Projekt RS-Bremse
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Re: Projekt RS-Bremse
Über den Preis rede ich gerade noch mit der Werkstatt.
Wird aber sicherlich bei ca. 300,-- liegen inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
Wird aber sicherlich bei ca. 300,-- liegen inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
Octavia Combi II Elegance 2,0 TDI DSG DPF - Dynamic Paket - RNS 510 - Xenon - Abt Chip-Tuning auf 170PS / 370nm
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Re: Projekt RS-Bremse
Mein Werkstatt-Termin liegt nun hinter mir, wenn auch im zweiten Anlauf.
Beim ersten Mal hatte der Werkstattmeister eine lange Diskussion mit dem TÜV-Prüfer, der den Umbau erst nach umfangreichem Studium der Reparaturleitfäden, vergleichen der Teilenummern und viel mehr abnehmen wollte.
Aber an dem Tag war es dann schon zu spät für die Aktion.
Am Dienstag wurde dann tatsächlich umgebaut, Kostenpunkt war 100 EURO für die Werkstatt und 54 EURO für das TÜV Gutachten.
Gebracht hat die ganze Aktion: nichts.
Mit der alten Bremse wurden 320nm auf dem Bremsprüfstand gemessen, mit der neuen RS-Bremse sind es im Moment 310.
Vielleicht ergeben sich nach der Einbremsphase noch andere Werte, da ich zu einer gebrauchten Scheibe neue Beläge verbauen lies und sich das sicher erstmal noch einspielen muss.
Aber ärgerlich und erstaunlich ist das ganze schon.
Der RS hat meiner Meinung nach bei meinen Probefahrten definitiv besser gebremst als mein 2.0 TDI.
Bis auf den etwas größeren Hauptbremszylinder ist jetzt die gleiche Bremse verbaut, hat aber Null Effekt.
Und laut TÜV-Gutachten ist der normale Hauptbremszylinder in meinem Wagen für die neue Bremse völlig ausreichend.
Woher kommt also die Bremsleistung im RS?
Sollte sich auch in den nächsten Wochen nichts ändern, habe ich 600 EURO dafür ausgegeben, jetzt rote Bremssättel zu haben und keine Felgen kleiner 16" mehr fahren zu dürfen.....
Beim ersten Mal hatte der Werkstattmeister eine lange Diskussion mit dem TÜV-Prüfer, der den Umbau erst nach umfangreichem Studium der Reparaturleitfäden, vergleichen der Teilenummern und viel mehr abnehmen wollte.
Aber an dem Tag war es dann schon zu spät für die Aktion.
Am Dienstag wurde dann tatsächlich umgebaut, Kostenpunkt war 100 EURO für die Werkstatt und 54 EURO für das TÜV Gutachten.
Gebracht hat die ganze Aktion: nichts.
Mit der alten Bremse wurden 320nm auf dem Bremsprüfstand gemessen, mit der neuen RS-Bremse sind es im Moment 310.
Vielleicht ergeben sich nach der Einbremsphase noch andere Werte, da ich zu einer gebrauchten Scheibe neue Beläge verbauen lies und sich das sicher erstmal noch einspielen muss.
Aber ärgerlich und erstaunlich ist das ganze schon.
Der RS hat meiner Meinung nach bei meinen Probefahrten definitiv besser gebremst als mein 2.0 TDI.
Bis auf den etwas größeren Hauptbremszylinder ist jetzt die gleiche Bremse verbaut, hat aber Null Effekt.
Und laut TÜV-Gutachten ist der normale Hauptbremszylinder in meinem Wagen für die neue Bremse völlig ausreichend.
Woher kommt also die Bremsleistung im RS?
Sollte sich auch in den nächsten Wochen nichts ändern, habe ich 600 EURO dafür ausgegeben, jetzt rote Bremssättel zu haben und keine Felgen kleiner 16" mehr fahren zu dürfen.....
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Re: Projekt RS-Bremse
illegut hat geschrieben:Glaub kaum,daß man da nen Unterschied merkt oder misst.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
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Re: Projekt RS-Bremse
Man spürt förmlich deine Schadenfreude illegut.
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Re: Projekt RS-Bremse
Och nee,kann man nicht sagen.
Hab´s mir nur schon fast gedacht .
Es ist doch ein grosses Opfer was er gebracht hat.Das hält bestimmt einige von der Idee ab und die können sich die Kohle sparen.
Eventuell schleift sich ja noch was ein.
Hut ab und Danke nochmal 8)
Hab´s mir nur schon fast gedacht .
Es ist doch ein grosses Opfer was er gebracht hat.Das hält bestimmt einige von der Idee ab und die können sich die Kohle sparen.
Eventuell schleift sich ja noch was ein.
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Re: Projekt RS-Bremse
Ich krame das mal wieder aus bitte:
Ich habe einen 1.6FSI und möchte auch auf die Rs Bremsanlage umbauen.
Daher muss ich schauen ob ich auch schon die Nennung FN-3 am Sattel stehen habe oder? Wenn ja, einfahc nur Sattelhalter und Sattel umbauen mit dazugehörigen Scheiben und Beläge. Wenn ich FS-III stehen haben sollte,würde es nicht passen weil die Nabe dann auch anders ist, oder?
Danke für eure hilfe.
Lg
Ich habe einen 1.6FSI und möchte auch auf die Rs Bremsanlage umbauen.
Daher muss ich schauen ob ich auch schon die Nennung FN-3 am Sattel stehen habe oder? Wenn ja, einfahc nur Sattelhalter und Sattel umbauen mit dazugehörigen Scheiben und Beläge. Wenn ich FS-III stehen haben sollte,würde es nicht passen weil die Nabe dann auch anders ist, oder?
Danke für eure hilfe.
Lg
Zuletzt geändert von Cairus am 14. April 2012 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt RS-Bremse
ist soweit richtig.Cairus hat geschrieben:Daher muss ich schauen ob ich auch schon die Nennung FN-3 am Sattel stehen habe oder? Wenn ja, einfahc nur Sattelhalter und Sattel umbauen mit dazugehörigen Scheiben und Beläge. Wenn ich FS-III stehen haben sollte,würde es nicht passen weil die Narbe dann auch anders ist, oder?
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Re: Projekt RS-Bremse
Ich hatte nach dem Umbau ja kurz gepostet, dass die Bremsleistung sich nicht wirklich verändert hatte.
Dazu noch ein Nachtrag: habe mir an der Vorderachse noch nachträglich die ATE PowerDisc einbauen lassen.
http://www.ate-bremsscheiben.de/ate-powerdisc.html
Diese Bremsscheibe und ein Satz neuer Bremsbeläge hat es dann endlich gebracht, die Bremsperformance ist wie beim original RS.
Bin jetzt sehr zufrieden!
Dazu noch ein Nachtrag: habe mir an der Vorderachse noch nachträglich die ATE PowerDisc einbauen lassen.
http://www.ate-bremsscheiben.de/ate-powerdisc.html
Diese Bremsscheibe und ein Satz neuer Bremsbeläge hat es dann endlich gebracht, die Bremsperformance ist wie beim original RS.
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Re: Projekt RS-Bremse
So,
auf meien Bremsen steht leider FS. Also denke ich nicht das der Umbau nicht so einfach geht.
Mal bei gelegenheit damit auseinandersetzen.
Aber das Thema is ja schon mal ne gute Hilfe.
Lg
auf meien Bremsen steht leider FS. Also denke ich nicht das der Umbau nicht so einfach geht.
Mal bei gelegenheit damit auseinandersetzen.
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Lg
Cairus
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