Tach auch, Octi-Gemeinde,
hab mal ein nerviges Problem mit meiner Climatronic.
Egal ob mein Motor halb warm oder volle Betriebstemperatur hat tritt folgendes auf:
Solange wie ich fahre ist alles schön.
Muss ich an einer Ampel stehen bleiben, oder stehe ich (relativ regelmäßig ) auf der Berliner Stadtautobahn im Stau, also bei Leerlaufdrehzahl, so nimmt die Climatronic die Gebläseleistung zurück und aus den Luftdüsen kommt nur noch kalte Luft. Erhöhe ich im Stand die Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen oder fahre wieder los, so regelt die Climatronic das Gebläse wieder um ein paar Stufen hoch und bläst auch wieder mollige Wärme in den Innenraum.
Natürlich habe ich nicht wirklich Lust, den Octi im Stand immer auf 2000 U/min zu halten, zumal wir Berliner mit unserer tollen Umweltzone für saubere Luft sorgen sollen
Kennt dieses Problem schon irgendwer ( also das mit der Climatronic, nicht das mit der Umweltzone )und wenn ja, gibt es Abhilfe?
Schon mal ein dickes Danke an alle, die mir Tips geben können.
So long
spiky
Climatronic heizt nicht im Leerlauf
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Ich arbeite um zu leben. Ich lebe nicht um zu arbeiten!
O1 2.0 Benziner, Bj.2002, Elegance, Autogas Landi Renzo Omegas
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- ZETUS
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Re: Climatronic heizt nicht im Leerlauf
Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Bei Fahrt und erhöhter Drehzahl --> warm, beim Standgas --> kalt.
Bei mir war das Thermostat defekt, seit dem Wechsel ist es wieder wie gewohnt.
Ich erkläre es mal so, denke das dass so hinkommt.... :
--> Durch das defekte Thermostat, welches "hängen geblieben" war, war der große Kreislauf immer geöffnet.
Wenn nun der Motor eine geringe Drehzahl hatte, wie es im Stand normalerweise der Fall ist, wird die Wapu ebenfalls langsamer.
Jetzt ist aber der große Kreislauf geöffnet, obwohl er sich schließen sollte da der Motor nicht am überhitzen ist,
nun muss also die Wapu das Wasser in den Wärmetauscher und unnötigerweise in den großen Kreislauf Pumpen,
hierbei reicht jedoch die Drehzahl nicht aus um beide Systeme ausreichend mit heissem Wasser zu versorgen,
gleichzeitig wird das Wasser im großen Kreislauf zusätzlich herunter gekühlt....
Folglich kommt kühle Luft in den Fußraum.
das gleiche Problem hatte ich auch.
Bei Fahrt und erhöhter Drehzahl --> warm, beim Standgas --> kalt.
Bei mir war das Thermostat defekt, seit dem Wechsel ist es wieder wie gewohnt.
Ich erkläre es mal so, denke das dass so hinkommt.... :
--> Durch das defekte Thermostat, welches "hängen geblieben" war, war der große Kreislauf immer geöffnet.
Wenn nun der Motor eine geringe Drehzahl hatte, wie es im Stand normalerweise der Fall ist, wird die Wapu ebenfalls langsamer.
Jetzt ist aber der große Kreislauf geöffnet, obwohl er sich schließen sollte da der Motor nicht am überhitzen ist,
nun muss also die Wapu das Wasser in den Wärmetauscher und unnötigerweise in den großen Kreislauf Pumpen,
hierbei reicht jedoch die Drehzahl nicht aus um beide Systeme ausreichend mit heissem Wasser zu versorgen,
gleichzeitig wird das Wasser im großen Kreislauf zusätzlich herunter gekühlt....
Folglich kommt kühle Luft in den Fußraum.
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Re: Climatronic heizt nicht im Leerlauf
Hallo Spiky,
hast du evtl. eine Standheizung, oder eine Gasanlage verbaut bekommen, da kann es so wie bei mir passieren, dass Aufgrund der längeren Schlauchwege vom Motor zur Heizungswärmetauscher, die Motor-Wasserpumpe im Leerlauf das nicht mehr schafft, das Wasser in die Heizung zu drücken. Im Motor funktioniert die Umwälzung aber weiterhin.
Bei Standheizung müsste dann eine Bypassventil eingebaut werden, die Gasanlage müsste den Verdampfer unbedingt parallel angeschlossen bekommen und nicht etwa in Reihe.
