Hallo Jopi!
Willkommen im Octavia - Forum.
@alle: Ich war im Urlaub, deshalb meine lange Abwesenheit.
@Jopi: Kaum tauchst Du hier auf, werden die Threads megalang.
Irgendwoher kenne ich das doch.
Aber jetzt zu Deinen Fragen. Steuerbefreit sind nur einige 100 PS PD TDIs und zwar die, in den leichteren Karosserien, also Golf oder Polo. Der Octavia ist um einiges schwerer. Hinzu kommt, daß dieser Motor nur in Verbindung mit dem Allradantrieb angeboten wird und das erschwert die Einhaltung von EU 4 natürlich zusätzlich. Mein Favorit bei der Motorisierung ist eindeutig der 110 PS TDI (ASV, EU 3, ab 10/2000). Ich habe bisher gesamt unter 5 l/100km gebraucht, allerdings bei opahafter Fahrweise.
Bei Deiner aus Deinen Postings ersichtlicher Fahrweise, sowie Deine Verbrauchswerte für Deinen Golf zugrunde gelegt, würde ich den ASV für Dich auf 6 - 6,5 l/100 km taxieren.
Den 130 PS PD TDI hätte ich auch gern gehabt, tröste mich aber jetzt mit folgenden Argumenten. Dieser Motor ist schon mal nicht sparsamer als meiner. Ein Bekannter hat diesen Motor in einem Passat, der ja nur unwesentlich schwerer als der Octi ist, und erzählt was von Werten um die 7 l. Dafür müßte ich aber mächtig Gas geben. Als Beispiel: Wuppertal - Adendorf (bei Lüneburg) in 3 h 20 min, davon 30 min Pause. 375 km, davon 314 km Autobahn. Schnitt 131 km/h, Verbrauch laut Bordcomputer (erstaunlich genau das Teil) 6,9 l/100 km. Wie soll Pumpedüse das noch toppen. Die 20 PS und 75 Nm mehr sind sicherlich deutlich zu spüren. Doch der bereits erwähnte Passat Fahrer berichtet von einer deutlichen Anfahrschwäche, desgleichen berichtete ein anderer Bekannter, der beruflich mit dem 130 PS TDI zu tun hat. Nicht so beim 110 PS ASV. Ganz unten fehlt natürlich der gewaltige TDI - Bumms, aber er läßt sich gut mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl in Bewegung bringen. Und damit erübrigt sich auch das 6 Gang Getriebe. Ein kurzer 1. wg. Anfahrschwäche ist genauso unnötig, wie ein langer 6. Gang um den Verbrauch zu reduzieren. Man spart einen Schaltvorgang und der ASV brummt mit Tacho 200 (ca. echte 190) bei 4200/min sehr zufrieden vor sich hin. Da die Nennleistung bei 4150/min anfällt, ist die Übersetzung meiner Meinung nach optimal angepaßt. Das Triebwerk ist ohnehin drehfreudiger als PD TDIs. Bei Tacho 215 liegen dann 4600/min an (roter Bereich 4700) und dann ist es auch langsam genug. Aber jetzt mal ehrlich, was sind schon 4600/min? Kolbengeschwindigkeit? Lachhaft trotz 95,5 mm Hub. Der Ventiltrieb hält bei den den auf gleicher Basis bauenden Benziner locker 7000/min aus. Der Lebensdauer dürfte das also keinen Abbruch tun. Zumal beim ASV die gute alte und millionenfach bewährte Bosch VP 37 Verteilereinspritzpumpe verbaut wird. Über Pumpedüse habe ich schon einige negative Gerüchte bezüglich Haltbarkeit gehört. Außerdem wird bei PD der Zahnriemen noch mehr belastet. Geht bei der VP was kaputt, ist diese viel leichter zu warten, weil sie ein separates Bauteil ist. PD ist im Zylinderkopf integriert, also muß dieser vorher demontiert werden. Eine Reparatur der VP sollte also 1. unwahrscheinlicher und 2. preiswerter sein.
Ich glaub, das reicht erstmal. Sollte mir noch was einfallen melde ich mich wieder.
mcgregg