Prinzipielle Fragen zu Navis

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
prati
Frischling

Re: Prinzipielle Fragen zu Navis

Beitrag von prati »

Klinke hat geschrieben:Die Wahl fiel bei mir auf das TomTom One V3.
Ich hatte als Eckpunkte
- reine Navigation, ohne zusätzlichen Schnickschnack
- hohe Akkukapazität
- sehr klein
- günstig und
- weit verbreitet mit gutem Online-Support
angesehen.
Da ich auf längeren Autobahnfahrten das Navi auch ausmache, und erst in der Nähe der nächsten Richtungsänderun das Navi wieder einschalte, hat es bisher selbst siebenstündige Fahrten durchgehalten, ohne das die Akkuanzeige kam.
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines portablen Navis, und bei mir muß ein solches Geräte ebenfalls vor allem (noch besser: ausschließlich) navigieren können.....weder muß es mir Liedchen trällern, noch Filmchen vorspielen und Bildchen zeigen (oder gar welche aufnehmen können).
Da ich zwei ganz einfache Mobiltelefone habe, braucht es auch kein Bluetooth etc.

Ich habe das Mio C-320 und das TomTom One CEEET (DACH, Osteuropa und Italien, weil ich zumindest 3 der neuen EU-Länder dringend, z.B. Großbritannien und Skandinavien aber garantiert nie brauche) ins Auge gefaßt.

Ob wohl der 266MHz Prozessor des TomTom gegenüber dem 400er des Mio ein großer Nachteil ist?
Zuletzt geändert von prati am 14. Januar 2008 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
prati
Frischling

Beitrag von prati »

Black RS hat geschrieben:Ka lick

Was ist denn das für ein Forum?!?!?

Da kommt die Meldung, wenn ich ein bestimmtes Thema aufrufen will:

Du rufst zu viele Seiten ab
Entsprechend unseren Nutzungsbedingungen ist ein automatisches Downloaden des Forums nicht gestattet.

Benutze das Forum mit einem normalen Browser und versuche es später wieder

Was ist denn bei denen ein "normaler Browser"? Etwa der IE?...Na dann, nein danke!
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Schnell genug ist der Prozesser für meine Sinne allemal. Falschfahrten werden vom TomTom in sekundenschnelle erkannt und der neue Weg aufgezeigt.
Die zu fahrende Strecke berechnet er ebenfalls in ein für mich zufriedenstellendes Maß.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
prati
Frischling

Beitrag von prati »

Klinke hat geschrieben:Schnell genug ist der Prozesser für meine Sinne allemal. Falschfahrten werden vom TomTom in sekundenschnelle erkannt und der neue Weg aufgezeigt.
Die zu fahrende Strecke berechnet er ebenfalls in ein für mich zufriedenstellendes Maß.

Das ist ja schon mal was Positives.

Für mich gibt es nämlich nichts Schlimmeres, als wenn ein Navi "Bitte umkehren" sagt.... :wink:

