Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von MarcZ »

Jopi hat geschrieben:
MarcZ hat geschrieben:Davon mal ab... die Nordamerikavariante MUSS doch mittlerweile erlaubt sein! Guck Dir mal nen A5 oder A4 (neu) mit Xenon an, die haben auch nur das LED Band VORN leuchten, hinten is alles dunkel! Wenn die mir also wenigstens das Licht hinten ausgemacht hätten, aber nein, nichtmal das... :cry:
Nebelscheinwerfer ungleich Tagfahrleuchten! ;)
"Wenn die mir also wenigstens das Licht hinten ausgemacht hätten, aber nein, nichtmal das..."
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Spike-xl

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Spike-xl »

MarcZ hat geschrieben:Davon mal ab... die Nordamerikavariante MUSS doch mittlerweile erlaubt sein! Guck Dir mal nen A5 oder A4 (neu) mit Xenon an, die haben auch nur das LED Band VORN leuchten, hinten is alles dunkel! Wenn die mir also wenigstens das Licht hinten ausgemacht hätten, aber nein, nichtmal das... :cry:
Da muss ich dich enttäuschen...
Ich hatte das Gespräch erst bei der Motorshow.
Der Sicherheitsaspekt geht einfach nicht rein in die Köpfe der Rennleitung
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11360
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Guckst Du bitte unter "Projekte und Umbauten", da findest Du eine Anleitung, mit der auch ein nicht so blickiger :D in der Lage sein sollte, das TFL Nordamerika auf die Nebler zu programmieren.
Ob er es auch will steht auf einem anderen Blatt............... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Basti1982 »

Meiner wills nicht :-( Aber gut das es Leute wie Torsten gibt ^^
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von MarcZ »

meiner wills auch nicht... hat mir das per mail geschickt:

Hallo Herr ***,

das das ja so leicht zu sein scheint, möchte ich Sie bitten die Codierung bei einem anderen Skoda Partner durchführen zu lassen.

Was Sie möchten ist die gesamte Veränderung des Steuergeräteindex. Damit kamen schon mal 2 Kunden bei anderen Autos. Da die infos damals falsch waren stand ein Auto einen ganzen Tag um es überhaubt wieder an laufen zu bekommen, und beim anderen ging es gar nicht weil die Hersteller andere Stergeräte zum Teil einsetzen.

Wir führen diese Codierung nicht durch .




Mit freundlichen Grüßen

"der werkstattmeister"
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Taucher
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 6. November 2007 08:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Taucher »

MarcZ hat geschrieben:meiner wills auch nicht... hat mir das per mail geschickt:

Hallo Herr ***,

das das ja so leicht zu sein scheint, möchte ich Sie bitten die Codierung bei einem anderen Skoda Partner durchführen zu lassen.

Was Sie möchten ist die gesamte Veränderung des Steuergeräteindex. Damit kamen schon mal 2 Kunden bei anderen Autos. Da die infos damals falsch waren stand ein Auto einen ganzen Tag um es überhaubt wieder an laufen zu bekommen, und beim anderen ging es gar nicht weil die Hersteller andere Stergeräte zum Teil einsetzen.

Wir führen diese Codierung nicht durch .




Mit freundlichen Grüßen

"der werkstattmeister"

Na ja, zum Teil kann ich das schon nachvollziehen.
Ich hab mir jetzt das Abbiegelicht freischalten lassen und dabei haben wir festgestellt, das bei meinem Steuergerät
(30Byte;3CO937049AJ) das Tagfahrlicht Skandinavien nicht auf Byte00 Bit3 sondern Byte00 Bit5 programmiert wird.

Und das Coming-,Leaving-Home konnte nicht freigeschaltet werden, da Kanal 001 nicht vorhanden ist. :o

Gibt´s sowas oder hab ich ´nen Baukasten????????

