Winterreifen Octavia RS TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
hc-RS
Frischling

Re: Winterreifen Octavia RS TDI

Beitrag von hc-RS »

RS-TFSI hat geschrieben: ....
also,laut papiere kannst du ohne probleme 205/55 R16H M+S#6Jx16 ET50 fahren.
ich habe es 1 zu 1 abgeschrieben.
Also ich nochmal :lol:
Müssten doch die ET50 sein. Allein schon wegen der Typbezeichnung 1Z. Aber die Homepage iritiert mich doch ein wenig. :evil:

ByTheWay: Was ist eigentlich der Unterschied zw. 6,5x16 und 6Jx16? Bin da echt ein Laie. :oops:

Nochmals Danke. :D

hc-RS
Bild

Skoda Octavia RS 2.0 TDI COMBI
Nicky54
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Nicky54 »

205/55 R16H M+S 6Jx16 ET50 !!!!!!!!!!!!!

diese kannst du auf deinen RS aufziehen,und ist auch von Skoda für das Fahrzeug freigegeben!!!

lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
hc-RS
Frischling

Beitrag von hc-RS »

@Nicky 54: Danke dir! Hab's mir auch fast gedacht. :wink:

Hab jetzt bei dem Angebot auf der Homepage auch meine Augen aufgemacht :o und entdeckt, dass es da die 6x16 ET50 gibt. Aber halt ohne das 'J'. Haben die aber wahrscheinlich einfach nur in der Bezeichnung weggelassen. Oder wäre da doch ein Unterschied?

hc-RS
Bild

Skoda Octavia RS 2.0 TDI COMBI
Sven2
Alteingesessener
Motor: TDI 125 kW

Winterreifen RS: Zuordnung Stahlfelge

Beitrag von Sven2 »

@hc-RS:
Hast mich erwischt. In der Hitze des Gefechtes hab’ ich doch glatt die falschen Felgen hier reinkopiert.
Auf dem RS ist in der Tat nur die schmale 6x16 zulässig.

Kurz noch die Entschlüsselung des Fachchinesisch:
6Jx16 ET50bedeutet:

6 Zoll Maulweite
J mit Hump (Das ist die Delle, welche ein Abrutschen des Reifens Richtung Mitte verhindert)
x heisst jetzt kommt der Durchmesser
16 Zoll Durchmesser
ET 50 Einpreßtiefe in mm (Abstand Felgenmitte – Anschraubfläche)
Positive Werte (Normalfall) bedeuten hierbei, dass Felgenmitte weiter innen als Anschraubfläche ist. Negative ETs hab’ ich bis dato nur bei Geländewagen gesehen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Egonson
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Egonson »

Hallo,
6,5 x 16 sind auch zugelassen. Allerdings darf man dann keine Schneeketten verwenden.
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

Bild

www.der-boehner.de
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Egonson hat geschrieben:zuviel Druck ist auch nicht gut, da der Reifen nicht mehr richtig walkt und somit seine guten Eigenschaften nicht mehr voll bringen kann.
Gruß Egon
Wenn ein Reifen walkt ist meiner Meinung nach zu wenig Luft drinnen. Der Abrollwiderstand erhöht sich, und die Temperatur steigt. Von guten Eigenschaften würd ich hier nicht mehr sprechen. :cry:
Ich hab in meinen Conti TS 810 Wintercontact 225/17" auf Pegasusfelgen ringsum 2,9 bar drinn, und kann keinerlei Nachteile gegenüber den serienmäßigen Sommerpneus empfinden. So halten die Reifen auf trockener Straße auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten super die Spur. Auch bei Nässe kann ich nicht über genügend Gripp klagen. :P Einzig Schnee haben meine Winterreifen leider in den letzten 2 Jahren noch nicht zu spüren bekommen, um mal zu testen wie sie sich da verhalten wofür sie eigentlich gedacht sind.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Sven2
Alteingesessener
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

@Egonson
Im Zweifelsfalle bitte schriftlich. Im COC meines FZgs steht nichts von 6,5x16 Felgen. Damit sind die offensichtlich auf den RS des MJ07 nicht zulässig.
Kann mir persönlich aber egal sein: Meine WR sind auf Felgen der Dimension 7x16 der Fa. Rial aufgezogen. Diese Sonderräder, so die offizielle Bezeichnung, sind im COC nicht eingetragen. Dafür haben sie aber eine ABE, welche im Winter immer mit dabei sein muss.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Nach 1 1/2 Saisons kann ich die Ultra Grip 7 nur empfehlen und werde sie höchstwahrscheinlich beim nächsten nötigen Satz wieder kaufen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Octi aus Halle
Alteingesessener
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, ich hab mir die Michelin Primacy Alpin PA 3 auf Stahlfelgen für 640€ bestellt (mehr dazu hier)

Laut ADAC Sehr zu empfehlen, bin mal gespannt wie sie sind, muss mich ja noch gedulden bis der Octi RS da ist :( ..

Gruß
Christian
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
GrafZahl
Frischling

Beitrag von GrafZahl »

Hallo, ich fahre im Winter auf den Conti WinterContact TS 810 in 16" auf den Skoda-LM-Felgen, da diese schneekettengeeignet sind. Die Reifen fahren sich bei Nässe und Schnee doch recht gut, sind aber nach dem zweiten Winter vorn auch runter. Tribute to Diesel! Die Winterreifen (Pirelli SnowSport W240) auf meinem RS I haben drei Winter gehalten, aber der Benziner hat ja auch nicht ganz soviel Drehmoment auf die Straße bringen müssen. Insgesamt fand ich die Pirellis doch noch etwas überzeugender im Winter als die Contis.
2003-2006 RS I, 2006-2009 RS II TDI, seit 20.06.09 O² FL L&K 1.8 TSI mit DSG, schwarz, Vollausstattung (außer Schiebedach) und die schwarzen 18" Borbet-Felgen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“