Umstieg Passat 3BG Variant auf O² Combi - erste Erfahrungen
Umstieg Passat 3BG Variant auf O² Combi - erste Erfahrungen
Da ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht außer mir auch noch den Einen oder Anderen Umsteiger von Passat auf Octavia gibt, oder geben wird. Dachte ich mir, dass ich die ersten Erfahrungen/Auffälligkeiten beim Wechsel hier einfach mal zusammenfasse:
Ich bin also letzten Freitag von einem Passat 3BG Variant 1.9TDI (130 PS), Baujahr 2003, auf einen für mich zusammengeklöppelten Octavia II Combi 2.0 TDI DSG DPF in der L&K Ausstattung umgestiegen. Was ist mir denn da so aufgefallen (Achtung! Dies sind so objektiv wie möglich niedergeschriebene, dennoch subjektive Kommentare):
Platzangebot: Obwohl über 10cm kürzer, lässt sich weder im Innen- noch im Kofferraum ein spürbar verringertes Platzangebot feststellen. Der Kofferraum ist sehr ordentlich und auch Mitfahrer auf der Rücksitzbank müssen sich nicht über Platzmangel beklagen. Der im Gegensatz zum Passat hier quer eingebaute Motor schafft wohl also genügend Reserven, um den Platz im Fahrgastraum im Vergleich zum 3BG ähnlich zu dimensionieren.
Motor: Da der 1.9er ja auch schon ein äußerst rauer Geselle war, ändert sich hier nicht viel: Der PD ist nun mal kein Commonrail, was zur Folge hat, dass er beschleunigt wie die Sau, aber auch entsprechend hörbar ist. Richtig laut wird´s aber erst jenseits der 3000 rpm.
Getriebe: Meinen Umstieg vom Handschalter auf´s DSG war die insgesamt beste Entscheidung Dieses Getriebe ist ein Traum!
Verbrauch: Zwar bin ich noch knapp unter der 1.000 km-Marke, dennoch erziele ich auf meiner „Arbeits-Norm-Runde“ von knappen 30 km mit jeweils ca. 1/3 Stadt, Überland und (begrenzter) Autobahn einen Verbrauch von knapp unter 6 Litern. Auch hier befinde ich mich auf vergleichbarem Niveau zum 3BG.
Fahrwerk: eine deutliche Änderung zu meinem Standard-3BG. Im Vergleich zum sehr weichen Fahrwerk des Passats ist das Standard-Fahrwerk schon fast ein Sport-Fahrwerk. Deutlichst härter abgestimmt macht es bei schnellen Spurwechseln und Kurvenfahrten viel mehr Spaß, aber gerade kurze Stöße, welche vom VW einfach weg-ignoriert wurden, sind doch deutlich spürbar. Der im Radstand vorhandene Klassenunterschied ließ den Passat auf der Autobahn entsprechend souveräner geradeaus laufen. Die Lenkung arbeitet für meine Verhältnisse wunderbar direkt und gibt gute Rückmeldung.
Licht: Beide Fahrzeuge waren/sind mit Xenon ausgestattet. Die Lichtausbeute ist im Abblendlicht vergleichbar, beim Fernlicht liegt der Octi allerdings um Welten zurück. Zur Ehrenrettung muss ich aber auch erwähnen, dass ich bis jetzt noch kein (Nicht-Bi-Xenon-)Fahrzeug gefahren bin, was ähnlich gutes Fernlicht hatte, wie der Passat.
Haptik: Wenn man dem Klassenprimus Audi A4 im Bereich Touch&Feel eine 1 gibt, erhält der Passat eine 1- und der Octi eine gute 2. Dies ist absolut nicht abwertend, sondern deutlich besser, als es der Preisunterschied vermuten lässt
Zuverlässigkeit: Hier gibt es aufgrund der fehlenden Erkenntnisse des Skodas noch ein großes Plus für meinen alten Passat, welcher mich über 4 Jahre und 92.000 km ohne das kleinste Problemchen begleitet hat… ich hoffe, dass ich dies in 4 Jahren auch über den Octi sagen kann…
Zusammenfassung: Wir reden hier über ein Fahrzeug in der Region um die 30K EUR. Dafür bekommt man alles (und ein bisschen mehr) was das Autofahrerherz begehrt. U. a. Ledersitze (Fahrersitz elektrisch mit Memory-Funktion), DSG, Xenon, 2-Zonen-Klimatronik, Radio mit integriertem MP3-fähigem 6-fach Wechsler, Regen- und Lichtsensor, Abbiegelicht, 17-Zöllern und, und, und…
Alles in allem gibt es für mich momentan keinen Grund, mich über die Entscheidung für einen Markenwechsel zu ärgern. Das Auto ist spitze, es klappert nichts und es macht einen Riesenspaß damit zu fahren
Falls noch jemand in der Situation ist, in welcher ich vor einigen Wochen war, also vor einem Wechsel vom 3BG auf Octavia steht, kann mich gern auch kontaktieren, wenn es weitere Fragen gibt!
