Fahrgeräusche von der Frontscheibe ab 140 km/h

Zur Technik des Octavia I
jensw
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

Ich dachte das käme von der Frontscheibe und bevor irgendwas wichtiges den Abgang macht wollte ich mich mal drum kümmern... Dann bin ich ja beruhigt.
Meiner (MJ 2004) macht übrigens bei keiner Geschwindigkeit Geräusche! Vielleicht hat Skoda da nachgebessert.

Gruß,
Jens
Pumpeduese
Frischling

Beitrag von Pumpeduese »

gertsch hat geschrieben:hmm das geräusch hatte ich auch.
bei mir wars definitiv die leiste die an der scheibe entlang zum dach geht. einfach mal :o FEST :o reingedrückt und weg wars.
die krümel dürften normal sein und kommen offenbar vom werk mitgeliefert. die hat so ziemlich jeder und werden mit der zeit rausgeblasen..
Hallo Leute
kann die Aussage nur bestätigen. Hatte das Problem auch bei meinen beiden Neuwagen. Es war defintiv die Leiste rechts an der Windschutzscheibe.
Heini2
Frischling

Ist es vielleicht der Scheibenwischer?

Beitrag von Heini2 »

Hi Leute,

als ich habe dieses Sandgeräusch auf der rechten Windschutzscheibe ab 140 km/h. Der Tip mit dem Wasserkasten und der Leiste haben auch nicht geholfen. Ich habe aber festgestellt das wenn ich die Scheibenwischer einschalte das Geräusch immer nur dann auftaucht wenn die Scheibenwischer horizintal stehen.
Kann es vielleicht sein das der Wind hinter den Wischer fasst und die dabei anfangen zu faltern und auf die Scheibe schlagen?. Was könnte ich dagegen tuen?
facexxx76
Frischling

Dieses seltsame Geräusch...

Beitrag von facexxx76 »

Kromi hat geschrieben:Hallo,

das Geräusch scheint ja recht verbreitet zu sein! :o
Muss bei meinem Wagen mal genau hinhören. Werde dann berichten....

Gruß! Kromi
:)

Hallo

Ja dieses Geräusch hatte ich auch schon und ihr werdets net glauben, flog mir auf der Autobahn die beschriebene Zierleiste (Beifahrerseits) weg.
In der Werkstatt sagte man mir , das es kein Einzelfall sei und es wurde auf garantie behoben.

Gruß an alle mit diesem Problem ***Rene***
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Moin Heini,
irgendwo hier hab ich schon beschrieben, dass durch den Scheibenwischer die Luft Richtung Zierleiste und den Spalt zwischen Kotflügel und A-Säule gelenkt wird. Da tut's dann pfeifen tun.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Joker1976
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000

Beitrag von Joker1976 »

Also seit dem Besuch in der Werkstatt in Speyer und deren Tipp mit der Wasserkastenabdeckung (siehe mein Posting) habe ich auch keinerlei Geräusche mehr...

Aber das scheint ja keinen zu interessieren bzw keiner austesten zu wollen :P
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

@Joker1976:
Hab ich schon vor ein paar Wochen so gemacht.
Pfeifen tritt dennoch immer mal wieder auf.

Ich glaube es gibt zig Methoden, die funktionieren könnten.
Das Allheilmittel gibt's wohl leider nicht...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Ilja K
Frischling
Baujahr: 2004
Motor: 1.8T, Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ilja K »

Seit zwei Wochen und 640 km habe ich ihn jetzt... und auch er macht ab etwa 120 km/h Geräusche im im unteren rechten Bereich der Windschutzscheibe. :(

Gegen die Meldung, es könnte an den Halterungen der Leiste liegen, spricht die Tatsache, dass das Geräusch verschwindet, wenn der Beifahrer von innen an dieser Stelle gegen die Scheibe drückt. Wenn diese geklebt ist, und die Leiste nur der Zierde dient, ein Ding der Unmöglichkeit!

Gut, dass ich ihn von einem Wuppertaler Händler habe importieren lassen! Der wird ihn in Kürze bekommen (und eine Ideenliste aus diesem Forum dazu). Bin gespannt! Meine Rückmeldung kann aber bis zu 4 Wochen dauern... was aber nicht am Händler liegen wird.

Ilja
Skoda Octavia Combi 2004, 150 PS, holländischer EU-Import mit (fast) allem Zip und Zap
Sarek
Frischling
Baujahr: 2004
Motor: 96 kW TDi
Kilometerstand: 110000

Beitrag von Sarek »

Hi,

auch bei meinem Octavia MJ 03, 2000km), treten die Windgeräusche auf. An der See und entsprechendem Wind wie bei einigen anderen bereits ab 80 km/h.

Ich habe aus den vielen Beiträgen leider nicht rauslesen können (überlesen?) ob bei Euch ein testweises Abkleben der Leiste hilft. Da ich einige km vom AH entfernt wohne, möchte ich gerne sicherstellen, dass die Leiste (bzw. deren Halterungen) die Ursache für das Problem sind. Dann könnte ich die Werkstatt mit der Nase auf die Ursache stoßen und erspare mir wiederholte Werkstattbesuche.

Gruß

Sarek

P.S.: Natürlich kamen auch bei meinem Wagen die kleinen Krümel aus den Lüftungen ;-)
Rhajax
Regelmäßiger

Beitrag von Rhajax »

Also ich war heute bei meinem freundlichen!!

DIe sache mit den fahrgeräuschen hat sich erledigt haben die wanne unter den wischern wieder befestigt und siehe da auf der rückfahrt ca 30 km autobahn war das geräusch weg!!

Dann weiter ich poste das jetzt einfach mal hier die zündkerzen in meinem RS von 06.2003 waren die richtigen wie sie hier im forum standen!

Desweiteren wurde mein dähmlicher bordcomputer umgestellt die mir bei 14000 km sagen wollte das ich doch zur inspektion müsste..aber ätsch gq1 30.000 km oder alle 2 jahre so ja nicht mein lieber ist also auch umgestellt worden..

wegen den bremsen habe ich auch mal nachgefragt ob mein freundlicher dazu schon was wüsste und er sagte das das problem bekannt ist und die auf ne lösung von SAD warten und wenn sie was wissen werden sie sich bei mir melden den brief an SAD habe ich aber auch losgeschickt.

Da ich einen guten freundlichen habe wurde natürlich mein auto auch noch kostenlos gewaschen. natürlich hatte ich wieder das leidige problem das nach ca 2500 m beim ersten bremsen mein auto wiedermal nicht stehen wollte waren wieder mal nur nen paar cm zum fordermann und das wäre heute übel gewesen da gestern bei meinen schwiegereltern ( nein bin noch nicht verheiratet) kränzen (25. Hochzeitstag) war und der jägermeister war einfach zu lecker!! (restalkehol nee iss klar) das einzige an das ich mich noch erinnern kann ist das ich seid gestern du sagen darf!!

naja werd dann jetzt mal meinen rasch ausschlafen und hoffen das ich nicht wieder so viele schreibfehler habe und ihr den beitrag einigermasen lesen könnt!!

mfg Rhajax
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“