Ganzjahresreifen
- Mulle1980
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Ganzjahresreifen
Tja, jetzt hab ich mir echt die Hacken abgesucht und nix wirklich gescheites drüber gefunden. Wie schaut´s eigentlich mit den Ganzjahresreifen aus? In meinem Fall wären das welche von Vredestein (angeblich Testsieger).
Hat jemand mit den Pellen Erfahrungen? Oder auch ganz allgemein zu den Ganzjahresreifen?
Mein meinte, in unseren Regionen wär das eine geile Sache, aber in die Berge oder so würde er damit nicht fahren - zu unsicher. Hä? Da blickt doch keiner mehr durch. Schon klar, dass die Dinger wahrscheinlich nicht mit normalen Winterreifen mithalten können, aber wer kann mir was über Haltbarkeit, allgemeine Sicherheit, Spritverbrauch, Fahrgeräusche und -verhalten und weitere interessante Dinge machen?
Grüßle aus Unterfranken, M.
P.S.: Bitte keinen Ansch..., falls ich in der Suche was verpratzt hab und das Thema schon exisitert...
Hat jemand mit den Pellen Erfahrungen? Oder auch ganz allgemein zu den Ganzjahresreifen?
Mein meinte, in unseren Regionen wär das eine geile Sache, aber in die Berge oder so würde er damit nicht fahren - zu unsicher. Hä? Da blickt doch keiner mehr durch. Schon klar, dass die Dinger wahrscheinlich nicht mit normalen Winterreifen mithalten können, aber wer kann mir was über Haltbarkeit, allgemeine Sicherheit, Spritverbrauch, Fahrgeräusche und -verhalten und weitere interessante Dinge machen?
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P.S.: Bitte keinen Ansch..., falls ich in der Suche was verpratzt hab und das Thema schon exisitert...
Je schneller man unterweg ist, desto weniger Risiko geht man ein, in einen Unfall verwickelt zu werden.
KTM 640 LC4, 2005, "Sommer-" Motor mit 67PS, Pirelli Scorpion
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Re: Ganzjahresreifen
Aus meiner Sicht sind Ganzjahresreifen maximal was für Kleinwagen mit reinem Stadtverkehr. Und selbst da würde ich keine mehr nehmen. Habe einen Satz Ganzjahresreifen vor einigen Jahren auf einem Kleinwagen (SEAT Arosa) gehabt und das war absoluter Mist. Im Sommer zu weich und ziemlich rutschig und im Winter (wo es auch in der Küstenregion Schnee gab) eine glatte 6. Mein Vater hatte es auch mal eine Saison auf einem Nissan Primera versucht und meinte hinterher, da könne man auch mit Sommerreifen weiterfahren. Ist vielleicht nicht ganz so, allerdings sagt das auch einiges über diese Sachen aus. Sicher alles subjktive Aussagen, aber Dein Reifenspezi scheint vergessen zu haben, dass auch ihr Unterfranken ab und zu Schnee bekommt.
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Re: Ganzjahresreifen
Moin,
Ich hatte auf meinem "alten" O² Pirelli P6 four seasons drauf und auf dem Fabia erst Milestone (totaler Schrott, wurden auf Gewährleistung gegen KUMHO getauscht).
Einziges Problem: Bei den Pirelli ab gut 20.000km tierischer Sägezahn; aber das ist kein typisches Pirelli-Problem, das haben andere User mit ihren Sommerreifen auch......
Auf dem "neuen" O² und dem "neuen" Fabia habe ich Dunlop Ganzjahresreifen drauf.
Gaaanz früher (auf dem Octi1) hatte ich Sommer- und Winterreifen. Die waren dann nach 6 Jahren zu alt, aber noch nicht abgefahren.
Der Unterschied ist (außer auf Eis und Schnee) für solche Grobmotoriker (Aussage Mackson! ) wie mich nicht wirklich merkbar. Ich fahre im Normalbetrieb nicht anders als ich mit Sommer- bzw. Winterreifen auch fahren würde.
Meine Meinung: Wer nicht im Gebirge wohnt und auch nicht regelmäßig in den Winterurlaub dorthin fährt und obendrein eine Jahresfahrleistung unter 15.000km hat, der ist mit guten Ganzjahresreifen optimal bedient.
Grüße
Torsten
Ich hatte auf meinem "alten" O² Pirelli P6 four seasons drauf und auf dem Fabia erst Milestone (totaler Schrott, wurden auf Gewährleistung gegen KUMHO getauscht).
Einziges Problem: Bei den Pirelli ab gut 20.000km tierischer Sägezahn; aber das ist kein typisches Pirelli-Problem, das haben andere User mit ihren Sommerreifen auch......
Auf dem "neuen" O² und dem "neuen" Fabia habe ich Dunlop Ganzjahresreifen drauf.
Gaaanz früher (auf dem Octi1) hatte ich Sommer- und Winterreifen. Die waren dann nach 6 Jahren zu alt, aber noch nicht abgefahren.
Der Unterschied ist (außer auf Eis und Schnee) für solche Grobmotoriker (Aussage Mackson! ) wie mich nicht wirklich merkbar. Ich fahre im Normalbetrieb nicht anders als ich mit Sommer- bzw. Winterreifen auch fahren würde.