Trotz allem sollte eine Werkstatt doch in der Lage sein, eine durchgeführte Programmierung rückgängig zu machen, ohne daß das Fahrzeug einen ganzen Tag still steht.
Team Edition 1,6MPI Tiptr. Black-Magic EZ. 11.07
1,2 TSI DSG Elegance. Black-Magic EZ. 14.10.2014
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11360
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Diese Werkstatt würde ich an mein Auto nicht ran lassen! :o :evil:
Einen ganzen Tag, um die Codierung "zurückzustellen", oh Gott!

Grüße
Torsten
PS: Auch mit einem völlig falsch (oder gar nicht) codierten Bordnetzsteuergerät "läuft" das Fahrzeug!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5433
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Jopi »

Die Härte finde ich eher die Rechtschreibfehler und den Tonfall. Mit Kundenservice hat das jedenfalls nichts zu tun. Wer Kunden solche E- Mails schreibt, dürfte bei mir keine Taste mehr drücken.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von solII »

iron2504 hat geschrieben:Reihenfolge für VAS5051A,VAS5051B, VAS5052, VAS5052A, VAS5053
Hi,

vorab, meine Frage hat nur indirekt mit diesem Thema zu tun aber was Neues wollte ich deswegen auch nicht eröffnen.

Kann mir bitte jemand erklären, was diese Angaben oben bedeuten ?
Auf meinen letzen Diagnoseprotokoll war VAS5051B mit der Version V12.00.00 vermerkt. Wenn ich jetzt blöd frage, liegt daß daran, daß ich hiervon 0 Ahnung habe.

Gibt es also mehrere Versionen um den Speicher abzufragen und wenn diese genannte Version bei allen Funktionen 0 Fehler anzeigt, heißt daß dann in anderen Versionen können sehr wohl Fehler gefunden werden ? Danke und Gruß
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Theresias »

MarcZ hat geschrieben:Wir führen diese Codierung nicht durch
Ein Armutszeugnis für die Werkstatt, das man sich die originale Codierung nicht aufschreibt bzw. ausdruckt wenn man unsicher ist war der erste Fehler und der zweite das man das Diagnosegerät nicht bedienen kann.
Taucher hat geschrieben:...nicht auf Byte00 Bit3 sondern Byte00 Bit5 programmiert wird
Inkompetenz pur, Bits zählt man von rechts und nicht von links - noch dazu fängt man bei 0 mit zählen an und nicht bei 1. ;)

http://de.openobd.org/faq.htm#longcoding
Taucher hat geschrieben:Und das Coming-,Leaving-Home konnte nicht freigeschaltet werden, da Kanal 001 nicht vorhanden ist. :o
Falsch, die Kanäle sind nicht aktiv/vorhanden wenn die entsprechenden Bits in der Codierung nicht gesetzt sind. Also erst Codierung und dann die Anpassung, eine Frage der Reihenfolge - aber auch das steht in den Unterlagen die jedem Händler zur Verfügung stehen.
solII hat geschrieben:Gibt es also mehrere Versionen um den Speicher abzufragen und wenn diese genannte Version bei allen Funktionen 0 Fehler anzeigt, heißt daß dann in anderen Versionen können sehr wohl Fehler gefunden werden?
VAS-505x ist das Diagnosegerät selbst (die Hardware) v12.xx.xx ist die Softwareversion auf des Diagnosegerätes, generell zeigt aber jedes dieser Geräte auch immer alle Fehler an die abgespeichert sind. Wenn 0 Fehler gezeigt werden hat das Steuergerät keinen Fehler erkannt und somit auch keinen abgespeichert.
TorstenW hat geschrieben:PS: Auch mit einem völlig falsch (oder gar nicht) codierten Bordnetzsteuergerät "läuft" das Fahrzeug!
Generell richtig, mit der kleinen Ausnahme das es zu Problemen kommen kann wenn man bei FSI Motoren die Kraftstoffvorförderung (EKP Relais) deaktiviert. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“