Ich bin also letzten Freitag von einem Passat 3BG Variant 1.9TDI (130 PS), Baujahr 2003, auf einen für mich zusammengeklöppelten Octavia II Combi 2.0 TDI DSG DPF in der L&K Ausstattung umgestiegen. Was ist mir denn da so aufgefallen (Achtung! Dies sind so objektiv wie möglich niedergeschriebene, dennoch subjektive Kommentare):
Platzangebot: Obwohl über 10cm kürzer, lässt sich weder im Innen- noch im Kofferraum ein spürbar verringertes Platzangebot feststellen. Der Kofferraum ist sehr ordentlich und auch Mitfahrer auf der Rücksitzbank müssen sich nicht über Platzmangel beklagen. Der im Gegensatz zum Passat hier quer eingebaute Motor schafft wohl also genügend Reserven, um den Platz im Fahrgastraum im Vergleich zum 3BG ähnlich zu dimensionieren.
Motor: Da der 1.9er ja auch schon ein äußerst rauer Geselle war, ändert sich hier nicht viel: Der PD ist nun mal kein Commonrail, was zur Folge hat, dass er beschleunigt wie die Sau, aber auch entsprechend hörbar ist. Richtig laut wird´s aber erst jenseits der 3000 rpm.
Getriebe: Meinen Umstieg vom Handschalter auf´s DSG war die insgesamt beste Entscheidung Dieses Getriebe ist ein Traum!
Verbrauch: Zwar bin ich noch knapp unter der 1.000 km-Marke, dennoch erziele ich auf meiner „Arbeits-Norm-Runde“ von knappen 30 km mit jeweils ca. 1/3 Stadt, Überland und (begrenzter) Autobahn einen Verbrauch von knapp unter 6 Litern. Auch hier befinde ich mich auf vergleichbarem Niveau zum 3BG.
Fahrwerk: eine deutliche Änderung zu meinem Standard-3BG. Im Vergleich zum sehr weichen Fahrwerk des Passats ist das Standard-Fahrwerk schon fast ein Sport-Fahrwerk. Deutlichst härter abgestimmt macht es bei schnellen Spurwechseln und Kurvenfahrten viel mehr Spaß, aber gerade kurze Stöße, welche vom VW einfach weg-ignoriert wurden, sind doch deutlich spürbar. Der im Radstand vorhandene Klassenunterschied ließ den Passat auf der Autobahn entsprechend souveräner geradeaus laufen. Die Lenkung arbeitet für meine Verhältnisse wunderbar direkt und gibt gute Rückmeldung.
Licht: Beide Fahrzeuge waren/sind mit Xenon ausgestattet. Die Lichtausbeute ist im Abblendlicht vergleichbar, beim Fernlicht liegt der Octi allerdings um Welten zurück. Zur Ehrenrettung muss ich aber auch erwähnen, dass ich bis jetzt noch kein (Nicht-Bi-Xenon-)Fahrzeug gefahren bin, was ähnlich gutes Fernlicht hatte, wie der Passat.
