Fahrwerk hart abgestimmt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von MarcZ »

sonntagskind hat geschrieben:Habe am Wochenende meine erste größere Tour gemacht. Dabei hatte ich auch genügend Gelegenheit mein Fahrwerk zu testen:

Zugegeben, es ist wirklich sehr hart. Dadurch kann man natürlich einen recht sportlichen Fahrstil an den Tag legen. Etwas nervig sind allerdings kurze, kleine Bodenwellen bei höheren Geschwindigkeiten. Auf meiner Fahrt (450km nach München) kam das ca. 10x vor: wipp, wipp, wipp....... :motz: . Morgen kommen die 30mm Eibachs rein - bin mal gespannt, wie "ER" sich dann anfühlt. :-?
Beim Dynamipaket 30mm Eibach??? Hallo! Warum denn das??? Ausser dass das Auto noch straffer wird wird sich mal gar nichts ändern! Vor allem nicht die Tiefe falls Du das damit anstrebst!! Spar Dir lieber das Geld! Die Idee ist echt absolut für den Rundordner !
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von MarcZ »

Haben die Leute, die ihr Fahrwerk hier hart finden, mal nach den eigentlich bekannten Transportsicherungen gesucht???
Sind die vielleicht noch verbaut???
Das Fahrwerk ist in keinster Weise hart oder gar unkomfortabel!

Mein Vater fährt im übrigen einen o² mit 16" Bereifung - er ist auf Grund von starker, körperlicher Gebrechen Frührentner und mit seinem o² vollsten zufrieden - Wenn der o² hart wäre, dann könnte mein Vater ihn sicher nicht schon 50tkm bewegt haben...
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Jopi »

Da ich viel in Auto- Internetforen unterwegs bin, glaube ich sagen zu können, das wenig so subjektiv ist, wie Fahrwerke.
Ich wundere mich immer wieder, wovon manche Leute schreiben, die lt. Daten das gleiche Auto haben wie ich, denn sie schreiben, als ginge es um ein völlig anderes Modell. Das erlebt nun mal jeder anders.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von MarcZ »

Jopi hat geschrieben:Da ich viel in Auto- Internetforen unterwegs bin, glaube ich sagen zu können, das wenig so subjektiv ist, wie Fahrwerke.
Ich wundere mich immer wieder, wovon manche Leute schreiben, die lt. Daten das gleiche Auto haben wie ich, denn sie schreiben, als ginge es um ein völlig anderes Modell. Das erlebt nun mal jeder anders.
Klar sind Fahrwerke subjektiv und vor allem deren härte, aber wie gesagt, beim o² von einem harten fahrwerk zu sprechen ist schlicht und ergreifend blödsinn - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen!
was anderes ist es eben, wenn die transportsicherungen noch stecken... mein vorredner erzähl ja auch was von 30mm Eibach verbauen und dynamikpaket und in seiner sig steht, "zu hochbeinig" - der hat bestimmt auch noch die transportsicherung drin...
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
sonntagskind
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dezember 2007 18:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI / 140 PS

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von sonntagskind »

Dynamikpacket... Sportfahrwerk????? Nach meinem Wissen waren die nur bis Mitte 2007 zusammen mit den Pegasus verbaut. Bei den neueren Modellen (meiner ist 12.2007 geboren) haben zu diesem Packet nur Sportsitze und Dreispeichensportlenkrad gehört. Oder weiss jemand etwas anderes? Nach den Transportsicherungen habe ich auch schon geschaut, konnte aber nichts der gleichen entdecken. Woran erkennt man die denn.? :oops:
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von MarcZ »

sonntagskind hat geschrieben:Dynamikpacket... Sportfahrwerk????? Nach meinem Wissen waren die nur bis Mitte 2007 zusammen mit den Pegasus verbaut. Bei den neueren Modellen (meiner ist 12.2007 geboren) haben zu diesem Packet nur Sportsitze und Dreispeichensportlenkrad gehört. Oder weiss jemand etwas anderes? Nach den Transportsicherungen habe ich auch schon geschaut, konnte aber nichts der gleichen entdecken. Woran erkennt man die denn.? :oops:
achso, ja dann hast du recht was das fahrwerk angeht - war mein fehler dann...
die transportsicherung ist vorn zwischen die feder geklemmt! einfach mal gucken, wenn sie da ist, dann siehst du sie auch - wie ein schaumgummiblock der in der spirale bzw. den spiralen steckt!

aber trotzdem solltest du die eibach vergessen! also die 30mm! guck dir mal bilder hier im forum von 30mm federn an... ist dann, wenn überhaupt, so tief wie das orig. sportfahrwerk! kommt nun natürlich darauf an, was du willst!
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Jopi »

MarcZ hat geschrieben:Klar sind Fahrwerke subjektiv und vor allem deren härte, aber wie gesagt, beim o² von einem harten fahrwerk zu sprechen ist schlicht und ergreifend blödsinn - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen!
Wie jetzt, ist es jetzt subjektiv verschieden oder objektiv Blödsinn? ;)
Wer noch mit Transportsicherungen herumfährt, dessen Händler gehört ein Orden verliehen. Und ihm selbst auch.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Tamiya

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Tamiya »

MarcZ hat geschrieben:aber trotzdem solltest du die eibach vergessen! also die 30mm! guck dir mal bilder hier im forum von 30mm federn an... ist dann, wenn überhaupt, so tief wie das orig. sportfahrwerk!
Mööööp! Das Skoda Sportfahrwerk das mit den Pegasus Felgen zusammen verbaut wird ist 18mm tief. Wenn man dann 30mm Eibach Federn einbaut ist das Auto 12mm tiefer.

Gut, ist nicht viel. Aber 50mm Federn sind in meinen :o mit den normallangen Dämpfern zu kurz.
Tamiya

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Tamiya »

sonntagskind hat geschrieben:Morgen kommen die 30mm Eibachs rein - bin mal gespannt, wie "ER" sich dann anfühlt. :-?
Bin selbst sehr gespannt darauf, da ich diese Prozedur schon hinter mich habe.
Berichte bitte, wie es danach ist.
Benutzeravatar
sonntagskind
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dezember 2007 18:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI / 140 PS

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von sonntagskind »

Hallo, jetzt komme ich nochmal :wink: Habe nochmal wegen meinem Dynamikpacket recherchiert und dabei flogendes herausgefunden: Seit Mitte 2007 gehören zu dieser Sonderausstattung Sportlenkrad, Sportsitze und Lederschaltkauf. Nix mit Pegasus und Sportabstimmung. Dafür kostet es auch nur noch 340€.

Morgen kommen meine 30mm Eibach rein - und das ist gut so. Schließlich will nicht wie die Jungs von "the fast and the furious" unterwegs sein. Mich soll auch niemand "Xander Cage" nennen :rofl: . Ich brauch auch keine Zuschauer die mitleidig grinsen, wenn ich mit meinem ultratiefen Auto in kein Parkhaus komme. :rofl:

Das Octifahrwerk empfinde ich schon als hart. Ich hatte zuvor zwei A4 und zwei 3er BMW - alle mit Sportfahrwerk - die waren wirklich etwas softer.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“