Musiksystem Symphony mit CD Player

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Jens
Frischling

Beitrag von Jens »

Hallo

Ich bin am überlegen, ob ich für meinen neuen Octavia das Musiksystem Symphony mit CD-Player bestellen sollte. Hat jemand genauere Daten über dieses Radio? Insbesondere interessiert mich, ob ich auch einen anderen CD-Wechsler als den von Skoda angebotenen zusammen mit diesem Radio verwenden kann.

Grüße

Jens
owagner
Schicki-Micki
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von owagner »

Keine Daten, sorry. Ich würds mir 'mal anhören; die Serienanlage in meinem '99er L&K war eine Katastrophe, allerdings hab ich letztens ein Navigationssystem in einem '01er L&K gehört, welches akzeptabel klang.

Wegen CD-Wechsler: Siehe http://www.audiotechnik-dietz.de/ -- allerdings sind die Adapter und der Einbau meistens so teuer, dass man auch in den sauren Apfel beissen und sich den Wechsler serienmäßig gönnen kann.

Olli
friki
Frischling

Beitrag von friki »

Hallo Jens!

Das Musiksystem Symphony mit CD-Player finde ich nicht besonders toll :sad: Habe in meinem Skoda (Modell 2002) diese Anlange serienmäßig eingebaut bekommen und überlege jetzt diese gegen ein anderes Radio zu tauschen!
Grund:
Schlechter Empfang (Stuttgart)
Fader Sound (keine Dynamik)
Wäre das bei diesem Radio bessern, könnte ich mich vielleicht damit anfreunden!

Technische Daten, was willst du genau wissen?
Aktiva Antenne (externe Endstufe)
CD- Titelnummernanzeige (das ist auch schon alles)
Verkehrsfunkeinrichtung AIM (TIM) das finde ich sehr gut! Hatte mein altes Blaupunkt Radio auch!
4x20 Watt max. Ausgangsleistung

Ob ein Firmenfremder CD Wechsel damit anzusteuern ist, kann ich dir nicht sagen!

Und ob ich dem Radio unrecht tue, wenn ich sage dass es "nur" einen faden Sound produziert weiß ich auch noch nicht! Es wäre auch möglich, dass die Boxen in den Türen, bzw. die Türverkleidung auch dazu beitragen!

Mein Fazit ist, lasse alles vorbereiten (Kabelbaum für die Lautsprecher) und kaufe dir lieber ein Radio beim Car-Hifi-Händler, die sind in der Regel besser und genau so teuer!

Grüße Kirsten
Jens
Frischling

Beitrag von Jens »

Hi Kirsten,

genau das habe ich jetzt auch getan. Ich habe für das Radio einen Satz Winterräder geben lassen und ein JVC KD-LX330R mit einen JVC-Wechsler gekauft.

Das Radio hat die BBE II - Funktion. Da werden die Höhen irgendwie verzögert wiedergegeben. Das tut den schlechten Lautsprechern irgendwie gut. Der Klang ist ganz akzeptabel. Dazu sieht das Radio noch Klasse aus.

Grüße

Jens
Oci II
Frischling

Beitrag von Oci II »

Hi Jens
ich bin ein Neueinsteiger in diesem Forum.
Ich kann nur sagen das ich seit Februar einen Octavia Solution II habe.
Die originalanlage ist ein Symphoniepaket mit wechsler und ich kann nur sagen.
Der Klang ist vom feinsten,richtieger satter Bass und Lautstärke auch ausreichend.
es kann natürlich auch sein das sie was bessers in Sondermodelle einbauen.
Falls du jemanden kennst der einen Solution II fährt höhre dir mal den Sound an, du wirst begeistert sein.
Jens schrieb am 2002-03-14 17:41 :
Hi Kirsten,

genau das habe ich jetzt auch getan. Ich habe für das Radio einen Satz Winterräder geben lassen und ein JVC KD-LX330R mit einen JVC-Wechsler gekauft.

