Blow Pop Off Ventil für RS ?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
RS Junkie
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 8. April 2004 20:16

Re: Blow Pop Off Ventil für RS ?

Beitrag von RS Junkie »

Hallo Gemeinde

Was haltet ihr eigentlich von dem Teil.

http://www.abt-sportsline.de/index.php? ... mmerce_pi1[showUid]=1517&tx_commerce_pi1[catUid]=389&cHash=6b18a8f2dc

Oder ist eurer Meinung nach mit nachrüsten eines Forge Ventils das Thema vom Tisch.

Grüßle RS Junkie
Octavia RS II Combi Bauj.10/2006 , Candy Weiß , 19" DC4 Black Edition mit 235er x 35 , H&R Federn - 3.5 cm , ABT IS Chip 240 PS , H&B Edelstahl 2x76 , und ne Menge von Milotec.
Benutzeravatar
RS Junkie
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 8. April 2004 20:16

Re: Blow Pop Off Ventil für RS ?

Beitrag von RS Junkie »

Sorry der Link geht irgendwie net.

ich meine das Teil von ABT.

Abt Upgrade Kit Schubumluftventil für 2.0 TFSI Modelle

zur Verlegung des Serien-Schubumluftventils aus der heißen Zone

Wer kennt sie nicht, die defekten Schubumluftventile der 1.8T Motoren aus dem VW Konzern. Ob Audi TT Fahrer oder Golf GTI Kunden, Seat Leon oder Skoda Octavia Besitzer, keiner blieb verschont.



Die Schubumluftventile fielen reihenweise aus. Die Membrane im Ventil ist extrem hohen thermischen Belastungen ausgesetzt, hinzu kommt ein sehr aggressives Gemisch aus Kurbelgehäuseentlüftungskondensat und eingeleitete Kohlenwasserstoffgase aus der Tankentlüftung. Auch beim 2.0T FSI Motor aus dem VW Konzern wird das Schubumluftventil extrem hohen Temperaturen ausgesetzt, die Positionierung im Turbolader direkt unterhalb des Abgaskrümmers kann nur als Notlösung angesehen werden.

Gerade bei höheren Umgebungstemperaturen und nach Volllast Abstellen ist die Membrane des Schubumluftventils noch stärker belastet, als bei den alten 1.8T Motoren.

Grüßle RS Junkie
Octavia RS II Combi Bauj.10/2006 , Candy Weiß , 19" DC4 Black Edition mit 235er x 35 , H&R Federn - 3.5 cm , ABT IS Chip 240 PS , H&B Edelstahl 2x76 , und ne Menge von Milotec.
Benutzeravatar
Ludwig
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 6. April 2007 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blow Pop Off Ventil für RS ?

Beitrag von Ludwig »

Hallo,

@O2-RSBerliner: wenn ich 79€ lese muss ich sofort an die "pop-off-Ventile", also die Zwischenadapter denken, die das zischen verursachen. Das ist etwas völlig anderes.
http://www.forgemotorsport.com/content. ... t=FMDVFSiT
Ich rate davon ab, da damit kein closed-loop-system mehr vorliegt, d.h. gemessene angesaugte Luft wird aus dem system entfernt. Somit stimmt die berechnete Treibstoffmenge nicht mehr. Das Gemisch fettet an und es kann zu Schäden am Kat kommen. Bei nem Motorsport- oder Metallkat ist das aber weniger schlimm. Desweiteren gelangen damit Kohlenwasserstoffe und blowby-Gase in die Umwelt und da versteht der TÜV absolut keinen Spaß mehr.

Der Einbau sollte ok sein, ich habe mir die Einbauanleitung des Replacement-Kits kommen lassen (3 Schrauben, 3 Schläuche und ein Ventil, das ist alles).

@RSJunkie: Das system von ABT ändert die gesamte Luftführung, das möchte ich nicht, da ja damit immer noch das Plastikteil drin is...
Das Forge-Ventil (Synonym für die Kolbensysteme) ist def. besser, da das Alu und die mech. Feder die Wärme besser abkönnen.

Die Jungs von VW/Audi wußten schon, warum beim S3 TFSI das Teil wieder in die Luftführung zurückwandern sollte...

Ludwig
O2-RSBerliner

Re: Blow Pop Off Ventil für RS ?

Beitrag von O2-RSBerliner »

Ludwig hat geschrieben:Hallo,

@O2-RSBerliner: wenn ich 79€ lese muss ich sofort an die "pop-off-Ventile", also die Zwischenadapter denken, die das zischen verursachen. Das ist etwas völlig anderes.
http://www.forgemotorsport.com/content. ... t=FMDVFSiT
Ich rate davon ab, da damit kein closed-loop-system mehr vorliegt, d.h. gemessene angesaugte Luft wird aus dem system entfernt. Somit stimmt die berechnete Treibstoffmenge nicht mehr. Das Gemisch fettet an und es kann zu Schäden am Kat kommen. Bei nem Motorsport- oder Metallkat ist das aber weniger schlimm. Desweiteren gelangen damit Kohlenwasserstoffe und blowby-Gase in die Umwelt und da versteht der TÜV absolut keinen Spaß mehr.

Der Einbau sollte ok sein, ich habe mir die Einbauanleitung des Replacement-Kits kommen lassen (3 Schrauben, 3 Schläuche und ein Ventil, das ist alles).
Danke für die Antwort !

Und welches Ventil bzw. was ich ich brauch ich dann und zu welchem Preis ?

greetz
Benutzeravatar
Ludwig
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 6. April 2007 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blow Pop Off Ventil für RS ?

Beitrag von Ludwig »

@O2-RSBerliner:

-Einfach meinem ersten Link folgen für ein verbessertes Schubumluftventil (z.B. bei getunten Motoren ratsam), Kosten ca. 230€
-Einfach 2. Link folgen für das Pop-off-Ventil bzw. Zwischenstück. Dabei bleibt das original Schubumluftventil erhalten, es kann aber auch mit dem verbesserten Schubumluftventil von Forge (s.o.) kombiniert werden. Beide Einbauvarianten erzeugen das F'n'F-Zischen, wobei das verbesserte Kolbenventil richtig! laut sein dürfte. Eine Verbesserung der Haltbarkeit erreicht man dadurch nicht, die Ansprechzeit des Turbos könnte marginal besser sein. Kosten 80€

Beides gibt es z.B. bei MFT in Berlin.
Benutzeravatar
track24
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 1. November 2008 18:26
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1.8tfsi
Kilometerstand: 23000
Spritmonitor-ID: 0

Pop off Ventil für 1.8tfsi

Beitrag von track24 »

hallo Fan Gemneinde
Fährt irgend jemand in einem 1.8 tfsi oder auch 2.0 tfsi ein pop off ventil.
wenn ja---empfehlendwert??, welche Firma??

mfG Andy
Oct. Scout 1.8tfsi Prod.2/09, EZ.3/09
WebTele.100HTM,el.Si.,Xen.,alle Spiegel abblb.,4xSitzhzg,Bolero,Freispr.,Trennnetz, Parks. vo.u.hi.,SportAP ab Kat,225/45/R18,OZ Ultraleggera 8,5x18 schwarz,2x15mmm Distance, Candyweiß,Scheibentö.+Dekor trimline
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Blow Pop Off Ventil für RS ?

Beitrag von Klinke »

Hab mal eben den Beitrag von "track24" hierhin verschoben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“