RS TDI Motor enttäuschend?
Re: RS TDI Motor entäuschent?
Kann es sein, daß "Dein" RS TDI gleichzeitig auch noch am Regenerieren war, MarcZ?
Ich kann nichts von alledem, was Du schreibst, wirklich nachvollziehen, ohne daß ich mich explizit dagegen wehren würde, daß jemand den RS TDI kritisiert. Er hat seine Schwächen, aber dermaßen übertrieben mit seiner Kritik hat es bisher niemand.
Ich glaube aber auch, daß Du nicht ganz verstanden hast, worauf die meisten, die auf Deine Beiträge reagieren, hinaus wollen, zumindest machst Du nicht den Eindruck, es verstanden zu haben. Niemand hat den S6 auch nur mit einem Wort mit dem Octavia verglichen.
Ich vermute mal, daß Du ganz einfach immer dachtest, ein RS TDI wäre eine Art Bombe, die explodiert, weil er ja ein RS ist. Dementsprechend bist Du an die Sache herangegangen und musstest nun merken, daß Dein hochgechippter Ex- 140 PS auch nicht von der übelsten Sorte ist, Dir sogar schneller etc. vorkommt.
Das ist meiner Meinung nach insofern objektiv realistisch, da er nun einmal gechippt ist und gewisse Grundunterschiede zum RS TDI bestehen, die bereits genannt wurden, aber es ist einfach auch stark subjektiv geprägt. Und daher imho in der Form übertrieben.
Was heißt denn auch "langsamer"? Wie vergleich Ihr überhaupt? Zwei Profifahrer oder am besten einer, der beide nacheinander fährt, auf der gleichen, abgesperrten Strecke? Und was kommt dann dabei heraus an Unterschieden? In welchem Zeitrahmen liegen die? Sind die wirklich im Alltag relevant oder liegen sie im Bereich des Minimalen und haben vor allem den Sinn und Zweck, sich von Dingen zu distanzieren, die man nur einfach nicht mag?
Ich behaupte mal, daß der Unterschied zwischen einem 1,9er CDTI von Opel mit 150 PS ggü. einem 2,0 TDI von VAG mit 140 PS so gering ist, daß man komplett drüber hinwegsehen kann. Nur mögen die einen Opel und die anderen eben VAG. Das ist der Hauptunterschied.
Genau so magst Du wahnsinnig Deinen gechippten 140er und warst eben vom RS TDI enttäuscht, da er Deine Erwartungshaltung nicht erfüllt hat. Aber objektiv ist der Unterschied kaum vorhanden, zumindest was die Summe der Eigenschaften angeht.
Ich kann nichts von alledem, was Du schreibst, wirklich nachvollziehen, ohne daß ich mich explizit dagegen wehren würde, daß jemand den RS TDI kritisiert. Er hat seine Schwächen, aber dermaßen übertrieben mit seiner Kritik hat es bisher niemand.
Ich glaube aber auch, daß Du nicht ganz verstanden hast, worauf die meisten, die auf Deine Beiträge reagieren, hinaus wollen, zumindest machst Du nicht den Eindruck, es verstanden zu haben. Niemand hat den S6 auch nur mit einem Wort mit dem Octavia verglichen.
Ich vermute mal, daß Du ganz einfach immer dachtest, ein RS TDI wäre eine Art Bombe, die explodiert, weil er ja ein RS ist. Dementsprechend bist Du an die Sache herangegangen und musstest nun merken, daß Dein hochgechippter Ex- 140 PS auch nicht von der übelsten Sorte ist, Dir sogar schneller etc. vorkommt.
Das ist meiner Meinung nach insofern objektiv realistisch, da er nun einmal gechippt ist und gewisse Grundunterschiede zum RS TDI bestehen, die bereits genannt wurden, aber es ist einfach auch stark subjektiv geprägt. Und daher imho in der Form übertrieben.
Was heißt denn auch "langsamer"? Wie vergleich Ihr überhaupt? Zwei Profifahrer oder am besten einer, der beide nacheinander fährt, auf der gleichen, abgesperrten Strecke? Und was kommt dann dabei heraus an Unterschieden? In welchem Zeitrahmen liegen die? Sind die wirklich im Alltag relevant oder liegen sie im Bereich des Minimalen und haben vor allem den Sinn und Zweck, sich von Dingen zu distanzieren, die man nur einfach nicht mag?