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- Mulle1980
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Re: Ganzjahresreifen
Danke! Das klingt ja schonmal ganz gut. Was mich nur stutzig macht, ist die Aussage üder die Jahresfahrleistung. Gerade deshalb habe ich nämlich überlegt, mir die Dinger draufzuziehen, weil dann ja außerdem noch der Kauf des 2. Radsatzes und der mühselige Tausch (naja, so schlimm isses auch wieder net, kostet halt wieder einen kleinen Boxenstopp in der Werkstatt) entfallen würden. Dacht halt, wenns keine gravierenden Unterschiede gäbe und die Dinger auch einigermaßen lang halten, wär´s ja ein cleveres Geschäft. Ein Heizer bin ich nämlich nicht, AB (75%) kaum über 160 km/h und keine übermäßigen Beschleunigungsorgien. Wie schaut´s denn jetzt aus?
Ach ja, ich fahr etwa 30 Mm/a.
Danke nochmal für die Antworten,
Gruß, M.
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Re: Ganzjahresreifen
Moin,
Ganzjahresreifen sind und bleiben ein Kompromiss, der aber (siehe mein voriges Posting) trotzdem Vorteile haben kann.
Bei höherer Laufleistung überwiegen IMHO die Vorteile von Sommer- und Winterreifen.
Dadurch dass sie nur jeweils ein halbes Jahr laufen, halten sie auch entsprechend "länger".
Auch wenn man für "getrennte" Reifen einen 2. Satz Felgen braucht und die Räder 2 Mal im Jahr tauschen muss, überwiegen (auch finanziell) die Vorteile.
Räder sollte man ohnehin alle 10-12.000km auswuchten lassen. Wenn man dabei gleich die Räder wechselt, ist es ein Abwasch, der keine Extrakosten verursacht.
Mit reinen Sommerreifen ist (evtl.) der Verbrauch etwas geringer als mit Ganzjahresreifen; Sommerreifen haben einen geringeren Verschleiß als Ganzjahresreifen.
Bei einer höheren Fahrleistung wird das Ganze (meine Meinung) finanziell ein Nullsummenspiel bei höherer Sicherheit im "richtigen" Winter. Ich kann, wenn es ganz hart kommt (extreme Glätte und Schnee, die Ganzjahresreifen doch überfordern), mein(e) Auto(s) auch mal 1 oder 2 Tage stehen lassen. Kannst Du das auch?
Grüße
Torsten
Ganzjahresreifen sind und bleiben ein Kompromiss, der aber (siehe mein voriges Posting) trotzdem Vorteile haben kann.
Bei höherer Laufleistung überwiegen IMHO die Vorteile von Sommer- und Winterreifen.
Dadurch dass sie nur jeweils ein halbes Jahr laufen, halten sie auch entsprechend "länger".
Auch wenn man für "getrennte" Reifen einen 2. Satz Felgen braucht und die Räder 2 Mal im Jahr tauschen muss, überwiegen (auch finanziell) die Vorteile.
Räder sollte man ohnehin alle 10-12.000km auswuchten lassen. Wenn man dabei gleich die Räder wechselt, ist es ein Abwasch, der keine Extrakosten verursacht.
Mit reinen Sommerreifen ist (evtl.) der Verbrauch etwas geringer als mit Ganzjahresreifen; Sommerreifen haben einen geringeren Verschleiß als Ganzjahresreifen.
Bei einer höheren Fahrleistung wird das Ganze (meine Meinung) finanziell ein Nullsummenspiel bei höherer Sicherheit im "richtigen" Winter. Ich kann, wenn es ganz hart kommt (extreme Glätte und Schnee, die Ganzjahresreifen doch überfordern), mein(e) Auto(s) auch mal 1 oder 2 Tage stehen lassen. Kannst Du das auch?
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Re: Ganzjahresreifen
In einer der kürzlich erschienen ams kam beim Winterreifentest der Goodyear Vector 5 ganz gut weg... Aus persönlicher Erfahrung kann ich mitteilen, dass der Reifen wirklich ordentlich ist, vorausgesetzt man wohnt nicht gerade - wie schon erwähnt - im Hochgebirge und spult etliche km pro Jahr ab. Jedoch zeigten die Reifen (auf einem älteren VW Passt montiert) mit zunehmender Km-Zahl deutliche Sägezahnspuren.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
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Re: Ganzjahresreifen
habe ihn etz 2 jahre aufm alten Auto gehabt, kann nichts negatives sagen. Also Tiefschnee hat er zwar nie gesehen, aber sonst superiS hat geschrieben:In einer der kürzlich erschienen ams kam beim Winterreifentest der Goodyear Vector 5 ganz gut weg....
O² - Can do!
clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
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Re: Ganzjahresreifen
Für mich gelten folgende Überlegungen:
Ganzjahresreifen sollte in Betracht ziehen, wer
1. wenig fährt (12.000 km im Jahr oder weniger)
2. nicht immer unbedingt fahren muss (bei extremen Wetterbedingungen)
3. nicht schnell fährt
4. ein leichtes Fahrzeug mit wenig Leistung nutzt.
