Gebläseregelung durch Webasto-Standheizung

Zur Technik des Octavia II
uhuwald
Alteingesessener

Re: Frage wegen Webasto Standheizung

Beitrag von uhuwald »

scrubble hat geschrieben:
uhuwald hat geschrieben:a) STH an - Zündung aus (CT somit auch aus) => der IPCU steuert die Lüfterdrehzahl. Dabei ist die Lüfterdrehzahl per PWM standartmäßig auf 40% gestellt.
b) STH - Zündung an => CT startet und übernimmt die Kontrolle => Nach einigen Sekunden fängt diese an die gewählte Temp. zu regeln. Das bedeutet bei jalten Wetter üblicherweise volle Drehzahl.
hab da auch eine frage dazu,
warum muss/sollte ich dann ct auf volle lüfterstufe stellen wenn das die sth sowieso selbst regelt bzw. die ct steureung (wo ich es ja einstelle) ausgeschaltet ist????????
Ganz einfach ... weil mit der Einstellung "HI" die Temperatur-Regel-Klappen im Heizkasten auf volle Wärme gestelt werden.
Der Lüfter regelt zwar im "Zündung an" Zustand auch auch, ist aber im STH Betreib NICHT mehr von der CT gesteuert.
Das ist mit "Fenster" einstellung ebefalls so.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
scrubble
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Beitrag von scrubble »

... also muss man nur die temperatur auf "hi" stellen und die lüftung auf die windschutzscheibe stellen, das wäre dann alles ...
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

scrubble hat geschrieben:... also muss man nur die temperatur auf "hi" stellen und die lüftung auf die windschutzscheibe stellen, das wäre dann alles ...

JA ...

nur das der Lüfter auch auch automatisch mit auf max. fährt solange die Zündung an ist.
Ist wie im Leben, der der erst am lausten "brüllt" hat hinterher am wenisgsten zu melden ;)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
JOE-DIESEL
Frischling

Beitrag von JOE-DIESEL »

@ Uhuwald:

meine seit vorgestern eingebaute Webasto regelt den Lüfter, per IPCU auf 40% (lt. Handbuch).
Diese Drehzahl läßt sich per Diag-Software (ja das IPCU ist diagnosefähig) ändern.
Frage: Woher bekomme ich diese Software und entsprechendes Kabel.
Ich würde die Drehzahl, auch wegen der Batterie, gerne auf 20-30% absenken,
was nebenbei auch zu einer schnelleren Aufheizung des Kühlwassers führen würde,
da weniger Wärmeabzug duch die Heizung.

Gruß Joe-Diesel
O² Limo Elegance 2.0TDI; Island Grün; PDC vorne
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

Hallo,
korrekt, das IPCU ist programmierbar.

Die dafür nötige HW bekommst Du z.b. bei EBAY, such mal unter Webasto, dort wird es für 50,- 60,- angebotenn.
Die SW selber bekommst Du z.b. über Deep-Links direkt von der Webasto Seite.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“