GRA nachgerüstet - Bedienung anders als in Betriebsanleitung
-
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 3. November 2007 19:05
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 Diesel 150 PS
- Kilometerstand: 1000
GRA nachgerüstet - Bedienung anders als in Betriebsanleitung
Hallo zusammen,
wie funktioniert denn bei Euch die Geschwindigkeitsregelanlage?
Ich habe mir eine Original Skoda-GRA nachrüsten lassen (für O2 1,9 TDI Import aus Belgien). Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn die Bedienung weicht von der Beschreibung in der Betriebsanleitung etwas ab.
Da ist die Rede von einer Mittelstellung des on/off-Schalters in der die Geschwindigkeit gespeichert bleibt, aber die GRA vorübergehend außer Betrieb ist. Diese Mittelstellung gibt es bei mir nicht (also nur on oder off).
Desweiteren soll ein Druck auf Bremse oder Kupplung die GRA ebenfalls vorübergehend außer Kraft setzen (d.h. nach dem Bremsen wird wieder beschleunigt), bei mir hingegen resetet sich beim Bremsen die GRA und der Speicher ist wieder gelöscht.
Der Speicher soll sich ebenfalls löschen, wenn man mind. länger als 5 min. 10 km/h schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fährt. Bei mir ist der Speicher bereits nach wenigen Sekunden gelöscht.
Eigentlich stört mich das alles gar nicht so, es hätte mich aber interessiert warum das so ist, und wie's bei Euren Fahrzeugen funktioniert.
Grüße
Hans
wie funktioniert denn bei Euch die Geschwindigkeitsregelanlage?
Ich habe mir eine Original Skoda-GRA nachrüsten lassen (für O2 1,9 TDI Import aus Belgien). Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn die Bedienung weicht von der Beschreibung in der Betriebsanleitung etwas ab.
Da ist die Rede von einer Mittelstellung des on/off-Schalters in der die Geschwindigkeit gespeichert bleibt, aber die GRA vorübergehend außer Betrieb ist. Diese Mittelstellung gibt es bei mir nicht (also nur on oder off).
Desweiteren soll ein Druck auf Bremse oder Kupplung die GRA ebenfalls vorübergehend außer Kraft setzen (d.h. nach dem Bremsen wird wieder beschleunigt), bei mir hingegen resetet sich beim Bremsen die GRA und der Speicher ist wieder gelöscht.
Der Speicher soll sich ebenfalls löschen, wenn man mind. länger als 5 min. 10 km/h schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fährt. Bei mir ist der Speicher bereits nach wenigen Sekunden gelöscht.
Eigentlich stört mich das alles gar nicht so, es hätte mich aber interessiert warum das so ist, und wie's bei Euren Fahrzeugen funktioniert.
Grüße
Hans
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 84
- Registriert: 30. Juli 2007 17:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
Re: GRA nachgerüstet - Bedienung anders als in Betriebsanleitung
Eine "Mittelstellung" gibt es in der Tat nicht. Wenn der Schalter auf "On" steht, bleibt die Geschwindigkeit gespeichert, wenn manhansscherm hat geschrieben:Da ist die Rede von einer Mittelstellung des on/off-Schalters in der die Geschwindigkeit gespeichert bleibt, aber die GRA vorübergehend außer Betrieb ist. Diese Mittelstellung gibt es bei mir nicht (also nur on oder off).
a) abbremst oder
b) mit dem Fuß Gas gibt.
Im Fall a) (Abbremsen) tippt man anschließend den Schalter "Oben" an, um die alte gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen. Möchte man die nach dem Abbremsen erreichte Geschwindigkeit speichern, tippt man den Schalter "Unten" an.
Wenn man b) Gas gibt und anschließend wieder vom Gas geht (mit dem Fuß), fällt er automatisch auf die ursprünglich gespeicherte Geschwindigkeit zurück.
Das heisst:
Den Schalter oben antippen heisst "Alte GEschwindigkeit" wieder aufnehmen
Den Schalter unten antippen heisst "Aktuelle Geschwindigkeit" speichern, dann ist natürlich die ursprünglich gespeicherte gelöscht!
Bei dir sollte das eigentlich auch so funktionieren!
Grüße
André
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 255
- Registriert: 6. August 2007 11:32
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: GRA nachgerüstet - Bedienung anders als in Betriebsanleitung
Mit der "Mittelstellung" ist nur ein leichtes antippen des Schiebeschalters oben am Hebel gemeint (also nicht ganz rüberschieben bis zur OFF Stellung). Damit schaltet sich die GRA aus - aber der letzte Wert bleibt trotzdem gespeichert und kann dann sofort wieder mit einen Tipp auf den oberen Teil des Schalters aufgenommen werden.hansscherm hat geschrieben: Da ist die Rede von einer Mittelstellung des on/off-Schalters in der die Geschwindigkeit gespeichert bleibt, aber die GRA vorübergehend außer Betrieb ist. Diese Mittelstellung gibt es bei mir nicht (also nur on oder off).
-
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 3. November 2007 19:05
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 Diesel 150 PS
- Kilometerstand: 1000
Re: GRA nachgerüstet - Bedienung anders als in Betriebsanleitung
Jetzt hab ich's kapiert.
Danke für die Hinweise!
Viele Grüße
Hans
Danke für die Hinweise!
Viele Grüße
Hans
Re: GRA nachgerüstet - Bedienung anders als in Betriebsanleitung
off topic
was hast du denn für den einbau bezahlt? MfG
was hast du denn für den einbau bezahlt? MfG
O² - Can do!
clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
-
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 3. November 2007 19:05
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 Diesel 150 PS
- Kilometerstand: 1000
Re: GRA nachgerüstet - Bedienung anders als in Betriebsanleitung
Noch nix, Rechnung steht noch aus.
Knapp 200 EUR wurden mir aber bereits im voraus angekündigt.
Der Einbau erfordert wohl doch etwas Zeit.
Hans
Knapp 200 EUR wurden mir aber bereits im voraus angekündigt.
Der Einbau erfordert wohl doch etwas Zeit.
Hans
- vato23
- Alteingesessener
- Beiträge: 206
- Registriert: 25. August 2006 08:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 FSI / 85kw / ADY
- Kilometerstand: 91141
- Spritmonitor-ID: 0
Re: GRA nachgerüstet - Bedienung anders als in Betriebsanleitung
Ich habe € 209,95 bezahlt
Ambiente, Cappuchino-Beige , Dynamik Paket, Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM
Re: GRA nachgerüstet - Bedienung anders als in Betriebsanleitung
209 nur für den Einbau, oder das Teil an sich auch? also der Hebel halt....
O² - Can do!
clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
Re: GRA nachgerüstet - Bedienung anders als in Betriebsanleitung
Hi,
bei meinem wurde die GRA vom Vorbesitzer nachgerüstet (also vom Händler).
Hat ihn komplett 176€ gekostet.
bei meinem wurde die GRA vom Vorbesitzer nachgerüstet (also vom Händler).
Hat ihn komplett 176€ gekostet.
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: GRA nachgerüstet - Bedienung anders als in Betriebsanleitung
Also ich hab für die GRA bei Ebay 75€ bezahlt. Der Einbau beim Freundlichen
hat mich 36,50€ gekostet!
MFG
hat mich 36,50€ gekostet!
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen