Octi stinkt nach verbranntem Gummi

Zur Technik des Octavia I
Joker1976
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

@ insideR

Ich hatte mal eine festsitzende Handbremse und da roch es genau nach Gummi!!! Dies kommt z.B. durch die absolut heiße Felge und den Reifen darauf...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Eigentlich hätte der Bremsengeruch stärker sein müssen, aber jeder Reifen reagiert anders auf Hitze, von daher auch möglich, dass bei dir Gummi stärker stank.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
UweM
Frischling

Beitrag von UweM »

Hallo,

also die Felge war nicht erwärmt. Der Reifen war auch nicht sonderlich warm. Bin ja auch nur 170 gefahren. Die Wintersocken sind bis 190 km/h.

Und ich denke mal, das der Auspuff bei Stadtfahrten auch ziemlich warm wird. Und da hat das nie gerochen. Aber gut, mag ja sein.

Übrigens, ich war heute in der Werkstatt. Mal wieder wegen dem schiefen Lenkrad. Besprechung halt.

Und dabei hatte ich dem Meister das mit dem Geruch geschildert. Der sagt, das da nichts ist was zu heiss werden könnte. Bremsen schließt er aus und sagt, das muss eine Plastiktüte oder sowas gewesen sein. Die hat sich halt am Auspuff festgeklebt und schmilzt da nun langsam weg ?!?

Naja, ich will es mal so sagen - selbst wenn der Geruch beim Skoda schon mal da sein kann - sowas hab ich noch nie erlebt. Ich hatte vorher schon 4 andere Autos. 2x C-Kadett SR, einen BWM 320i und einen Astra Combi. Und bei keinem dieser Autos haben jemals die Reifen gestunken. Weder die Sommer- noch Winterreifen.

Ich hab langsam das Gefühl, das die Werkstatt mich nicht wirklich ernst nimmt. So´ne Geschichten von Wegen Tüte am Auspuff. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Und wenn die Winterreifen stinken, weil der Auspuff zu nah daran vorbeigeht, dann ist das definitiv ein Konstruktionsfehler. Wenn das Gummi ständig stark erhitzt wird und dann wieder abkühlt, dann hält so´n Reifen ja nicht lange. Das schädigt doch das Material.

Bin mal gespannt, was da noch so alles an Neuem kommt.

Übrigens, die Spur wird nächste Woch zum 3.Mal eingestellt.

Gruß
Uwe
Octavia 2.0 Ambiente Combi, Bj. 07/2003, Automatik, 115 PS, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Alarmanlage, Alufelge Triton, Silbermetallic, Octavia Einstiegsleisten
gertsch

Beitrag von gertsch »

also, ich tippe auch eher auf die auspuffauhängung bzw kontrolliere mal genau den endtopf und das rohr, ob da ned irgendwo was hängt oder angeschmolzen ist.. ev auch zwischen dem hitzeschutzblech und karosserie.
aber ansich stinkt mein auspuff nach einer gscheiten hatz auch. das is aber normal, ich fahr ja auch mit 950°C :)
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

@UweM:
Die Tüten-Geschichte kommt mir auch sehr seltsam vor.

Kann seit einiger Zeit die gleiche Erfahrung machen.
Gummi-Gestank hinten links, Felge und Reifen normal temperiert. Man hört lediglich ein leichtes Knistern (Abkühlen), was ich dem Auspuff zuschreibe.
Das Phänomen zeigt sich bereits nach ca. 40km Stadt/Land-Fahrt in manierlichem Stil.
Bremsen funktionieren astrein.

Mir ist es ein Rätsel, ganz wohl fühle ich mich mit dem Gestank nicht.
Werde bei Gelegenheit mal in meiner Werkstatt nachfragen...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
TTailor
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0

Beitrag von TTailor »

Also das mit dem Geruch nach Gummi ist mir auch schon aufgefallen. Auch nach kürzeren fahrten.
Hinten links. Ich denke das kommt vom Auspuff, vielleicht Gummiaufhängung oder so. Habe mir deswegen noch gar keine Gedanken demacht.
Aber ich denke das ist harmlos.

Gruß Timo
UweM
Frischling

Beitrag von UweM »

Also,

der Geruch ist bei meinem Wagen jetzt seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten.

Wenn das "normal" wäre, also eine Gummi-Aufhängung oder sowas, dann müsste das doch wenigstens immer zu riechen sein. Und nicht von allein verschwinden.

Aber definitiv, ich habe extra drauf geachtet, es stinkt nimmer mehr.
War es vielleicht doch nur eine Tüte am Auspuff?! :o

Uwe
Octavia 2.0 Ambiente Combi, Bj. 07/2003, Automatik, 115 PS, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Alarmanlage, Alufelge Triton, Silbermetallic, Octavia Einstiegsleisten
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Wenns der Gummi wäre, könnte ja sein das der schön langsam ausbrennt. Ich meine damit die Kontaktstellen, und damit dann der Geruch verschwindet.

Nur eine Theorie.

Gruß,
Richi
jespeedy
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,8t 20v
Kilometerstand: 197000

Re: Octi stinkt nach verbranntem Gummi

Beitrag von jespeedy »

hi zusammen , bei mir ist der gestank hinten links auch , ich hab schon nachgeschaut aber konnte nichts feststellen .
ich denk es sind die haltegummies die stinken .
ich fahre schon 3 jahre damit und soweit ist alles i.O.
mfg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“