Fenster versenkt und ich soll schuld dran sein!

Zur Technik des Octavia I
princesstrouble
Frischling

Fenster versenkt und ich soll schuld dran sein!

Beitrag von princesstrouble »

Hallo Leute, ich bin gestern ins auto von meinem Bekannten eingesteigen (hinten links), das Fenster war offen - ich Tür zu, es gab ein mordmäßiges geräusch und fenster ging nicht mehr hoch. so wie gesehen hab, passiert das ja öfter. Jetzt will mein Bekannter, dass ich ihm den schaden bezahle!!
Meine Haftpflicht denkt aber nicht dran... die sagen, dass es nicht mein verschulden war...
Kann es wirklich nur am tür zu machen liegen, dass die halterungen gebrochen sind?
wir haben das fenster zwar wieder hoch gekriegt, aber kann da am glas auch was kaputt sein??
Danke für eure Hilfe
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Es war wirklich Pech, dass es gerade dann passierte. Eine Einigung wäre: Schaden Bezahlen, Freundschaft kündigen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde :roll:
Chris76
Regelmäßiger

Beitrag von Chris76 »

Hi!
Bei mir passierte dies auch, als ein Kind, das bei uns zu Besuch war die Türe hinten rechts zu machte (hat die Türe normal zu gemacht!). Dabei brach das Verbindungsstück zwischen der Scheibe und dem Motor. Dieses ist aus Plastik und bricht bei vielen des öfteren. In der Werkstatt haben sie mir als "Notlösung" (musste noch über 300 km fahren an diesem Tag) die Verkleidung entfernt und das Ganze mit Kabelbindern wieder geflickt. Die Scheibe war nicht defekt. Die Reparatur dauerte 30 Minuten und kostete mich 20 Franken. Deis war vor einem Jahr ...
... und die Kabelbinder halten die Scheibe auch heute noch ohne Probleme dort, wo sie hingehört. denn, ein neure Fensterheber ist ja nicht ganz billig.

Meiner Ansicht nach sollte man mal in der Werkstatt nachfragen, ob auf Kulanz etwas zu machen sei, da dies eine AMAG-Krankheit ist. AMAG=Markenverbund in der Schweiz zwischen VW, Audi, Skoda, Porsche und Seat Falls Kulanzmässig nichts zu machen ist, würde ich nochmal bei der Haftpflicht nachhaken und sonst den Schaden auf nimmerwiedersehen bezahlen.
Greets Chris!!

Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei ;)
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Motor: ANW
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Mit wieviel Schwung sollst Du denn die Tür zugeschlagen haben? Der Rahmen des Fahrzeugs hat sich aber nicht verzogen, oder? :wink:
Die Scheiben und Halterungen halten ganz ordentlich was aus. Sonst würden ja bei jedem kleinen Unfall oder bei einem "schönen" Schlagloch gleich alle Scheiben hops gehen.
Könnte es sein, daß auch nur ein(e) Dumme(r) gefunden werden soll, um einen vorhandenen Schaden zu begleichen?
Also ich sehe es genauso wie die Versicherung - nicht Dein Verschulden.
Von solchen Bekannten sollte man sich entfernen. Die sind schlimmer als Feinde !!
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS

Beitrag von paramaster »

Einfach nur Pech... Aber das sollte man sich von einem "Freund" nicht gefallen lassen - wie ja auch schon die Vorredner geschrieben haben...

Bzgl. des Schadens gibt's soviel ich weiß schon eine Kulanz Lösung (zumindest in D und A).
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Du solltest den Bekannten klagen wegen dem Schrecken, der dir der Knall aus seinem Auto angejagt hat- weswegen Du jetzt tierische Probleme hast - z.B. Schlafstoerungen, weswegen Du zu muede fuers arbeiten bist...
:wink:
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Nönö, Horst, die Fensterhebersache ist ein leidiges Problem. Die Scheibe fällt auch einfach mal so runter, ohne alles, nur vom niesen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Martin
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
Kilometerstand: 135000

Beitrag von Martin »

Das ist ein leidiges Octavia-Problem!
Mein "Freundlicher" hat mich in einem sehr privaten Gespräch über typische Fehler beim Octavia gefragt, ob ich das Problem mit der gebrochenen Plastikführung bei runtergelassener Scheibe und schließen der Tür schon hatte...
Sein Tipp: Immer erst Fenster zu und dann Tür zu, sonst bricht der Mist.
Ist also ein typisches Problem der Technik, der Nutzer kann wirklich nichts dafür. Ihr solltet Euch daher tunlichst freundschaftlich mit dem Problem befassen. Was kann den das Kind für die miserable Technik, es hat das bestehende und bekannte Problem nur (leider) erneut aufgezeigt!
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Tritt das Problem nur bei elektrischen Fensterhebern auf?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“