RS TDI Motor enttäuschend?

Zur Technik des Octavia II
MarcZ
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von MarcZ »

Jopi hat geschrieben:
RSBLACK_TDI hat geschrieben:Ich habe mir den RS lediglich gekauft weil mit die Ausstattung und die Optik besser zusagte, und dies habe ich bis heute noch nicht bereut.
Das habe ich auch schon x- mal geschrieben, aber dafür erklären einen hier einige für bekloppt. Wenn Du einen RS nicht gekauft hast, um ihn auszuquetschen wie irre, hast Du in den Augen vieler hier nicht alle Tassen im Schrank. Sie denken eben so, immer alles rausholen. Woanders schreibt jemand, daß, wer nicht von alles immer herausholt und von bestimmten Videos nicht begeistert ist, ein Verkehrsblockierer und Oberlehrer ist. Das muß man erstmal wissen, falls bestimmte Reaktionen kommen. ;)

Vergleiche sind grundsätzlich so eine Sache. Die Frage ist auch immer, mit welcher Erwartungshaltung man an etwas herangeht.
naja, ich hatte mich ernsthaft für den RS interessiert - wollte ihn kaufen... jetzt nicht mehr, mir ging es vor allem um den motor und weniger um die optik, da ich den RS leider von INNEN wenig schön finde... die hellen sitze und die billig wirkenden zierleisten gefallen mir ganz und gar nicht. die front ist dagegen schon nett, aber das heck mit den hässlichen rückstrahlern wieder nicht soooo toll... alles geschmackssache doch in kombination mit dem für mich enttäuschenden motor, wird es bei mir kein RS werden
Und wie man so etwas genau wahrnimmt. Wahrnehmung ist das eine, objektive Werte das andere.
Hinzu kommt, daß man sich selbst meistens auch schon auf sein Auto eingestellt hat und wenn man umsteigt in ein fremdes Auto, immer erst einen Art Befremdnis besteht. Daher sollte man so etwas nicht überbewerten.
naja, da es ja fast die gleichen autos sind, dürfte das nicht ganz so stark ins gewicht fallen - hatte im übrigen den eindruck, dass man im RS höher sitzt als im elegance mit dynamic paket, kann das sein... sitz war ganz unten!
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Äh, wer, was, wie?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Man schmeisst da ein paar Sachen durcheinander. Wer lesen kann... :roll: Aber schön, dass es mal zusammengefasst wurde. :rofl:

@MarcZ:
Das Ansprechverhalten des Motors ist beim 170er besser. Wie sich das gesamte Auto damit bewegt, ist eben eine andere Sache und da ist der O² eindeutig besser im unteres Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich. Was gibt es daran nicht zu verstehen?!

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Zuger73
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW

Beitrag von Zuger73 »

Chiptuning und DPF vertragen sich nicht! Zudem sind Lager, Getriebe, Kupplung usw. nicht für die zusätzlichen NM ausgelegt, was sich auf die Haltbarkeit auswirkt. Aber das ist ein anderes Thema...
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
MarcZ
Alteingesessener

Beitrag von MarcZ »

Mackson hat geschrieben:Man schmeisst da ein paar Sachen durcheinander. Wer lesen kann... :roll: Aber schön, dass es mal zusammengefasst wurde. :rofl:

@MarcZ:
Das Ansprechverhalten des Motors ist beim 170er besser. Wie sich das gesamte Auto damit bewegt, ist eben eine andere Sache und da ist der O² eindeutig besser im unteres Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich. Was gibt es daran nicht zu verstehen?!

Gruß M.
Naja, es handelt sich ja um "identische" Fahrzeuge und da stimmt die Aussage einfach nicht, dass sich der O² mit dem 170PS Motor im unteren Drehzahlbereich besser bewegt als mit dem 140PS Motor. Der 170er is viel träger!
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
MarcZ
Alteingesessener

Beitrag von MarcZ »

Zuger73 hat geschrieben:Chiptuning und DPF vertragen sich nicht! Zudem sind Lager, Getriebe, Kupplung usw. nicht für die zusätzlichen NM ausgelegt, was sich auf die Haltbarkeit auswirkt. Aber das ist ein anderes Thema...
...aber meinst du wirklich, dass der RS andere Lager, Kupplung und Getriebe als der 140PS hat?
Thanx for listening to:

MarcZ

Bild
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

@MarcZ: etwas weniger polemisch und vor allem klar gegliedert geschrieben und man könnte ernsthaft mit Dir diskutieren. So aber leider nicht.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Zuger73
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW

Beitrag von Zuger73 »

Das Getriebe ist definitiv anders. Auch die anderen Bauteile wurden angepasst. Die genauen Typbezeichnungen habe ich jetzt nicht im Kopf.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
MarcZ
Alteingesessener

Beitrag von MarcZ »

Jopi hat geschrieben:@MarcZ: etwas weniger polemisch und vor allem klar gegliedert geschrieben und man könnte ernsthaft mit Dir diskutieren. So aber leider nicht.
ey, bitte nicht so viele fremdwörter! muss ich denn immer gleich googlen um hier noch was zu verstehen ;-)

sorry, aber ich komme nicht ganz klar, mit dr zitier-funktion, bin ja ehrlich... :-(
Thanx for listening to:

MarcZ

Bild
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Mit der Shift-Taste haben Sie beispielsweise ebenfalls Probleme...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“