Wenn beides nicht bei dir zutrifft, dann würde ich neben dem Themostat (beim Thermostat müsste auch der Kühlwasserzeiger deutlich unter 90°C stehen) auch mal die Wasserpumpe prüfen, denn die Palsteflügelräder, welche das Kühlwasser bewegen, zerbröseln gern, die Welle dreht dann schlimmstenfalls durch und die abgabröselten Plasteteile verteilen sich dann im ganzen Motor und können dann an Engstellen (Thermostat, Zylinderkopf, Kühler, Heizungswärmetauscher) auch zu Problemen (Verstopfung) führen.
Wenn die Climatronic am Heizungswärmetauscher kein warmes Wasser misst, wird automatisch die Gebläsedrehzahl verringert.
ggf. mal den Temperatursensor prüfen, aber du hast ja eigentlich ein drehzahlabhängiges Problem, den Sensor würde ich fast ausschließen.
MfG. Nieli
MfG. Nieli
hast du evtl. eine Standheizung, oder eine Gasanlage verbaut bekommen, da kann es so wie bei mir passieren, dass Aufgrund der längeren Schlauchwege vom Motor zur Heizungswärmetauscher, die Motor-Wasserpumpe im Leerlauf das nicht mehr schafft, das Wasser in die Heizung zu drücken. Im Motor funktioniert die Umwälzung aber weiterhin.
Bei Standheizung müsste dann eine Bypassventil eingebaut werden, die Gasanlage müsste den Verdampfer unbedingt parallel angeschlossen bekommen und nicht etwa in Reihe.
Wenn beides nicht bei dir zutrifft, dann würde ich neben dem Themostat (beim Thermostat müsste auch der Kühlwasserzeiger deutlich unter 90°C stehen) auch mal die Wasserpumpe prüfen, denn die Palsteflügelräder, welche das Kühlwasser bewegen, zerbröseln gern, die Welle dreht dann schlimmstenfalls durch und die abgabröselten Plasteteile verteilen sich dann im ganzen Motor und können dann an Engstellen (Thermostat, Zylinderkopf, Kühler, Heizungswärmetauscher) auch zu Problemen (Verstopfung) führen.
Wenn die Climatronic am Heizungswärmetauscher kein warmes Wasser misst, wird automatisch die Gebläsedrehzahl verringert.
ggf. mal den Temperatursensor prüfen, aber du hast ja eigentlich ein drehzahlabhängiges Problem, den Sensor würde ich fast ausschließen.
MfG. Nieli
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Re: Climatronic heizt nicht im Leerlauf
Nieli hat geschrieben:... (beim Thermostat müsste auch der Kühlwasserzeiger deutlich unter 90°C stehen) ....
Nicht unbedingt, wenn er nur in der Stadt unterwegs ist wird (so war es bei mir) die Anzeige weiterhin bei 90° sein,
je nach dem wie eben die Stellung des Thermostates ist.
Kannst aber leicht testen, z.B. wenn einen Berg runter fährst und dabei den Wagen rollen lässt und die Heizung an ist, sinkt 100% die Anzeige unter 90°, sofern das Thermostat was hat.
Grüße
Re: Climatronic heizt nicht im Leerlauf
Tach auch,
@Zetus: Ich denke mal, dass das Thermostat nicht die Ursache sein wird. Mein Octi erreicht ziemlich schnell die 90°C Wassertemperatur. Ich behaupta mal mit meinem Halbwissen, dass das nicht der Fall sein würde, wenn die Kiste immer auf dem großen Kühlkreislauf laufen würde. Zumal bei Tempo 100 - 120 über mehrere Minuten die Kühlwassertemperatur konstant bleibt. Aber trotzdem danke für deinen Tipp.
@Nieli: Standheizung: no, Gasanlage: si! Soweit ich das beurteilen kann, sieht es so aus, als wenn der Verdampfer parallel zum Heizkreislauf angeschlossen ist. Jedenfalls sehe ich 2 Schläuche in den Innenraum verschwinden, an denen jeweils 1 Anschlußschlauch des Verdampfers mit einem T-Stück angeflanscht ist.
Kann man da irgendwie Einfluß drauf nehmen, oder muß man da jetzt halt mit leben? Spritkosten sparen, aber dafür frieren
Naja, ist eh kein richtiger Winter........
@Zetus: Ich denke mal, dass das Thermostat nicht die Ursache sein wird. Mein Octi erreicht ziemlich schnell die 90°C Wassertemperatur. Ich behaupta mal mit meinem Halbwissen, dass das nicht der Fall sein würde, wenn die Kiste immer auf dem großen Kühlkreislauf laufen würde. Zumal bei Tempo 100 - 120 über mehrere Minuten die Kühlwassertemperatur konstant bleibt. Aber trotzdem danke für deinen Tipp.