Haptik: Wenn man dem Klassenprimus Audi A4 im Bereich Touch&Feel eine 1 gibt, erhält der Passat eine 1- und der Octi eine gute 2. Dies ist absolut nicht abwertend, sondern deutlich besser, als es der Preisunterschied vermuten lässt
Zuverlässigkeit: Hier gibt es aufgrund der fehlenden Erkenntnisse des Skodas noch ein großes Plus für meinen alten Passat, welcher mich über 4 Jahre und 92.000 km ohne das kleinste Problemchen begleitet hat… ich hoffe, dass ich dies in 4 Jahren auch über den Octi sagen kann…
Zusammenfassung: Wir reden hier über ein Fahrzeug in der Region um die 30K EUR. Dafür bekommt man alles (und ein bisschen mehr) was das Autofahrerherz begehrt. U. a. Ledersitze (Fahrersitz elektrisch mit Memory-Funktion), DSG, Xenon, 2-Zonen-Klimatronik, Radio mit integriertem MP3-fähigem 6-fach Wechsler, Regen- und Lichtsensor, Abbiegelicht, 17-Zöllern und, und, und…
Alles in allem gibt es für mich momentan keinen Grund, mich über die Entscheidung für einen Markenwechsel zu ärgern. Das Auto ist spitze, es klappert nichts und es macht einen Riesenspaß damit zu fahren
Falls noch jemand in der Situation ist, in welcher ich vor einigen Wochen war, also vor einem Wechsel vom 3BG auf Octavia steht, kann mich gern auch kontaktieren, wenn es weitere Fragen gibt!
Gruß und so...
WOTAN
07/99-11/03: Audi 80 B4 2.0E
11/03-01/08: Passat Variant 3BG 1.9TDI
ab 01/08: Octavia Combi 2.0TDI DSG DPF L&K
WOTAN
07/99-11/03: Audi 80 B4 2.0E
11/03-01/08: Passat Variant 3BG 1.9TDI
ab 01/08: Octavia Combi 2.0TDI DSG DPF L&K
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 142
- Registriert: 14. Januar 2008 09:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
Re: Umstieg Passat 3BG Variant auf O² Combi - erste Erfahrungen
Naja ich bin eigentlich in der gleichen Situation, ausser das mein Octi 2 Combi noch in Arbeit ist, sollte endlich so in Kalenderwoche 10 geliefert werden.
Was ich aber nach der ausgiebigen Probefahrt bereits sagen kann, vom Platz her, merke ich nicht allzuviel unterschied zum grösseren 3BG Variant, hinter mir (Fahrer) kann man noch bequem sitzen, Kindersitz hat auch reichlich Platz in der 2ten Reihe. Punkto Fahrwerk, kommt mir der Octi wie mit Sportfahrwerk im Vergleich zum Passat vor. Verarbeitung finde ich im Octavia um nichts schlechter als im "alten" 3BG.
Verbrauch kann ich noch nicht allzuviel sagen, beim 3BG hatte ich einen Durchschnitt von 7,2l - bei der Probefahrt hat mir der BC vom Octi 6,8 angezeigt (also auch mal etwas flotter unterwegs gewesen), wenns so bleibt, aufjedenfall ein grosser Pluspunkt. Hab beim Octavia den 1,9er probiert und auch bestellt, vom Gefühl her, hab ich die fehlenden 25 PS nicht bemerkt....
Einen genaueren Vergleich, kann ich in 1,5-2 Monaten anstellen, wenn mal ein paar KM auf dem Octi raufgespult sind *nicht mehr erwarten kann*
Greetz
Metzger
Was ich aber nach der ausgiebigen Probefahrt bereits sagen kann, vom Platz her, merke ich nicht allzuviel unterschied zum grösseren 3BG Variant, hinter mir (Fahrer) kann man noch bequem sitzen, Kindersitz hat auch reichlich Platz in der 2ten Reihe. Punkto Fahrwerk, kommt mir der Octi wie mit Sportfahrwerk im Vergleich zum Passat vor. Verarbeitung finde ich im Octavia um nichts schlechter als im "alten" 3BG.
Verbrauch kann ich noch nicht allzuviel sagen, beim 3BG hatte ich einen Durchschnitt von 7,2l - bei der Probefahrt hat mir der BC vom Octi 6,8 angezeigt (also auch mal etwas flotter unterwegs gewesen), wenns so bleibt, aufjedenfall ein grosser Pluspunkt. Hab beim Octavia den 1,9er probiert und auch bestellt, vom Gefühl her, hab ich die fehlenden 25 PS nicht bemerkt....
Einen genaueren Vergleich, kann ich in 1,5-2 Monaten anstellen, wenn mal ein paar KM auf dem Octi raufgespult sind *nicht mehr erwarten kann*
Greetz
Metzger
Re: Umstieg Passat 3BG Variant auf O² Combi - erste Erfahrungen
Hey Leutz,
finde Eure Stories sehr amüsant zu lesen. Gut und einfach erklärt.