Ich behaupte mal, daß der Unterschied zwischen einem 1,9er CDTI von Opel mit 150 PS ggü. einem 2,0 TDI von VAG mit 140 PS so gering ist, daß man komplett drüber hinwegsehen kann. Nur mögen die einen Opel und die anderen eben VAG. Das ist der Hauptunterschied.
Genau so magst Du wahnsinnig Deinen gechippten 140er und warst eben vom RS TDI enttäuscht, da er Deine Erwartungshaltung nicht erfüllt hat. Aber objektiv ist der Unterschied kaum vorhanden, zumindest was die Summe der Eigenschaften angeht.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Re: RS TDI Motor entäuschent?
Naja, kommt halt immer drauf an wie VW die Motoren abstimmt. Ich fahre einen 1er RS mit 1,8er Turbo. Der hatte ab Werk ein Drehmoment von 235Nm von 1950 bis ich glaube 4750 Umdrehungen, also eine vollkommen gleichmäßige Leistungsentfaltung. Dadurch ist er auch nicht spektakulär gefahren oder halt so wie man es von einem Turbo erwartet sondern eher wie ein größerer Sauger. Mir wurde das zu langweilig weswegen ich ihn gechippt habe. Nach dem Chiptuning war der Motor wie ausgewechselt. Statt 235Nm hat er jetzt laut Maha Prüfstand 329Nm und packt ab 2000 Umdrehungen zu und presst einen durch die größere Kraft halt auch viel doller in den Sitz. Ich hab das Gefühl das der Motor jetzt so läuft wie er kann, also sein volles Potential bringt. Es macht definitiv mehr Spaß...
Und jetzt zurück zum RS TDI, anscheinend gibts ja von VW ein Update für den Motor so das er unter 2000 Umdrehungen mehr Kraft hat, ich denke mal das er ab Werk einfach so abgestimmt wurde das es einem spektakulärer vorkommt wenn die Leistung etwas später anliegt. Der 140er wird wohl mehr als "Langstreckenfahrzeug" abgestimmt worden sein mit gleichmäßigerer Kraftentfaltung und frühem Drehmoment.
Und jetzt zurück zum RS TDI, anscheinend gibts ja von VW ein Update für den Motor so das er unter 2000 Umdrehungen mehr Kraft hat, ich denke mal das er ab Werk einfach so abgestimmt wurde das es einem spektakulärer vorkommt wenn die Leistung etwas später anliegt. Der 140er wird wohl mehr als "Langstreckenfahrzeug" abgestimmt worden sein mit gleichmäßigerer Kraftentfaltung und frühem Drehmoment.
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
- MarcZ
- Alteingesessener
- Beiträge: 287
- Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS TDI Motor entäuschent?
ich dachte ich hätte schon alles gesagt, direkt auf der ersten steht eigentlich auch das, was ich empfunden habe...
der RS ist einfach träge untenherum - okay, dafür soll es ein update geben!
ich hatte keine erwartung und ich bin auch nicht in meinen TDI verliebt, weil, sagte ich ja schon, ich mir einen RS zulegen wollte - dass er nicht besser geht als meiner, dass wusste ich schon von anfang an, weil kann ja gar nicht - hat ja auch eininges an NM weniger... wie soll er dann besser gehen!?
nur das er eben eine wie ich finde gegenüber dem 140PS tdi so schlechte motorcharakteristik hat, dass hat mich einfach nur gewundert. kann aber auch an dem getriebe liegen...
nen bekannte fährt den motor im golf V - da sind welten zwischen, der macht mal richtig schub und zwar deutlich mehr, als meiner! da kommt der RS eben in keinster weise ran, weder objektiv noch subjektiv...
kann sein, dass ich das von ihm erartet hatte, so gut zu gehen, wie der GT TDI...
der RS ist einfach träge untenherum - okay, dafür soll es ein update geben!
ich hatte keine erwartung und ich bin auch nicht in meinen TDI verliebt, weil, sagte ich ja schon, ich mir einen RS zulegen wollte - dass er nicht besser geht als meiner, dass wusste ich schon von anfang an, weil kann ja gar nicht - hat ja auch eininges an NM weniger... wie soll er dann besser gehen!?
nur das er eben eine wie ich finde gegenüber dem 140PS tdi so schlechte motorcharakteristik hat, dass hat mich einfach nur gewundert. kann aber auch an dem getriebe liegen...
nen bekannte fährt den motor im golf V - da sind welten zwischen, der macht mal richtig schub und zwar deutlich mehr, als meiner! da kommt der RS eben in keinster weise ran, weder objektiv noch subjektiv...
kann sein, dass ich das von ihm erartet hatte, so gut zu gehen, wie der GT TDI...
