Fahrwerk hart abgestimmt
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- Frischling
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Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Sportfahrwerk?
Ich bin ´94-´96 einen Polo G40 gefahren.Der hatte,ohne Übertreibung-hab ich auch nachgemessen,eine Bodenfreiheit von 3,5 cm an der tiefsten Stelle.Dies war die Tunnelstrebe nebst Kat.Was für ein Scheiß.Sah zwar richtig gut aus,aber fahren konnte man es nicht nennen.Den Kat musste ich auch einmal nachschweißen,weil die Falz durchgeschliffen war.
Aber 8x13 rundherum ohne Verbreiterungen,das hatte schon was.Aber aus dem Alter sind wir doch alle raus,oder?
Ein bisschen tiefer ist schon ok.
Ich bin ´94-´96 einen Polo G40 gefahren.Der hatte,ohne Übertreibung-hab ich auch nachgemessen,eine Bodenfreiheit von 3,5 cm an der tiefsten Stelle.Dies war die Tunnelstrebe nebst Kat.Was für ein Scheiß.Sah zwar richtig gut aus,aber fahren konnte man es nicht nennen.Den Kat musste ich auch einmal nachschweißen,weil die Falz durchgeschliffen war.
Aber 8x13 rundherum ohne Verbreiterungen,das hatte schon was.Aber aus dem Alter sind wir doch alle raus,oder?
Ein bisschen tiefer ist schon ok.
Octavia Combi Sport Edition 1.8 TFSI EZ 12.07.....noch original
- Dollar-dave
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Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Tag leute...
habe auch den O2 mit dynamik-package (Sportfahrwerk) und Fabrik-17" rädern.
Es war für mich auch eine Umstellung am anfang über den vorherige 1U mit normalen Fahrwerk. Habe mich aber schnell dran gewöhnt das es ein bischen tiefer lag.
Rüteln von Schlaglöchern/Bahnübergänge sind ja öfters nervig beim Stadtfahrten aber dafür
finde ich die Haltung des Autos auf der Landtrassen/Autobahen super !!
eine Frage: (oder sollte ich eine neues Thread aufmachen ?)
Da ich ca. 04.08 meine RS bekomme,
was ist eigentlich die Unterschiede zwischen der Fahrwerk in Dynamikpackage und der Fahrwerk in RS ??
Wird es anders abgestimmt ? ist es härter ? liegt es tiefer ?
oder wird es einfach das gleiche ??
mfg
Dollar-dave
habe auch den O2 mit dynamik-package (Sportfahrwerk) und Fabrik-17" rädern.
Es war für mich auch eine Umstellung am anfang über den vorherige 1U mit normalen Fahrwerk. Habe mich aber schnell dran gewöhnt das es ein bischen tiefer lag.
Rüteln von Schlaglöchern/Bahnübergänge sind ja öfters nervig beim Stadtfahrten aber dafür
finde ich die Haltung des Autos auf der Landtrassen/Autobahen super !!
eine Frage: (oder sollte ich eine neues Thread aufmachen ?)
Da ich ca. 04.08 meine RS bekomme,
was ist eigentlich die Unterschiede zwischen der Fahrwerk in Dynamikpackage und der Fahrwerk in RS ??
Wird es anders abgestimmt ? ist es härter ? liegt es tiefer ?
oder wird es einfach das gleiche ??
mfg
Dollar-dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
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Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Allerdings stört mich das hart abgestimmte Fahrwerk...
Kann ich gut nachvollziehen.Jede Straßenunebenheit wird in den Innenraum übertragen…ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann...
Ich hatte dazu noch die Pegasus Felgen, die ja mit Seriensportfahrwerk kommen.
Nach 2 Jahren und 18 tkm hab ich es dann nicht mehr ausgehalten und das Auto verkauft.
Mir war das einfach zu hart und bei so manchen Straßen überhaupt nicht mehr lustig.
Dazu noch die etwas schmalen Sitze und der laute FSI Motor - da war die Skodaliebe nicht mehr ganz so frisch.
Wen es tröstet, ich fahre jetzt den neuen Mondeo und obwohl das Ding Passat und C-Benz geschlagen haben soll - die Verarbeitung kommt an einen Octavia lange nicht ran und fehlerfrei ist die Kiste ebenfalls nicht und vor allem sehne ich mich sehr nach dem wirklich erstklassigem Service bei Skoda zurück.
Da müssen andere wirklich noch viel, viel lernen.
O² Combi / 1.6 (85Kw) FSI / Elegance / Sahara-Beige-Met.
Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
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Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Morgäääääähn,
MfG DIGGER
Ich bin auch von einem 1U auf den 1Z mit Dynamik umgestiegen. Habe aber dann im Sommer noch eins draufgesetzt. Bin mit 18"RS-Felgen nebst Reifen unterwegs. Damit ist das Fahrzeug noch etwas härter geworden.Dollar-dave hat geschrieben:Tag leute...
habe auch den O2 mit dynamik-package (Sportfahrwerk) und Fabrik-17" rädern.
Es war für mich auch eine Umstellung am anfang über den vorherige 1U mit normalen Fahrwerk. Habe mich aber schnell dran gewöhnt das es ein bischen tiefer lag.
Nein.Dollar-dave hat geschrieben: eine Frage: (oder sollte ich eine neues Thread aufmachen ?)
Das Fahrwerk vom RS ist mit dem Fahrwerk aus dem OciII mit Sportabstimmung identisch. Härte als auch Bodenfreiheit sind gleich. Nur durch die 18"er ist es subjektiv härter.Dollar-dave hat geschrieben: Da ich ca. 04.08 meine RS bekomme,
was ist eigentlich die Unterschiede zwischen der Fahrwerk in Dynamikpackage und der Fahrwerk in RS ??