@Nieli: Standheizung: no, Gasanlage: si! Soweit ich das beurteilen kann, sieht es so aus, als wenn der Verdampfer parallel zum Heizkreislauf angeschlossen ist. Jedenfalls sehe ich 2 Schläuche in den Innenraum verschwinden, an denen jeweils 1 Anschlußschlauch des Verdampfers mit einem T-Stück angeflanscht ist.
Kann man da irgendwie Einfluß drauf nehmen, oder muß man da jetzt halt mit leben? Spritkosten sparen, aber dafür frieren
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Re: Climatronic heizt nicht im Leerlauf
Also ich tippe auch auf eine Versorgungsfrage. Aber normal ist es nicht, dass das Wasser nicht bis in den Wärmetauscher kommt. Das sollte ein geschlossenes System sein und die einzige Luft die drin ist, ist die im Ausgleichsbehälter. Lösung könnte eine (zusätzliche) elektrische Kühlmittelpumpe darstellen. Gibt es bei den VR 6 Motoren Serie. Sollte also für erste Versuche vielleicht auch gebraucht geben.
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
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Re: Climatronic heizt nicht im Leerlauf
Bei meinem war es so, dass er auch schnell auf Betriebstemperatur gekommen ist, und bei 100 war die Temp ebenfalls konstant...Spiky hat geschrieben: Mein Octi erreicht ziemlich schnell die 90°C Wassertemperatur. Ich behaupta mal mit meinem Halbwissen, dass das nicht der Fall sein würde, wenn die Kiste immer auf dem großen Kühlkreislauf laufen würde. Zumal bei Tempo 100 - 120 über mehrere Minuten die Kühlwassertemperatur konstant bleibt
Wie dem auch sei, wenn die Ursache gefunden hast schreib sie hier rein.
Grüße ZETUS
Re: Climatronic heizt nicht im Leerlauf
Ich muß das Thema mal wieder rauskramen, da mich dieses Problem auch gerade ziemlich nervt.Tach auch, Octi-Gemeinde,
hab mal ein nerviges Problem mit meiner Climatronic.
Egal ob mein Motor halb warm oder volle Betriebstemperatur hat tritt folgendes auf:
Solange wie ich fahre ist alles schön.
Muss ich an einer Ampel stehen bleiben, oder stehe ich (relativ regelmäßig ) auf der Berliner Stadtautobahn im Stau, also bei Leerlaufdrehzahl, so nimmt die Climatronic die Gebläseleistung zurück und aus den Luftdüsen kommt nur noch kalte Luft. Erhöhe ich im Stand die Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen oder fahre wieder los, so regelt die Climatronic das Gebläse wieder um ein paar Stufen hoch und bläst auch wieder mollige Wärme in den Innenraum.
Natürlich habe ich nicht wirklich Lust, den Octi im Stand immer auf 2000 U/min zu halten, zumal wir Berliner mit unserer tollen Umweltzone für saubere Luft sorgen sollen
Kennt dieses Problem schon irgendwer ( also das mit der Climatronic, nicht das mit der Umweltzone )und wenn ja, gibt es Abhilfe?
Ich habe genau den selben Effekt (auch in Berlin ). Bei betriebswarmem Motor kommt im Fußraum im Standgas auch nur kalte Luft aus der Düse.
Sowie ich die Drehzahl leicht erhöhe (nur 200 Umdrehungen mehr) kommt wieder warme Luft. Die Motortemperaturanzeige bleibt eigentlich immer konstant bei 90°C stehen.
Meine Werkstatt meinte, es könnte sich langsam die Wasserpumpe ankündigen. Das fände ich bei meinen derzeitigen knappen 50tKm auf der Uhr schon sehr früh. Ich habe auch nicht wirklich Lust auf Verdacht die WaPu wechseln zu lassen.
Mir fällt auch auf, wenn die Standheizung mitläuft (als Zuheizer) tritt das Problem glaube ich nicht auf. Es sollte also nicht an zu geringem Druck im Kühlkreislauf liegen.
Gibt es bei irgend einem der Forenmitglieder eine Lösung für dieses Problem, oder muß man damit leben?
Octavia Combi Tour, 1.9tdi PD, Bj.03/06, Prime Top, Dynamic Plus, Parksensoren, var. Ladeboden, Schiebedach, ESP, Webasto-Standheizung