Octavia 4x4 Scout

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Bräunling
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 28. September 2007 17:04
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Bräunling »

Jopi hat geschrieben:Wenn das auch nicht besser ist, würde ich mal bei Jütten&Koolen schauen, wieviel da drin ist.
Bei J&K wird der Scout seit einigen Wochen nicht mehr angeboten (sowohl als deutsches Neufahrzg. als auch EU-Import) Kennt jemand Gründe dafür?
Vergleichbares Angebot gibts bei intercar-24.de

Scout FSI 22.722,05 € und der TDI 24.158,55 € im Grundpreis.
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov


ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Benutzeravatar
Relda
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 19. November 2007 13:27

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Relda »

Hallo,

den Grund kenne ich nicht, ist mir aber auch aufgefallen.

Versuche mal Auto Reuss (http://www.auto-reuss.de) in Franken. Habe selber schon
zwei Autos bei ihm gekauft.

Gruss

Relda

P.S. Ich hole ihn um 15Uhr ab.
Skoda Octavia Scout TDI, cappucino-beige, Leder, Xenon, Alarm, AHK, Sunset, FSE, Ladeboden, Multifunkionslenkrad
Bild
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von rob »

Danke für den Tipp, aber Reuss ist teurer (und weit weg).
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
Relda
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 19. November 2007 13:27

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Relda »

Hallo,

nach drei Tagen mal einen kurzen Erfahrungbericht.

Der Scout TDI fährt sich einfach toll, im Stand ein typischer Pumpe-Düse. Die Verarbeitung
sehr hochwertig, die Sitze einfach klasse. Und für ein höhergelegtes Auto eine beeindruckende Straßenlage. Man fühlt sich gleich etwas unverwundbar beim Fahren.
Lediglich der Haltegriff auf der Beifahrerseite macht nicht den stabilsten Eindruck.

Im direkten Vergleich mit meinem bisherigen Mazda 5 2.0 CD mit 143 PS kann man sagen es
trennen ihn Welten. In der Haptik ist er einfach super und im Vergleich zu anderen Autos,
die ich in den letzten Jahren gefahren habe (diverse VW Passat Kombis 130PS TDI Vollausstattung, Audi A3, Golf IV u.v.a). Ich scheine endlich angekommen zu sein, bei dem
was ich gesucht habe.

Ich hoffe es bleibt so.
Skoda Octavia Scout TDI, cappucino-beige, Leder, Xenon, Alarm, AHK, Sunset, FSE, Ladeboden, Multifunkionslenkrad
Bild
alonso77
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 6. Dezember 2007 23:37

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von alonso77 »

Guten Morgen

Mein Scout sollte nächsten Monat kommen. :)

Nun werde ich mir einen Satz Winterräder kaufen, da ich bis Ende März sicher noch in schneesichere Gebiete fahren werde.

Leider bin ich mir da noch nicht schlüssig. Gerne hätte ich die original 17" aber da ist die Schneekette nicht freigegeben. Ich selber kann mir nicht vorstellen dass es beim Scout zu wenig Platz hat im Radhaus da bei der Umbereifung auf 16" das "Häuschen" noch weiter herunter kommt und die Felge weiter in das Radhaus "wandert".

Das Thema wurde schon oft diskutiert aber fand die Antwort auf meine Frage nicht:
Hat jemand trotz der nicht Freigabe Schneeketten auf die Originalbereifung versucht zu montieren?
Wie gross ist der Abstand zwischen Rad, Aufhängung und Karosserie (auch bei eingeschlagenen Räder)?

Viele Grüsse
Alonso
scoutman 2008
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2007 14:50

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von scoutman 2008 »

Hi Alonso, die Rud centrax kette funkt normalerweise auch bei extrem engen Radhäusern weil die Kette nicht um die ganze Reifenbreite geht. Ich bekomm am Freitaf meinen Scout und hab mir 16 Zöller von Enzo (typ c ) draufmachen lassen ( vorher noch matt schwarz lackieren lassen ) sieht affenscharf aus. Gruß scoutman 2008
:wink:
alonso77 hat geschrieben:Guten Morgen

Mein Scout sollte nächsten Monat kommen. :)

Nun werde ich mir einen Satz Winterräder kaufen, da ich bis Ende März sicher noch in schneesichere Gebiete fahren werde.

Leider bin ich mir da noch nicht schlüssig. Gerne hätte ich die original 17" aber da ist die Schneekette nicht freigegeben. Ich selber kann mir nicht vorstellen dass es beim Scout zu wenig Platz hat im Radhaus da bei der Umbereifung auf 16" das "Häuschen" noch weiter herunter kommt und die Felge weiter in das Radhaus "wandert".

