Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, im Buch "So wird´s gemacht" wird jedes mal geschrieben das man beim Abklemmen der Batterie (wenn man was an der Elektrik macht) und wieder anklemmen die Zündung vorher einschalten soll!!

Aber im Kapitel Batterie Anklemmen steht, alle Verbrauch abschalten und Zündung aus???!!!

Was währe nun richtig? Und man soll auch nach dem abklemmen den Lenkungsanschlagpunkt neu Programmieren lassen so wie Fehler löschen lassen.


Das klingt alles sehr sehr rätselhaft! So war es am O1 net... Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß
Christian
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Bräunling
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 28. September 2007 17:04
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"

Beitrag von Bräunling »

Gemeint ist wohl, nach dem Anschließen der Batterie erst die Zündung einschalten. Danach kannst Du erst das Radio in Betrieb nehmen. Machst Du es anders herum, gibt es Probleme mit der Codierung. Freischaltung dann nur durch den :)
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov


ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"

Beitrag von Octi aus Halle »

Und was hat der Lenkungsanschlagpunkt damit zu tun?

Hattest du schon mal die Batterie abgeklemmt?

Gruß
Christian
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"

Beitrag von Snow-White »

Octi aus Halle hat geschrieben:
Hattest du schon mal die Batterie abgeklemmt?

Jo, und nix ist passiert, außer das, was passieren sollte. Was das war, weiß ich jetzt nicht mehr, aber einen Lenkungsdingensbumbens hatte ich garantiert nicht neu programmiert. Hätte auch nicht gewußt, wie man das macht. :-?
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"

Beitrag von Grimme »

Das "Zündung Ein" hat einfach was mit der Sicherheit zu tun. Weil, wenn du was an der Elektrik machst und versehentlich etwas an´s Airbagkabel klemmst (was nätürlich nicht passieren sollte) kann der Airbag bei "Zündung Ein" hoch gehen. Und da man beim Zündung einschalten im Fahrgastraum sitzt kann das schnell gefährlich werden. Deshalb erst Zündung einschalten, dann raus gehen und Batterie anklemmen. Dann kann zwar immernoch der Airbag hoch gehen aber es sitzt keiner im Auto. Ist natürlich alles theoretisch, aber die sichern sich halt immer ab.

Übrigens... Lenkungsendanschläge lernen ist ganz einfach. Erst Lenkrad langsam ganz nach links drehen, paar Sekunden warten, dann Lenkrad ganz nach rechts drehen auch wieder paar Sekunden warten und dann Lenkrad gerade stellen. Jetzt müsste die Kontrolllampe ausgehen.

Gruß Grimme
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
Bräunling
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 28. September 2007 17:04
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"

Beitrag von Bräunling »

Ich habe mir gerade mal die Seiten 66 ff vom o.a. Buch durchgelesen. Da steht´s ja eindeutig drin:

-beim Anschließen der Bat. - Zündung aus (kann mir gut vorstellen, was das für´n Lichtbogen beim TDI geben würde, wenn die Zündung eingeschalten wäre und die Vorglühung Strom bekommt)
-solltest Du die Möglichkeit haben, vor dem Abklemmen ein Ruhestrom-Erhaltungsgerät anschließen zu können, erspart dies dann die o.a. lästigen Einstellarbeiten

Im Buch steht etwas von Lenkwinkelsensor und motorspezifische Einstellarbeiten (beides Werkstattarbeit). Ich denke aber, das hat Grimme schon beschrieben.
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov


ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"

Beitrag von Octi aus Halle »

Bräunling hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal die Seiten 66 ff vom o.a. Buch durchgelesen. Da steht´s ja eindeutig drin:

-beim Anschließen der Bat. - Zündung aus (kann mir gut vorstellen, was das für´n Lichtbogen beim TDI geben würde, wenn die Zündung eingeschalten wäre und die Vorglühung Strom bekommt)
-solltest Du die Möglichkeit haben, vor dem Abklemmen ein Ruhestrom-Erhaltungsgerät anschließen zu können, erspart dies dann die o.a. lästigen Einstellarbeiten
Hi, genau hatte ich ja oben im ersten Beitrag geschrieben! Nur blätter mal im Buch durch (z.B, Handschufhfach ausbauen ...) da steht beim einbau, erst Zündung an, dann Batterie anklemmen! Und das Verwirrt einen schon!

Gruß
Christian
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"

Beitrag von Hoschbert85 »

Batterie abklemmen...? :rofl: Da lachen die Mechaniker beim :) . Hab mal zugeguckt, wie mein :) das Lenkrad um einen Zahn nach rechts gesetzt hat. Dazu musste er ja logischerweise den Fahrerairbag ausbauen. Der hat sich nicht die Mühe gemacht, die Batterie abzuklemmen. "Da passiert nix" meinte er, und er hatte recht.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"

Beitrag von Grimme »

Stimmt schon. Ich hab auch schon hunderte von Airbags abgemacht und noch nie die Batterie abgeklemmt. Da müßte man ja jedesmal wieder Uhr stellen, Fensterheber initialisieren etc. und das dauert eindeutig zu lange.
Das einzige was wirklich wichtig ist, sich zu entladen (irgendwo gegen Karosserie Masse fassen) weil durch eigene Aufladung kann schnell ein Airbag hoch gehen. Aber sonst ist ein Airbag relativ sicher.

Gruss Grimme
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“