Wenn ich einen Passat fahren würde, hättet Ihr mich überzeugt einen Octi zu kaufen.
Zudem ist das DSG wirklich ein Traum. Der Wechsel zwischen den Gänge ist nicht zu bemerken und schaltet innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde
BleiFuß
finde Eure Stories sehr amüsant zu lesen. Gut und einfach erklärt.
Wenn ich einen Passat fahren würde, hättet Ihr mich überzeugt einen Octi zu kaufen.
Zudem ist das DSG wirklich ein Traum. Der Wechsel zwischen den Gänge ist nicht zu bemerken und schaltet innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde
BleiFuß
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umstieg Passat 3BG Variant auf O² Combi - erste Erfahrungen
Zu dem Thema Aufblendlicht kann ich nur sage: "Andere Lampen rein und etwas höher bzw. niedriger
einstellen"
Da dies beim Octi seperat geht ohne das Abblendlicht zu verstellen ist das ne gute Lösung.
Irgendwie hat mir das ab Werk auch nicht so gefallen. Nach ein bischen rumprobieren ist
es nun taghell und somit nicht schlechter als das von Passat und Co.
MFG
einstellen"
Da dies beim Octi seperat geht ohne das Abblendlicht zu verstellen ist das ne gute Lösung.
Irgendwie hat mir das ab Werk auch nicht so gefallen. Nach ein bischen rumprobieren ist
es nun taghell und somit nicht schlechter als das von Passat und Co.
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 142
- Registriert: 14. Januar 2008 09:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
Re: Umstieg Passat 3BG Variant auf O² Combi - erste Erfahrungen
Hab eigentlich bisher noch nie ein Fahrzeug mit Xenon gehabt, hab das nun beim Octi auch nicht genommen, aber zum Licht im Passat, kann ich nur sagen, dass es fast unmöglich ist, noch schlechtere Lichtausbeute zu erzielen.
Ich hatte zuerst den Passat 3B der hatte ein dermassen schlechtes Licht (obwohl richtig eingestellt), der 3BG war da schon etwas besser... bin mal gespannt wie es nun im Octi sein wird.
@Bleifuß
Eigentlich sollte mein Post, niemanden vom Passat weg locken und zu einem Octi bringen, es waren rein die ersten Dinge die mir schon während der Probefahrt aufgefallen sind. Wobei man auch sagen muss, zwischen meinem 3BG und dem Octi liegen vom BJ her auch schon wieder 5 Jahre. Hab vor der Octavia Probefahrt, den neuen Passat getestet, klar war ein Superfahrzeug, Amaturen und soweiter haben mir super gefallen, hatte nur zwei kleine "Fehler" - ich konnte keine für mich angenehme Sitzposition im neuen Passat finden und 2tens ist natürlich der Preisunterschied auch nicht zu verachten!
Greetz
Metzger
Ich hatte zuerst den Passat 3B der hatte ein dermassen schlechtes Licht (obwohl richtig eingestellt), der 3BG war da schon etwas besser... bin mal gespannt wie es nun im Octi sein wird.
@Bleifuß
Eigentlich sollte mein Post, niemanden vom Passat weg locken und zu einem Octi bringen, es waren rein die ersten Dinge die mir schon während der Probefahrt aufgefallen sind. Wobei man auch sagen muss, zwischen meinem 3BG und dem Octi liegen vom BJ her auch schon wieder 5 Jahre. Hab vor der Octavia Probefahrt, den neuen Passat getestet, klar war ein Superfahrzeug, Amaturen und soweiter haben mir super gefallen, hatte nur zwei kleine "Fehler" - ich konnte keine für mich angenehme Sitzposition im neuen Passat finden und 2tens ist natürlich der Preisunterschied auch nicht zu verachten!
Greetz
Metzger
Re: Umstieg Passat 3BG Variant auf O² Combi - erste Erfahrungen
wie gesagt: bei meinem 3BG mit Abblend-Xenon war das Fernlicht schlichtweg eine Sonne... das mit den anderen Lampen für´s Fernlicht ist aber schonmal ´n guter Punkt...
Gruß und so...
