Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von uhuwald »

Flo600 hat geschrieben:Hab meine von Werk aus drin, geht das da auch ?
Zunächst Nein, da die Ansteuerung der Werklösung über CAN ist.
Sollten sich aber hier auch Interessenten finden, könnte ich evtl. noch eine angepasste Version bauen.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von illegut »

uhuwald hat geschrieben: Es funktioniert mit der ALTEN Climatronic, ich vermute mal das der Ibizia die auch noch drin hat. Mit der aktuellen aus der PQ35 Reihe (O2,Golf5, ...) gibt es leider nix.
Jupp,ist noch die mit dem einen grossen Display.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von uhuwald »

bluerace hat geschrieben:würde auch eine nehmen,mit einbauanleitung,super idee von dir....bitte mal preis errechnen und bescheid geben,mfg

Der Einbau ist EINFACH und dauert 5-10min, hier mal die Kurzform:

EINBAU ANLEITUNG:
1. Blende & CT Bedienteilausbauen
2. die Stecker B und C aus der CT ziehen , die Stecker B und C nun in die Box stecken , die Ausgangsstecker der Box in CT stecken.
3. die "kabelenden" müssen jetzt noch mit "+" , "masse" , "Schaltplus" und "Steuerleitung STH" mittels Stromabzweigklemmen (stromdieb) verbunden werden. "+" , "masse" und "Schaltplus" werden direkt am Stecker A an der CT abgriffen. Bei der "Steuerleitung STH" kommt es drauf an wo der IPCU installiert ist, dort einfach auch anklipsen.

FERTIG & FREUEN
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von uhuwald »

colestar hat geschrieben:Also ich bekunde hiermit auch mein Interesse an einer solchen Box, da mich das etwas nervt jedesmal die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. Funkioniert die Box dann über den Can-Bus oder wie geht das???
NEIN, nicht über CAN.

Im Prinzip ist es ganz "einfach" die Schaltung übernimmt die Steuerung der Klappenstellmotoren. Den Einschalt-Impils bekommt sie über die Steuerleitung der STH.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
colestar
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 18. Juli 2007 07:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2.0 TDi

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von colestar »

Eine Frage zur Funktion der Box habe ich noch:

Die Box übernimmt quasi die Steuerung der Klappen und des Gebläses während des Standheizungsbetriebs - sprich Gebläse auf HI und die Klappen auf Scheibenheizung.
Wenn der Impuls von der IPCU bzw. von Standheizung fehlt, also die SH aus ist, fahrne dann die Stellmotoren sprich die Klappen und das Gebläse wieder in ihre Ausgangsstellung zurück?
Octavia VIIRS TDI
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von uhuwald »

colestar hat geschrieben:Eine Frage zur Funktion der Box habe ich noch:

Die Box übernimmt quasi die Steuerung der Klappen und des Gebläses während des Standheizungsbetriebs - sprich Gebläse auf HI und die Klappen auf Scheibenheizung.
Wenn der Impuls von der IPCU bzw. von Standheizung fehlt, also die SH aus ist, fahrne dann die Stellmotoren sprich die Klappen und das Gebläse wieder in ihre Ausgangsstellung zurück?
Hallo @ colestar,
ja fast...

Die Box übernimmt die Klappensteuerung während des Standheizungsbetriebs. Allerdings NUR die Klappensteuerung, da das Gebläse nach wie vor von der IPCU gesteuert wird.

Da sind die Schaltbedingungen: STH an (Impuls an der IPCU) , Zündung aus , Betriebsspannung von der CT aus.
Ist eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, schaltet die Box ab und übergibt die Kontrolle an die CT.
Ein Rückstellung findet nicht statt, das übernimmt dann die CT.

Im Prinzip macht die Box "nur" das was man sonst von Hand tun würde, als "HI" + "Defroster" stellen. Ansonsten bleibt der Betrieb so wie gewohnt.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Taurus182
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Oktober 2006 21:22

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von Taurus182 »

Hallo, hätte auch Interesse an dieser Schaltung.
Gibt es denn keine Möglichkeit eine Nachrüst Webasto mit in die Bordelektronik zu integrieren. (Vorwahl über Maxidot)

Viele Grüße Taurus182
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von uhuwald »

Hallo zusammen,
aufgrund aktuen Zeitmangels hat der Proto-Typ etwas gedauert, aber ist jetzt FERTIG :)

So sieht sie nu aus die LKS-BOX:
Bild
Bild
Die Abmessung der Box ist 10*7*3cm , damit passt sie perfekt in den freien Raum hinter der CT.

Wie eingangs schon beschreiben, einfach stecker B und C aus der CT in LKS, die beiden Stecker B und C aus der LKS in die CT. Dann noch SchaltPlus, DauerPlus, Masse und den Abgriff vom STH Relais dran Feritg :)

Zum Thema Preis , die Materialkosten sind recht moderat, könnte einen komplett Bausatz für 60,- Euro (plus Versand) anbieten!
Da allerdings die Montagearbeiten recht zeitaufwendig sind , kann ich derzeit noch keinen Preis für ein komplett-Gerät nennen. Ich werde aber noch eine Überarbeitung machen, bei der zwar die Materialkosten (etwas) höher sein werden, die Monatage dann aber schneller sein kann.

P.s.: das auf dem Bild ist ein Prototyp, daher noch die nachträglich gelötet Widerstände und das nicht 100%ig Gehäuse.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von uhuwald »

Taurus182 hat geschrieben:Gibt es denn keine Möglichkeit eine Nachrüst Webasto mit in die Bordelektronik zu integrieren. (Vorwahl über Maxidot)
Leider nicht mit vertretbarem Aufwand! Was genau möchtest Du machen? Suchst Du eine Maunalle Bedien und Anzeigmöglichkeit im Auto?
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Taurus182
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Oktober 2006 21:22

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von Taurus182 »

Hallo,
erstmal kompliment für die Schaltung.
Wäre es möglich den Schaltplan zu bekommen? Ich denke man könnte das ganze zur Serie noch etwas miniaturisieren.
Biete hier auch gerne meine Hilfe an.

Die original Standheizung kommt doch auch von Webasto, oder.
D.h. es muss doch ein Steuergerät geben dass sich über CAN mit dem Maxidot unterhält bzw. dann auch bei der Diagnose als Steuergerät erscheint. Ist dieses dann irgendwo verbaut oder ist in der Standheizung selbst eine andere Platine?
So könnte man zusätzlich zur FB auch mal eine Zeit vorprogrammieren zum Beispiel am Bahnhof wäre das manchmal ganz schön.
Ich denke dann wäre auch das Thema mit dem ansteuern der Climatronic klappen erledigt.

Viele Grüße Taurus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“