serdarg hat geschrieben:im 5. gang und ebener fahrbahn wird man 3-5 liter brauchen, im 6. gang 7-9 liter. der 6. gang lohnt sich meiner meinung nach erst ab tempo 130.
Das deckt sich absolut nicht mit meiner Erfahrung. Ich fahre sehr viel, fast ausschließlich Tempomat und achte sowohl auf meinen Durchschnittsverbrauch als auch hin und wieder auf meinen Momentanverbrauch und da bin ich im 6ten Gang bei dem Tempo definitiv besser dran.
Von was für einem Octavia sprichst Du da überhaupt? Sowohl Drehmoment als auch Übersetzungen werden sich unterhalb der Modelle unterscheiden. Das Prinzip wird gleich bleiben, aber die Verbräuche werden sich unterscheiden. Im 6ten Gang bei 120 7-9l halte ich auf ebener Strecke für utopisch hoch. Genauso, wie ich 3-5l für utopisch niedrig halte bei 120 im 5ten.
Ich würde eher mal sagen, umgekehrt ist es der Fall.
Übrigens: wenn man bei eingelegtem Gang kein Gas gibt, verbraucht man gar nichts.
Natürlich ist der 6te Gang schlechter, um zu beschleunigen. Und sicher ist beim Beschleunigen auch wieder Drehmoment gefragt und da stimmt, was Du sagst, je günstiger das anliegende Drehmoment, desto besser für den Verbrauch. Aber man muß ja auch nicht immer alles abverlangen.
Von daher stimmt das wohl allerhöchstens theoretisch und teilweise so, spielt aber im Alltag keine Rolle.