Ein Sommer/Winterräderset rechnet sich für den, der
1. viel fährt
2. auf das Auto angewiesen ist, egal, welches Wetter herrscht
3. schnell fährt
4. ein schweres Fahrzeug mit hoher Leistung benutzt
Begründung:
1. Räder altern auch ohne dass man sie benutzt. Nach 6 Jahren sind Winterreifen alt, und von Sommerschlappen ist auch das Beste ab. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 60.000 km (außer RS-Fahrer, siehe Punkt 4) würden Wenigfahrer entweder mit überalterten Reifen fahren oder sie mit halbem Profil wegschmeißen. Das ist gefährlich oder Verschwendung.
2. Die Eigenschaften von Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss und nicht für Extremwetter geeignet.
3. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten kommt es auf die Haftung und Verlässlichkeit der Gummis an.
4. Je höher die Leistung und das Gewicht, desto höher die Ansprüche an das High-Tech-Produkt Reifen.
Fazit: für den "Polo", der fast nur für's Einkaufen benutzt wird: Ganzjahresreifen.
Für den Vertreter oder Sportfahrer im RS: ein Set Sommer/Winterräder.
meint Escape
Ganzjahresreifen sollte in Betracht ziehen, wer
1. wenig fährt (12.000 km im Jahr oder weniger)
2. nicht immer unbedingt fahren muss (bei extremen Wetterbedingungen)
3. nicht schnell fährt
4. ein leichtes Fahrzeug mit wenig Leistung nutzt.
Ein Sommer/Winterräderset rechnet sich für den, der
1. viel fährt
2. auf das Auto angewiesen ist, egal, welches Wetter herrscht
3. schnell fährt
4. ein schweres Fahrzeug mit hoher Leistung benutzt
Begründung:
1. Räder altern auch ohne dass man sie benutzt. Nach 6 Jahren sind Winterreifen alt, und von Sommerschlappen ist auch das Beste ab. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 60.000 km (außer RS-Fahrer, siehe Punkt 4) würden Wenigfahrer entweder mit überalterten Reifen fahren oder sie mit halbem Profil wegschmeißen. Das ist gefährlich oder Verschwendung.
2. Die Eigenschaften von Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss und nicht für Extremwetter geeignet.
3. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten kommt es auf die Haftung und Verlässlichkeit der Gummis an.
4. Je höher die Leistung und das Gewicht, desto höher die Ansprüche an das High-Tech-Produkt Reifen.
Fazit: für den "Polo", der fast nur für's Einkaufen benutzt wird: Ganzjahresreifen.
Für den Vertreter oder Sportfahrer im RS: ein Set Sommer/Winterräder.
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- Motor: TDI 125 kW
Re: Ganzjahresreifen
Ich setze auf folgende Kombination:
Winter:
Im Winter 205/55R16 auf separaten Felgen. Reifen von Pneumant, also einer B oder gar C-Marke. Egal: Wenn man weis, dass drunter Goodyear Karkassen sind... Die Reifen sind um einiges billiger als Ganzjahresreifen in 225/40R18 und kompensieren damit einen Teil der Felgenkosten. Unter winterlichen Straßenverhältnissen (falls mir das jemals passieren sollte) dürften die trotzdem Ganzjahresreifen-Testsiegern überlegen sein. Skifahrer (ich gehöre nicht dazu) werden ohnehin Premium WR ordern.
Sommer:
Im Sommer gibt es, wenn die ab Werk verbauten Dunlop abgefahren sind, voraussichtlich Fuldas. Hatte ich schon mal auf dem Laguna. Die sind vergleichsweise günstig und waren zumindest in 225/45R17 angenehm leise. Im O2 sind m.E. besonders die Reifen der HA sehr gut zu hören, weshalb ich beim ET Kauf besonders auf leise Reifen Wert lege.
Winter:
Im Winter 205/55R16 auf separaten Felgen. Reifen von Pneumant, also einer B oder gar C-Marke. Egal: Wenn man weis, dass drunter Goodyear Karkassen sind... Die Reifen sind um einiges billiger als Ganzjahresreifen in 225/40R18 und kompensieren damit einen Teil der Felgenkosten. Unter winterlichen Straßenverhältnissen (falls mir das jemals passieren sollte) dürften die trotzdem Ganzjahresreifen-Testsiegern überlegen sein. Skifahrer (ich gehöre nicht dazu) werden ohnehin Premium WR ordern.
Sommer:
Im Sommer gibt es, wenn die ab Werk verbauten Dunlop abgefahren sind, voraussichtlich Fuldas. Hatte ich schon mal auf dem Laguna. Die sind vergleichsweise günstig und waren zumindest in 225/45R17 angenehm leise. Im O2 sind m.E. besonders die Reifen der HA sehr gut zu hören, weshalb ich beim ET Kauf besonders auf leise Reifen Wert lege.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
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Re: Ganzjahresreifen
Heißt das jetzt, dass GJ-Reifen prinzipell lauter sind? Sorry, auf dem Gebiet kenn ich mich net so aus...
Gruß, M.
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