Das Thema wurde schon oft diskutiert aber fand die Antwort auf meine Frage nicht:
Hat jemand trotz der nicht Freigabe Schneeketten auf die Originalbereifung versucht zu montieren?
Wie gross ist der Abstand zwischen Rad, Aufhängung und Karosserie (auch bei eingeschlagenen Räder)?

Viele Grüsse
Alonso
Benutzeravatar
Fat Tony
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 20. November 2007 16:34

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Fat Tony »

Kurze Anmerkung zum Verbrauch:

Nachdem ich den Boardcomputer nun seit ca. 3.500 km nicht mehr zurückgestellt habe, komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von genau 7,0 Litern. Streckenaufteilung: ca. 40% Landstraße, 40% Stadt und 20% Autobahn.
Wenn ich ausschließlich Landstraße fahre sind auch Werte um die 6 Liter möglich...

Schönen Gruß
Fat Tony
Skoda Octavia Scout 4x4 TDI, Bj 11/2007
Black-Magic Perleffekt, Stoff Aeromesh (Onyx-Schwarz), Dyn. Radio-Navi "Cruise", Xenon, Telefonfreispr. Bluetooth inkl. Lenkradbed., SunSet, Anhängerkupplung, Var. Ladeboden
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Test Scout AuBi 4x4

Beitrag von rob »

In der aktuellen Ausgabe der AutoBild Allrad tritt der Scout gegen Chevrolet, Citroen und Seat an (und gewinnt :D )...allerdings wird dem Scout ein "hoher Wertverlust" prognostiziert- eure Meinung?

Wir hadern immer noch mit dem Kauf eines Scout.
Prinzipiell mag ich den Scout gerne und finde eine "Individualistenlösung" zwischen moderater Geländegängigkeit und Komfort schon gut. Unsicher bin ich mir allerdings in Punkto PD TDI und dem objektiverweise nicht mehr so ganz zeitgemäßem Design. Die Geschichte mit dem angesprochenen Wertverlust kommt noch dazu, andererseits ist der Tiguan preislich auch schon ganz in der Nähe des Scout. Was sagt ihr dazu?
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
Relda
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 19. November 2007 13:27

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Relda »

Hallo Rob,

den Audi Allroad gibt es schon seit langem in unverändertem Design.
Selbst wenn ein Modellwechsel in absehbarer Zeit kommt, wird der Scout wohl
unverändert weitergebaut werden. Deshalb wird bei einem Crossover die wohl
etwas "andere" Form länger erhalten bleiben.

Zum TDI PD kann ich nur sagen, dass der Motor zwar im Stand deutlich lauter
ist als eine Common Rail, aber sobald Du losgefahren bist, egalisiert sich der Unterschied.
Ich habe in den letzten 5 Jahren einige PD TDIs gefahren (Audi A3, Seat Leon, Golf, diverse
VW Passat Variants) und bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit diesem Motor gemacht.
Der Verbrauch ist mehr als zeitgemäß und persönlich finde ich ein hörbaren Motor auch nicht
schlecht. Bei Porsche wird ja z.B. viel Wert auf das Motorengeräusch gelegt.

Den Tiguan habe ich mir auch angesehen, platzmäßig ist der Scout größer, hat mehr Ablagen, ist deutlich günstiger in der Unterhaltung, verbraucht weniger und ist schon etwas ausgereifter.

Gruss

RElda
Skoda Octavia Scout TDI, cappucino-beige, Leder, Xenon, Alarm, AHK, Sunset, FSE, Ladeboden, Multifunkionslenkrad
Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Jopi »

Relda hat geschrieben:persönlich finde ich ein hörbaren Motor auch nicht
schlecht. Bei Porsche wird ja z.B. viel Wert auf das Motorengeräusch gelegt.
Ich finde einen unter der Dusche singenden Nachbarn auch nicht schlecht, denn Opernsänger hört ja auch jeder gerne. ;)
Der Geräuschunterschied zum Commonrail ist auch bei warmem Motor noch spürbar, nur dann halt geringer.
Dennoch finde ich, wird häufig übertrieben, denn laut sind die modernen PD auch nicht mehr. Nur etwas knurriger.

Der Tiguan ist ja eine völlig andere Fahrzeugkategorie. Ich persönlich halte nicht allzu viel von dieser Kategorie. Man hat nicht mehr Platz als in einem Combi, zahlt aber eine Art Modeaufschlag. Den sind sie meist nicht wert. Den einzigen Vorteil sehe ich in der höheren Sitzposition und die habe ich eigentlich noch nie vermisst.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“