WOTAN
07/99-11/03: Audi 80 B4 2.0E
11/03-01/08: Passat Variant 3BG 1.9TDI
ab 01/08: Octavia Combi 2.0TDI DSG DPF L&K
WOTAN
07/99-11/03: Audi 80 B4 2.0E
11/03-01/08: Passat Variant 3BG 1.9TDI
ab 01/08: Octavia Combi 2.0TDI DSG DPF L&K
- MarvXP
- Alteingesessener
- Beiträge: 863
- Registriert: 29. Januar 2005 17:33
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umstieg Passat 3BG Variant auf O² Combi - erste Erfahrungen
Hab mir auch andere Lampen nehmen müssen Die MTEC Super White sind von mir aus sehr empfehlenswert! Leuchten sehr schön aus,sind zugelassen, und haben zu den Xenons fast keinen FarbunterschiedWOTAN hat geschrieben:wie gesagt: bei meinem 3BG mit Abblend-Xenon war das Fernlicht schlichtweg eine Sonne... das mit den anderen Lampen für´s Fernlicht ist aber schonmal ´n guter Punkt...
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umstieg Passat 3BG Variant auf O² Combi - erste Erfahrungen
Also meine Empfehlung liegt eher bei den Osram Nightbreakern. Die Mtec haben halt immer
diesen möchtegern Xenonlook und sind im Vergleich zu den "Premium" Lampenherstellern
doch eher dunkle Funzeln. ( Bevor jetzt noch einer meckert: hab auch die Mtec probiert
sowie ca. 6 andere H1 Lampen)
MFG
diesen möchtegern Xenonlook und sind im Vergleich zu den "Premium" Lampenherstellern
doch eher dunkle Funzeln. ( Bevor jetzt noch einer meckert: hab auch die Mtec probiert
sowie ca. 6 andere H1 Lampen)
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 82
- Registriert: 23. Januar 2008 13:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 125kw
Re: Umstieg Passat 3BG Variant auf O² Combi - erste Erfahrungen
Super Vergleichsbericht zwischen Passat 3bg und O2 denn ein ähnliches Senario ist bei mir. Ich fahre auch einen Passat 3BG und habe jetzt eine O2 RS TDI gekauft (hole ich morgen ab freu) aber noch nie einen gefahren ist klasse oder kauft den O2 einfach ohne zuvor mal damit gefahren zu sein
So wie du es beschreibst werde ich viel freude am O2 haben und meinen Passat oft in der Garage stehen lassen.
Was mich etwas traurig stimmt das ich dadurch mein Audi Cabrio 2,3 abmelden muss das mir viele Jahre treu gedient hat in 14 Jahren nie stehen geblieben immer gutes Öl und Bremsen sonst habe ich nichts was machen müssen.
Und der Sound wird fehlen der ist einfach nur geil allerdings mit automatik im kurzstreckenbetrieb hat er auch mal 12Liter genommen kickdown war trotzdem halt ein erlebniss. Ich bringe es wohl nicht übers herz den wegzugeben. Mal sehen evtl melde ich ihn in Zukunft nur im Sommer an.
So wie du es beschreibst werde ich viel freude am O2 haben und meinen Passat oft in der Garage stehen lassen.
Was mich etwas traurig stimmt das ich dadurch mein Audi Cabrio 2,3 abmelden muss das mir viele Jahre treu gedient hat in 14 Jahren nie stehen geblieben immer gutes Öl und Bremsen sonst habe ich nichts was machen müssen.
Und der Sound wird fehlen der ist einfach nur geil allerdings mit automatik im kurzstreckenbetrieb hat er auch mal 12Liter genommen kickdown war trotzdem halt ein erlebniss. Ich bringe es wohl nicht übers herz den wegzugeben. Mal sehen evtl melde ich ihn in Zukunft nur im Sommer an.
- Knoxe
- Regelmäßiger
- Beiträge: 90
- Registriert: 14. Februar 2007 14:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 239364
Re: Umstieg Passat 3BG Variant auf O² Combi - erste Erfahrungen
Leicht OT-Frage:hennetdi hat geschrieben:Zu dem Thema Aufblendlicht kann ich nur sage: "Andere Lampen rein und etwas höher bzw. niedriger
einstellen"
...
MFG
Kann man denn das Fernlicht/Aufblendlicht überhaupt einstellen?!
EDIT: Nicht schlagen, ich habs über die Suche gefunden ... 8)
Ansonsten:
Super Berichte!