Wird es anders abgestimmt ? ist es härter ? liegt es tiefer ?
oder wird es einfach das gleiche ??
Dollar-dave hat geschrieben: mfg
Dollar-dave
MfG DIGGER
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Hallo, zumindest bin ich wohl nicht der Einzige, der das Fahrwerk als zu hart empfindet.
ABER!: Das Fahrwerk ist sicher (2.0 TDI DPF Combi) !!!
Das habe ich testen müssen, als ein "Oldtimer-Ford-Escort"-Fahrer hinter einer Kurve ein abgefallenes Rad aufgesammelt hat und ich mit Fast-Anschlag-Tempo im Slalom durch den Stau dahinter quer über 3 Spuren meine Lücke suchen musste. Das es ein alter Escort war und ein Fußgänger auf der linken Spur ein Rad in der Hand hatte, habe ich an dem Sonntagvormittag nur noch im Augenwinkel registriert! Mir wird gerade kalt und ich habe Gänsehaut.
Das hätte Totalschaden an mir und meiner Familie und etlichen anderen geben können.
Ohne genau das sichere Fahrwerk: keine Chance!
Aber: Bei Strecken über 400-Autobahnkilometer mit Familie brauchen wir auf 3 Leute "nur" zwei Plastetüten ... (ich habe ja ein Lenkrad zum festhalten).
Man kann sicher bessere Fahrwerke bauen, welche man aber nicht zum Skoda-Paketpreis kaufen kann...
O2 oder nicht O2, das ist die Frage!
ABER!: Das Fahrwerk ist sicher (2.0 TDI DPF Combi) !!!
Das habe ich testen müssen, als ein "Oldtimer-Ford-Escort"-Fahrer hinter einer Kurve ein abgefallenes Rad aufgesammelt hat und ich mit Fast-Anschlag-Tempo im Slalom durch den Stau dahinter quer über 3 Spuren meine Lücke suchen musste. Das es ein alter Escort war und ein Fußgänger auf der linken Spur ein Rad in der Hand hatte, habe ich an dem Sonntagvormittag nur noch im Augenwinkel registriert! Mir wird gerade kalt und ich habe Gänsehaut.
Das hätte Totalschaden an mir und meiner Familie und etlichen anderen geben können.
Ohne genau das sichere Fahrwerk: keine Chance!
Aber: Bei Strecken über 400-Autobahnkilometer mit Familie brauchen wir auf 3 Leute "nur" zwei Plastetüten ... (ich habe ja ein Lenkrad zum festhalten).
Man kann sicher bessere Fahrwerke bauen, welche man aber nicht zum Skoda-Paketpreis kaufen kann...
O2 oder nicht O2, das ist die Frage!
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Stimmt, das geht wie ein Messer durch Kurven und schnelle Fahrbanwechsel habe ich gern gemachtDas Fahrwerk ist sicher!!!
Leider bin und war ich immer so mehr der "Gleitertyp" - da war das auf Dauer halt nix.
Naja, man kann nicht immer alles haben.
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Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Ich bin voriges Jahr mal mit dem Wagen 650 Km am Stück, nur durch einen Tankstopp unterbrochen gefahren. Ich war am Zielort völlig schmerzfrei und entspannt angekommen, obwohl ich einen Bandscheibenvorfall habe. Ich meine Fahrwerk und Sitze, die hier auch schon wegen zu wenig Komfort bemängelt wurden sind topp beim RS.
Octavia III RS LImo rallyegrün
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Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Bin gerade mit meinem Neuen unterwegs gewesen - Autobahn, Stadtverkehr und auch ein paar Dorfstraßen. Dabei habe ich die ganze Zeit gedacht: "Hart, schön hart das Fahrwerk. Aber auf keinen Fall zu hart."
Härter als bei meinen vorherigen Autos (Audi und BMW).
Wenn der jetzt noch 30mm ´runter kommt und sich die Reifenhöhe durch größere Felgen reduziert, kann ich recht sportlich durch die Kurven "flitzen".
So muss es sein
Härter als bei meinen vorherigen Autos (Audi und BMW).
Wenn der jetzt noch 30mm ´runter kommt und sich die Reifenhöhe durch größere Felgen reduziert, kann ich recht sportlich durch die Kurven "flitzen".
So muss es sein
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Re: Fahrwerk hart abgestimmt
dg9ffm hat geschrieben:Den Eindruck mikt dem harten Fahrwerk hatte ich anfangs auch, bis i9ch dann beim radwechsel gesehen habe, daß die Transportsicherungen noch in den federn vorne steckten. Habe diese dann entfernt und siehe da, der wagen federt gut.
Transportsicherungen sind so kleine gummiklammern, die forne in den federn stecken, damit der wagen beim transport nicht aufschaukelt.
schau halt mal nach.
bei mir hat es der freundliche vergessen herauszunehmen.
gruß aus wertheim/main
peter
Sind die beim "normalen" Serienfahrwerk eventuell auch drin? Der Wagen liegt wirklich recht sportlich auf der Straße. Nicht, daß die bei mir auch noch nicht entfernt wurden.
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Ich finde das Sportfahrwerk aus dem O2 genau richtig: Knackig und mit Rückmeldung, und genau das macht das Fahrwerk imho auch sicher. Ein O2 ohne kommt mir mittlerweile eher zu weich vor (oder aber der Scout, der ist nach meinem Empfinden auch angenehm straff). Ein echtes Manko ist für mich eher der Reifenverschleiss in Zusammenhang mit dem Sportfahrwerk/ 17 Zöller.
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km