Das Radio hat die BBE II - Funktion. Da werden die Höhen irgendwie verzögert wiedergegeben. Das tut den schlechten Lautsprechern irgendwie gut. Der Klang ist ganz akzeptabel. Dazu sieht das Radio noch Klasse aus.

Grüße

Jens
Kaiser Octavian
Frischling

Beitrag von Kaiser Octavian »

ich hab mir nen octavia season gekauft und krieg in ca. 7 wochen. ich hoffe das musisystem (analog elegance) ist nicht so schlimm, wie ihr schreibt. ihr macht einem richtig angst.
frankenscout
Frischling

Beitrag von frankenscout »

Das "Sound"-System entspricht einem Reiseradio von Grundig!! Also ich bin so enttäuscht gewesen, dass ich auf Grund der Musikwiedergabe in meinem Octavia erst auf dieses Forum gestoßen bin! Hier bist Du übrigens hervorragend aufgehoben, was kompetente Hilfe betrifft! Danke an alle!!!!
mit internetten Grüßen, Christian
http://www.frankenscout.de
http://www.christian-kleemann.de
1,9TDI SLX 81kW, sehr zufrieden damit
Silberling
Frischling

Halli Hallo

Beitrag von Silberling »

Grüße vom neuen Silberling auf diesen Forumsstrassen!!!

Ja ich hab ihn nun, meinen Octavia Combi. bin mächtig stolz und froh.
Ich habe das Symphony cd mit 8 Boxen. Hier liegt auch das problem. Den Sound find ich ziemlich erbärmlich und will das unbedingt ändern. Aber wie??? Vorn in den Türen sehe unten Tief-und oben den Hochtöner. in den hinteren Türen sind nur oben Gitter mit den Hochtönern, unten aber nicht analog zu den Vordertüren die Tieftöner. Dafür aber scheinbar hinten in den Seitenstegen die Ovallautsprecher im Combi.

Die Anordnung finde ich etwas eigenartig. Kann man nicht in den hinteren Türen auch unten Tieftöner platzieren? Ist das nur bei meiner Ausführung so? Ich hab hier gelesen, daß irgendwo im Octavia Combi 13 cm Composysteme reinpassen sollen. Nur wo kommen die denn hin, wenn vorne 16 cm compos reinönnen und hinten 4 mal 6", also ovale Boxen?
Vielleicht weiß einer darauf eine Antwort, die mir bei der Entscheidung zum Kauf einer hochwertigeren Anlage hilft.

Bis dahin geb ich nochmal ein bißchen Gas. Peng, wech isser!!!
Skoda Octavia Combi Season 2.0 silbermetallic
Silberling
Frischling

Beitrag von Silberling »

ja hallo ich nochmal,

dicker hund. mit so vielen antworten hab ich garnicht gerechnet. sind schon alle in den wohlverdienten urlaub gefahren oder hab ich mit der nadel in ein wespennest gestochen. kann ich mir garnicht vorstellen. naja mal sehen, vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein.

bis später
Skoda Octavia Combi Season 2.0 silbermetallic
Filezdancer
Frischling

Beitrag von Filezdancer »

Hi all!

Ich habe vor dem Kauf meines Octavias einen probegefahren in dem das Navi von Skoda drin war: Der Sound war SUPERENTÄUSCHEND! Der händler sagte mir, das sei das Beste was es von Skoda gibt. Ich habe mich dann entschieden meine Uralt-Alpine Anlage aus meinem Vectra mitzunehmen, da war ich mit dem Klang immer zufrieden. Als Lautsprecher habe ich die Serienlatsprecher dringelassen (Ausstattung Ambiente). Die vorderen Lautsprecher laufen über einen "Conrad Billigverstärker", die hinteren hängen am Radio. Zusätzlich habe ich noch eine Bass-Rugel eingebaut, die ebenfalls über den Verstärker läuft. Mein skodahändler wollte das ganze unbedingt mal anhören: Er hätte nicht geglaubt, daß man aus den Serienlautsprechern so viel Musik rausholen kann. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Filezdancer
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“