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS TDI Motor entäuschent?
Den RS mit dem GT zu vergleichen ist etwas unfair, da der Octavia Combi ca.200kg mehr mit sich herumschleppt.
Geh doch einfach mal zu einem anderen und frag nach einem RS mit Update. So gross kann der Unterschied zwischen GT und RS nicht sein!
Geh doch einfach mal zu einem anderen und frag nach einem RS mit Update. So gross kann der Unterschied zwischen GT und RS nicht sein!
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS TDI Motor entäuschent?
Ich find's immer wieder erstaunlich, wie sich doch viele RS TDI Fahrer in Golf GTI Regionen reden (und nein, ich meine nicht den Golf GT!). Leute, Euer Karren ist gut 1 Sekunde langsamer von Null auf Hundert als der "richtige" RS TFSI! Merkt ihr's noch?! Das RS-Logo klebt nur wegen der Ausstattung am Heck und nicht, weil der Karren superdolle schnell ist! Fahrt mal zu Abwechslung 60PS Fabia, der geht auch gut voran. Danach steigt ihr wieder in Euren TDI und merkt erstmal, wie bescheiden die ganze Diskussion hier geworden ist...
Gruß M.
PS: Die Shift-Taste scheint ja doch zu funktionieren. Nun stellt sich die Frage nach dem eigentlichen Problem...
Der RS TDi ist ein 16V. Also wenn ich den 170PS TDI in meinem Passat mit meinem O² 140PSer vergleiche, dann läuft der Passat ruhiger. Liegt aber eindeutig am AGW. Das gibt es nur bei VW und Seat. Audi macht's per Software und Skoda, kein Ahnung was die machen.MarcZ hat geschrieben:was mir noch bei dem RS motor aufgefallen ist, ist, dass er sehr rau im vergleich zum 140er ohne DPF ist.
ich würde mal davon ausgehen, dass es daran liegen könnte, dass es ein 8V ist und kein 16V - ist das so oder irre ich?
Gruß M.
PS: Die Shift-Taste scheint ja doch zu funktionieren. Nun stellt sich die Frage nach dem eigentlichen Problem...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- MarcZ
- Alteingesessener
- Beiträge: 287
- Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS TDI Motor entäuschent?
hmm, ja okay, aber meinste die 200kg fallen so ins gewicht... kann natürlich schon sein, stimmt... wäre ein argument...Zuger73 hat geschrieben:Den RS mit dem GT zu vergleichen ist etwas unfair, da der Octavia Combi ca.200kg mehr mit sich herumschleppt.
Geh doch einfach mal zu einem anderen und frag nach einem RS mit Update. So gross kann der Unterschied zwischen GT und RS nicht sein!
- MarcZ
- Alteingesessener
- Beiträge: 287
- Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS TDI Motor entäuschent?
wieso problem? welches problem?Mackson hat geschrieben: PS: Die Shift-Taste scheint ja doch zu funktionieren. Nun stellt sich die Frage nach dem eigentlichen Problem...
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS TDI Motor entäuschent?
Es wird schon wärmer.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- MarcZ
- Alteingesessener
- Beiträge: 287
- Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS TDI Motor entäuschent?
also hier nicht, hier hat es gerade geschneeregnet
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS TDI Motor entäuschent?
@Mackson: Na, na. Lass das Messer mal stecken Sportlichkeit definiert sich nicht nur durch den Motor. Beim RS TDI stimmt das Gesamtpaket.
@MarcZ: 200kg sind ne Menge. Frag mal die Porsche-Fahrer 8)
@MarcZ: 200kg sind ne Menge. Frag mal die Porsche-Fahrer 8)
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"