Octavia 4x4 Scout

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
bjoern.buelhoff
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2007 19:57

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von bjoern.buelhoff »

Hi @ all,

also was die Designfrage anbelagt wird man von 10 Personen eh immer 10 verschiedene Antworten bekommen. Wichtig ist doch nur, das einem das Auto selbst gefaellt, oder? Also mich persoenlich stoert es eher weniger, ob das Design zeitgemaess ist. Ich finde der Octavia hat irgendwie etwas zeiloses und als Scout auch noch was markantes. :rofl:

Zu dem Motor, fahre selbst den 2,0 TDI kann ich nur sagen, das er, wenn man neben dem Wagen steht, ganz schoen nagelt. Im Wagen und beim fahren ist er vor allem beim beschleunigen etwas brummig und, sobald man 5.000 bis 7.000 weg hat hoert man beim Lastwechsel auch, das man ein T in der Motorbezeichnung hat. Ich persoenlich finde, beide Gerausche aber nich aufdringlich, sondern eher angenehm. Und wenn man sich mal auf den Strassen umsieht, was einige fuer Auspuffanlagen kaufen, um den Motor zu hoeren, da kann ich nur sagen, ich liebe meinen TDI, man hoert das ein paar Pferdchen am Werk sind, allerdings nicht in der Art, das eine Komunikation im Wageninnern unmoeglich wird.

MfG aus dem hohen Norden, Bjørn
Octavia Scout, 08 Modell, 140 ps TDI jetzt 170 PS, Xenon, Audience, Soundsystem, Netzprogramm, Tempomat, MFA, Multiwheel, S+W Reifen auf Skoda Alus, Xenon Fernlicht, Xenon Nebelscheinwerfer (legal selbst eingebaut beides in 6000K), 6,0 L/100km.
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Gorgse »

übrigens, ich hatte letztens einen Leihwagen O2 mit 1.6 MPI. Den Motor hört man auch. Und der ist auch nicht unbedingt leise. Da zieh ich meinen 2.0 TDI im Scout vor.
Und wegen Wertverlust, bis jetzt hatten alle meine Octavias weniger Wertverlust als ein vergleichbarer VW.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von rob »

Relda hat geschrieben:Hallo Rob,

den Audi Allroad gibt es schon seit langem in unverändertem Design.
Naja, nicht mehr ganz so rabiat, siehe hier.
Jopi hat geschrieben:Den sind sie meist nicht wert. Den einzigen Vorteil sehe ich in der höheren Sitzposition und die habe ich eigentlich noch nie vermisst.
Dann hättest Du Dir vermutlich auch keinen RS gekauft?

Außer Gorgse hat niemand was zum Thema Wertverlust gesagt. Worin begründet sich die Vermutung/ Prognose der AuBi?
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
Relda
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 19. November 2007 13:27

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Relda »

Hallo,

den Wertverlust würde ich als Laie, wie folgt beurteilen:

- SUV bzw. Crossover Modelle werden weiterhin beliebt sein, besonders Modelle mit einem geringen Verbrauch (TDI) ---> Wertverlust geringer
- Skoda hat einen hervorragenden Ruf (siehe auch Dekra Pannenstatistik), der Wertverlust einiger Modelle (z.B. Skoda Fabia Combi) liegt deutlich unter dem Verlust eines entsprechenden VW Polos (siehe diverse Gebrauchtwagen Empfehlungen, Zeitschriften, etc.)----> Wertverlust eher gering

Deshalb dürfte auch der Octavia Scout TDI eine relativ geringen Wertverlust haben.

Gruss

Relda
Skoda Octavia Scout TDI, cappucino-beige, Leder, Xenon, Alarm, AHK, Sunset, FSE, Ladeboden, Multifunkionslenkrad
Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Jopi »

rob hat geschrieben:Dann hättest Du Dir vermutlich auch keinen RS gekauft?
Verstehe ich gerade nicht ganz, stehe wohl auf dem Schlauch. Bitte nochmal erklären.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von rob »

Jopi hat geschrieben:
rob hat geschrieben:Dann hättest Du Dir vermutlich auch keinen RS gekauft?
Verstehe ich gerade nicht ganz, stehe wohl auf dem Schlauch. Bitte nochmal erklären.
Wenn Du eine höhere Sitzposition bevorzugen würdest...
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von rob »

Relda hat geschrieben:Hallo,

den Wertverlust würde ich als Laie, wie folgt beurteilen:

- SUV bzw. Crossover Modelle werden weiterhin beliebt sein, besonders Modelle mit einem geringen Verbrauch (TDI) ---> Wertverlust geringer
- Skoda hat einen hervorragenden Ruf (siehe auch Dekra Pannenstatistik), der Wertverlust einiger Modelle (z.B. Skoda Fabia Combi) liegt deutlich unter dem Verlust eines entsprechenden VW Polos (siehe diverse Gebrauchtwagen Empfehlungen, Zeitschriften, etc.)----> Wertverlust eher gering

Deshalb dürfte auch der Octavia Scout TDI eine relativ geringen Wertverlust haben.

