Anhängerkupplung nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Octavia20 »

Ja, ich habe gesucht, aber nicht wirklich gefunden :(

Ich würde gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten, ums Mopped auch mal in die Berge zu ziehen. Hab da allerhand Angebote bei ebay gesehen, bin handwerklich recht gut, werkzeugtechnisch ganz ordentlich ausgestattet und würde mir einen Einbau auch zutrauen. Aber was kauf ich da und wo muss der :lol: noch nachprogrammieren. Wer hat sowas schon mal gemacht, und kann berichten.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Benutzeravatar
Jo60
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 11. November 2007 11:25

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Jo60 »

Hallo!
Ich werde mir auch eine AHK nachrüsten lassen.
Interessant finde ich die Preisspanne: 900€ beim :) , 830€ bei ATU, 630€ bei einer seriösen, freien Werkstatt in der Nähe. Wobei dort die Teile rd. 500 € kosten sollen (350 die Kupplung, 150 der Elektrosatz). Habe bislang nur eine telefonische Preisauskunft, werde aber mal hinfahren und mir zeigen lassen, von welchem Hersteller die AHK usw. ist.

Grüße
Jo
O2 Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG, Blackmagic, Reling, Teilleder Duo, Nexus, Ladeboden
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Octavia20 »

Ui, hört sich doch sehr viel aufwendiger an als ich dachte. Muss ich mir mal doch ein paar Angebote vom :lol: und Anderen einholen. Mal sehn was sonst noch an Infos kommt
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Dark_Biker
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12. Oktober 2007 17:30

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Dark_Biker »

Also ich wollt mir die AHK ab Werk bestellen und mein :D hatt mir aber die Westfalia AHK ( die wesentlich komfortabler ist ) für das gleiche Geld montiert. Somit Kostenpunkt ca. 630 Euronen
maxiskoda
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 3. April 2006 07:51

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von maxiskoda »

crimatoria hat geschrieben:Hallo zu empfelen ist eine Westfalia AHK kompl. mit Elektrosatz hat die beste Beschreibung bebildert u.s.w.
Würde sagen als Leihe kaum eine Chance, haben schon mehrer in der Werkstatt gehabt, wo nix mehr ging.
Zuerst muß man alle Verkleidungen vom Kofferraum ausbauen,dann Stosstange ab,die ganzen Plastikverkleidungen im linken Fahrerfußraum einfach gesagt die Einstiegsleisten der linken seite vorne und hinten raus.
Sowie die ganze Verkleidung wo der Lichtschalter eingebaut ist.
Dann E-Satz nach vorne verlegen.
Als nächstes werden die Kabel vom E-Satz in Sicherungkasten, Komfortsteuergerät eingepint.
Sollte das alles Funktionieren besuch bei der Werkstatt und codieren lassen.
So das war die Kurzfassung.
Stimmt, es muß das halbe Auto zerlegt werden, aber für Bastler kein Problem.
Mich hat nur die Verriegelung der Pins im Sicherungskasten aufgehalten, da ich sowas von den bisherigen Fahrzeugen nicht gekannt habe.

Ich habe die starre Westfalia bei den vier Buchstaben geordert, das hat inkl. 13pol. Elektrosatz dann ca. 260 Euronen gekostet.

Codierung hole ich beim KD nach.

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
theo57
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. November 2007 21:16

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von theo57 »

bei Kupplung.de kostet der abnehmbare Haken mit E-Bausatz ca. 380 Eur (Westfalia). Einbauzeit ca. 4-6 Stunden, Spezial-Werkzeug nicht nötig, nur ein Torx-Schraubendreher, die üblichen Schlüssel und ein Nußkasten. Neben der Einbauanleitung, die mitgeliefert wurde, ist die hier im Forum gut nützlich, hat mir jedenfalls sehr geholfen.

Grüße von der Saale,

Theo
ichbines
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. Oktober 2007 15:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.9 TDI

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von ichbines »

Na ich hab jetzt aber erst ein Angebot vom :D bekommen - Schnäppchen:

Anhängerkupplung nachrüsten: 395,- Euro
AHK abnehmbar: 245,- Euro
E-Satz 13 polig: 252,- Euro
+ 19% Märchensteuer: 169,48 Euro
macht zusammen satte 1061,48 Euro :motz: :motz: :motz:

Das dürfte wohl der Forumsrekordpreis sein - oder!!??
O² Combi 1.9 TDI Elegance storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, erst Navi Cruise - jetzt Nexus, 225/45 Pegasus, elek. Schiebedach, Teilleder ivory und jetzt mit AHK
Benutzeravatar
Jo60
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 11. November 2007 11:25

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Jo60 »

Wow! Klingt tatsächlich nach Rekord!

Die Preise, die ich oben genannt hatte, stimmen. Am Montag wird die AHK eingebaut. Ist übrigens abnehmbar. Ich kenne aber den Hersteller nicht genau. Der Meister meinte Westfalia oder irgend eine Firma mit B... Hab ich aber vergessen.

Übrigens, in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht folgender Eintrag "ww.AHK lt. EGTG"
Hat jemand ne Idee, was das bedeutet??

Danke und schöne Grüße
jo
O2 Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG, Blackmagic, Reling, Teilleder Duo, Nexus, Ladeboden
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Octavia20 »

Nach all den Antworten werde ich es wohl alleine umbauen mit einer abnehmbaren Kupplung aus dem INet. Wird schon schiefgehen. Und kodieren darf dann der :lol:
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
ichbines
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. Oktober 2007 15:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.9 TDI

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von ichbines »

Hallo nochmal,

nun hab ich meine Grenznähe zu Tschechien mal ausgenutzt :D und bin hingefahren um mir dort ein Angebot machen zu lassen - ist ein riesiges Skoda-VW-Seat Autohaus, sehr freundlich und sehr guter Eindruck - die wollen für die original Skoda AHK, abnehmbar - komplett mit Einbau 650,- Euronen :lol: :lol: :lol: - ich denk fast ich werde sie dort einbauen lassen....
O² Combi 1.9 TDI Elegance storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, erst Navi Cruise - jetzt Nexus, 225/45 Pegasus, elek. Schiebedach, Teilleder ivory und jetzt mit AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“