Wie ist es mit der Halterung? Die wurde manchmal kritisiert.
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Dem muss ich beipflichten. Auch ich habe bei großen Temperaturveränderungen (Außen -3°C, Innen 20°C) des Öfteren mal das Problem das der Saugnapf abfällt. Ich habe ihn jedoch auf der linken Seite direkt an der A-Säule angebracht. Da fällt er nicht in die Mittelkonsole oder Fussraum. Die letzten drei Tage hat er aber durchgängig gehalten.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Ich hatte mich 2006 für ein TomTom Go 700 entschieden, da ich das Gerät nicht nur im eigenen Auto, sondern auch im Urlaub außerhalb Europas im Mietwagen benutzen möchte (z.B.Kanaren) und ab diesem Modell eine Festplatte verbaut ist, die das Umstecken des Kartenmaterials via SD-Card überflüssig bzw. das Laden großer Karten (USA/Kanada) damals überhaupt erst möglich machte. Auch bekommt man bei TomTom immer relativ aktuelles Kartenmaterial. Ohne die Urlaubsoption wäre es wohl ein Becker Navi-Autoradio geworden. Die Freisprech-Bluetooth-Funktion habe ich bis jetzt noch nicht genutzt, von TMC halte ich nicht allzuviel, meist bekommt man die Warnung, wenn man an der letzten möglichen Ausfahrt gerade vorbei ist :motz:. POI-Blitzerwarnung auf der Autobahn macht übrigens auch wenig Sinn, von daher kann man das Gerät auch zwischendurch mal abschalten, um sich das Ladekabel auf längeren Strecken zu ersparen. Die paar Stellen, an denen an der Autobahn stationäre Blitzer stehen, dürften bekannt sein und in Tunneln ist mittlerweile eh Vorsicht angesagt (Stichwort Infrarot Geschwindigkeits- und Abstandsüberwachung). Im Ruhrgebiet ist die POI-Warnung allerdings eine feine Sache :wink: . Abgefallen ist mir der Saugnapf erst einmal kurz nach der Befestigung, da hatte ich wohl etwas fasch gemacht. Ansonsten hielt das Ding auch unter südlicher Sonne mehrere Wochen am Stück. Ich bin allerdings im Moment auf der Suche nach einer "stationäreren" Befestigung mittels Brodit-Clip oder ähnlichem, auch wenn das wiederum Langfingern einen Hinweis auf ein evtl. im Auto befindliches Navi geben könnte. Da muß man halt eben das Handschuhfach demonstrativ offen lassen...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Nemethz75
Frischling

Beitrag von Nemethz75 »

Hallo,

wer ab und zu auch nach Osteuropa fahren will, sollte überlegen: Die Software I-Go 8 von Nav'N GO soll in paar Wochen kommen mit den besten Karten für Osteuropa (ich bin selber Ungar, ich benutze auch I-go, nur frühere Version). Hausnummergenau in Ungarn, und keine Angst, auch natürlich in Deutschland, ich konnte damit in Nürnberg alles finden. Version 8 wird auch 3D Bild von wichtigste Gebäude zeigen was die Orientierung noch einfacher macht.
Schau mal hier: http://www.i-go.com/en/

Grüße,
Zoltán
O2 RS TDI
prati
Frischling

Beitrag von prati »

Nemethz75 hat geschrieben:Hallo,

wer ab und zu auch nach Osteuropa fahren will, sollte überlegen: Die Software I-Go 8 von Nav'N GO soll in paar Wochen kommen mit den besten Karten für Osteuropa (ich bin selber Ungar, ich benutze auch I-go, nur frühere Version). Hausnummergenau in Ungarn, und keine Angst, auch natürlich in Deutschland, ich konnte damit in Nürnberg alles finden. Version 8 wird auch 3D Bild von wichtigste Gebäude zeigen was die Orientierung noch einfacher macht.
Schau mal hier: http://www.i-go.com/en/

Grüße,
Zoltán

Szia Zoli, :wink:

Auf welchen Navigationsgeräten ist denn die I-Go-Software enthalten?

Ich habe auch nur Gutes von dieser SW gehört...die HP ist mir bekannt, aber dort habe ich bisher nix darüber gefunden, welche Geräte mit der I-Go-Software erhältlich sind.

Üdv, prati
Nemethz75
Frischling

Beitrag von Nemethz75 »

Szia Prati,

ich habe einen Mitac Mio 169 PDA und I-Go auf SD Karte. Die Liste von unterstüzte Geräte findest Du hier: http://www.i-go.com/en/products/iGO_200 ... ations.php
Ich denke Version 8 wird erst mit einem HP verkauft, aber ich weiss nicht welche... Später soll die Micro SD Karte auch kommen, also wenn Du schon ein PDA hast, kannst Du das Software getrennt kaufen und sofort benutzen. Ich werde das auch so machen ich will unbedingt die neue Version haben :lol:

Viele Grüße,

Zoli
O2 RS TDI
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“