Gruss

Relda

Das stimmt alles, umso mehr erstaunt mich ja auch die Aussage der AuBi.
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Jopi »

rob hat geschrieben:Wenn Du eine höhere Sitzposition bevorzugen würdest...
Ach so, ja, klar. Wobei, niedriger als bei anderen Octavias ist sie auch nicht wirklich, selbst als im Scout, das macht ja kaum einen Unterschied. Ich mag es, im VW Bus zu sitzen, aber das ist auch ein Vollblut- oder Reinblutauto, kein Crossover aus Nicht- Ganz- Geländewagen- nicht- ganz- Kompaktwagen. Ich habe gerne klare Definitionen. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Escape »

Naja, das sehe ich etwas anders. Ich stand am Samstag mit meinem Scout neben einem schön aufbereiteten (und vor allem wunderschön klingenden) RS, und ich dachte mir: Ein Glück, dass ich als alter Mann nicht so tief einsteigen muss. Der Unterschied ist optisch zwanzig Zentimeter gewesen! Das ist schon eine Menge.

Der Tiguan erinnert mich an den Versuch mit dem Golf Country. Klein und hochgesetzt. Nicht ganz so försterlich, klar, viel besser proportioniert, modischer und moderner, aber was den echten Nutzen betrifft: Auch nichts anderes. Ich brauche gerade so viel Geländegängigkeit, wie mir der Scout bietet. Und viel Alltagstauglichkeit, die beim Scout nicht zu kurz kommt.

Was den Wertverlust betrifft: ich hatte vorher den Golf III syncro als Combi. Den hat man mir aus der Hand gerissen, zu einem Preis, zu dem die Halb-Antriebsvariante nie zu verkaufen gewesen wäre...

Gruß Escape
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Jopi »

Im Vergleich zu einem Tiguan steigt man in den Scout aber immer noch deutlich tiefer ein. Geländegängigkeit bräuchte ich überhaupt nicht, da ich befestigte Strassen so gut wie nie verlasse. Der einzige Grund, einen Allradler, von mir aus auch mit etwas mehr Bodenfreiheit zu kaufen, wäre gewesen, daß wir im Schwarzwald, wo wir alle paar Monate mal einen Wochenendurlaub machen, bei Schnee besser die Hänge hochkämen, als mit Front- und besonders als mit Heckantreb. Aber wir sind wiederum nicht so oft da und hatten bisher nicht so viele Probleme, daß sich das dafür gelohnt hätte.
Genauso sehe ich das bei einem Tiguan etc.. Interessanterweise fahren gerade im Schwarzwald folgende Allradler sehr viel herum:

- Fiat Panda 4*4 (auch der neue!)
- Subarus aller Größen en masse
- VW Touareg und Konsorten
- VW 4motion
- Audi quattro

Aber Softroader wie RAV4, Tiguan etc. sieht man ziemlich wenige. Und die guten Schwarzwälder brauchen den Allrad und die Bodenfreiheit auch nicht ständig. ;)
Ähnliches habe ich in Österreich beobachtet.

Die Softroader sieht man wesentlich öfter im Großstadtrevier, morgens vor dem Kindergarten und der Schule, dem Tennisclub etc.pp..

Den Scout würde ich mir deshalb gefallen lassen, weil er ein ganz normaler Combi ist, in jeder Hinsicht, aber erhöhte Bodenfreiheit und Allrad bietet für die seltenen Momente, in denen man es braucht. Aber man schifft nicht die ganze Zeit mit einem cw- Wert- Riesen herum, der die meiste Zeit etwas ist, was man nicht braucht und wenn es braucht, auch nicht viel mehr ist als ein Scout es wäre. Dann doch lieber gleich "nur" Scout. Und gegenüber dem normalen 4*4 sieht der Scout einfach besser aus, finde ich, denn ihm sieht man an, was er kann. Der normale 4*4 sieht einfach aus wie ein zu hoher normaler Octavia Combi.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“