Kofferraum öffnet selbsttätig !

Zur Technik des Octavia II
ela
Frischling

Kofferraum öffnet selbsttätig !

Beitrag von ela »

Klingt vielleicht unglaublich, aber ist so !
Seid 2 Tagen tritt dieses Phänomen auf. Man betätigt die FB und alle Türen incl. Kofferraumklappe unseres 2006er Octi Combis öffnen sich.
OK, Deckel zuwerfen und gut. Denkste !
Man sitzt gerade wieder im Auto oder hat ihn gerade angeworfen: Rumms, wieder entriegelt.

Da ich nicht an Gremlins oder Kobolde glaube, vermute ich das Problem auf der Elektrikseite des Wagens. Es tritt bei Verwendung beider Klappschlüssel auf. Hatte schonmal den Verdacht, es würde daran liegen. :-?

Wer hatte das schonmal, oder weiß Rat ... bevor sich die Werkstatt nen Elch sucht.
seit 12/05: Octavia II Combi, Elegance, 2,0 TDi, Pegasus, Nexus,Teilleder, AHK, Dachreling und noch ein bischen mehr ...
BleiFuß
Alteingesessener

Re: Kofferraum öffnet selbsttätig !

Beitrag von BleiFuß »

Noch nie gehört, klingt aber interessant (Uri Geller?)
Ich verfolge das Thema!
O² TDI PD DSG, 1.9, schwarz, graues Leder, alle Extras, Milotec SW Blenden, Sportgrill, Stoßfänger, 30mm ProKit Federn
Bild
sonntagskind
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI / 140 PS

Beitrag von sonntagskind »

Meinst Du, dass die Türen ohne Deinen Einfluß entriegelt werden oder willst Du uns erklären, dass die sich wirklich öffnen :rofl: . Während der Fahrt :rofl: . Du willst uns verarschen, oder :wink:
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ich täte Ela nicht so veräppeln, sondern sie lieber in die Werkstatt schicken. Ein Tackelkonwakt oder ein Schlurzkuß im Heckklappenschloß.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

ist möglich. das problem mit der fensterhebersteuerung ist ja z.b bekannt. da fahren auch die fenster wahllos hoch oder runter. wird wohl ähnliches problem mit der zentralverr. sein
octavia edition100,2.0tdi
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Mikrotaster im Griff, der zum Öffnen der Klappe betätigt wird, nass geworden.
Nicht ganz unbekannter Fehler; ab zum :D !

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ela
Frischling

Beitrag von ela »

Danke für zumindest einige brauchbare Lösungsansätze.
Nur, wenns der Taster im Griff wäre, dann würde die Schließung darüber doch nicht komplett aufgehoben.
Es tritt das gleiche Resultat ein, wie bei Betätigung der Fernbedienungstaste zum Öffnen der Kofferraumklappe, d.H. die Entriegelung wird aufgehoben und die Klappe springt wenige cm auf.
seit 12/05: Octavia II Combi, Elegance, 2,0 TDi, Pegasus, Nexus,Teilleder, AHK, Dachreling und noch ein bischen mehr ...
rob
Alteingesessener

Beitrag von rob »

(Feuchtigkeitsbedingte) Kurzschlüsse können die unglaublichsten Kapriolen hervorbringen: der :D soll sich der Sache annehmen!
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Luke S.
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI

Beitrag von Luke S. »

Du bist nicht allein, lalala :D

Ist bei mir auch schon gewesen. Auto aufgesperrt per FB eingestiegen losgefahren.
Dann wollte ich den Heckscheibenwischer anmachen und nix rührt sich (Mein erster Gedanke: na ganz toll, ist das Ding schon kaputt, oder was?)
Bis mir ein Blick auf die MFA verriet (ist um 7.00 Uhr morgens leicht zu übersehen), das der Kofferraum offen ist.

War aber nur eine einmalige Sache und ich habs unter unerklärliche Mysterien abgelegt.
Vielleicht ein Fall für Cmd. Ryker vom X-Faktor 8)
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
ela hat geschrieben: Nur, wenns der Taster im Griff wäre, dann würde die Schließung darüber doch nicht komplett aufgehoben.
Es tritt das gleiche Resultat ein, wie bei Betätigung der Fernbedienungstaste zum Öffnen der Kofferraumklappe, d.H. die Entriegelung wird aufgehoben und die Klappe springt wenige cm auf.
Ja eben doch! Wenn du von Hand die Kofferklappe öffnest, dann betätigst Du den Taster unter der "Gummiplatte". Wenn Du das mal nur so wie die Stachelschweine beim Liebe machen versuchst (gaaaaanz vorsichtig :lol: ), dann wirst Du sehen, dass die Kofferklappe genau so aufspringt, als ob sie mit der Fernbedienung geöffnet wird. Kannste glauben! Pionierehrenwort! :wink:
Dieser Taster ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feucht geworden, glaub es bitte einfach, Du bist nicht der Erste mit diesem Problem.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“