Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von curzon »

Hi folks,

nachdem ich nun ziemlich genau ein Jahr und knapp 100.000 km meinen O2 fahre, wollte ich euch mal mit meiner persönlichen Werkstattstatistik erfreuen:

- FSE vom Händler vergessen, mitzubestellen, wurde nachgerüstet
- nachgerüstete FSE ohne Funktion, repariert
- nachgerüstete FSE klingt miserabel - Mikrofon versetzt
- beim Einbau der FSE Blende der Climatronic verkratzt: ausgetauscht
- beim Einbau der FSE GPS-Antenne abklemmt - repariert
- Klacken der Climatronic - Firmwareupdate gemacht
- Heckklappe klappert: Heckklappe eingestellt
- Navi zeigt häufig TMC-Meldungen auf Englisch: Firmwareupdate gemacht
- Scheiben quietschen beim Hoch- und Runterfahren unerträglich: Schachtleiste ausgetauscht
- Unfallschaden: beide Türen Fahrerseite, B-Säule und Seitenschweller ausgetauscht
- Türen schließen schlecht und Fahrertür schleift beim Öffnen am Kotflügel: Tür eingestellt und Kotflügel eingestellt.
- Getriebegeräusche nach schneller Fahrt: Getriebe zerlegt, Ritzel vom 2. Gang ausgetauscht
- Neue Geräusche, schlecht zu lokalisieren: Turbolader komplett getauscht
- Turbolader war's nicht, beim Getriebeeinbau verbogenes Blech zurechtgebogen: Geräusche weg
- nach Inspektion Leuchtweiteneinstellung von Xenons viel zu niedrig, dafür aber Aufkleber 'Licht-Test' bekommen: neu eingestellt
- Wagen springt schlecht an, trotz voller Batterie: Vorglühanlage defekt, repariert
- 6. Gang vibriert stark bei Gaswegnahme: Getriebe komplett getauscht
- Vibration 6. Gang weg, dafür wieder Geräusche nach Fahrt unter hoher Last: noch nicht gefunden
- Steinschlag Frontscheibe: repariert
- neuer Steinschlag Frontscheibe: Frontscheibe getauscht
- kein Strom auf der Batterie: Lichtmaschine ohne Funktion: Massekabel von LiMa getauscht

Dazu kommen noch Werkstattaufenthalte für
- 4 Inspektionen
- Reifenwechsel (WinterR auf SommerR, neue SommerR, SommerR auf WinterR, neue WinterR)
- Bremsen rundum

Langsam ist's echt gut - ich warte schon, was wohl als nächstes kommt. Wobei: zunächst müssen noch die Geräusche nach längeren AB-Fahrten weg...

Der nächste Wagen wird sicher kein Octavia mehr.

greetz,
curzon
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn diese "Mängel", von denen 90% keine Mägel sind, für die Skoda bzw. der Octi was können (Steinschläge, Unfallschaden mit Folgefehlern, vergessene und >>anscheinend<< mieserabel nachgerüstete FSE, eine teils unfähige Werkstatt), für Dich ein Grund sind, keinen Octi mehr zu kaufen, dann tschüss und viel Freude mit einem neuen (welche Marke auch immer) Auto........ :roll:

Kopfschüttelnde Grüße
Torsten
PS: Am Besten gleich wieder zumachen, solchen Unfug hier! :evil:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von Thali »

Anscheinend müssen manche Leute erst Erfahrungen mit anderen Marken machen, bevor sie merken, dass es da mindestens genauso schlecht läuft wie bei Skoda, wenn nicht sogar schlimmer.....

Auf Wiedersehen (oder auch nicht) curzon...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2996
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von ThomasB. »

Ich hole schon mal meine Chips...das wird lustig hier... :lol:

Das ist wirklich eine Riesensauerei, dass Skoda weder Steine, die in die Frontscheibe fliegen, aufhalten kann, noch Mechaniker, die keine FSEs einbauen können, die rote Karte zeigt. Kollisionen mit anderen Fahrzeugen stehen natürlich auch nicht im Prospekt.

Du musst das Auto wirklich wechseln!

Leider ist Dein neues Auto noch nicht erfunden... :rofl:


Tschüß! :roll:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von curzon »

war irgendwie klar, dass ich gleich wegen Blasphemie angeklagt werde... Ich würde aber trotzdem vermuten, dass es hier wenige gibt, bei denen im ersten Jahr zwei Mal das Getriebe repariert, der Turbolader getauscht, das Getriebe getauscht, die Vorglühanlage repariert und die Lima repariert wurde, oder? Wer wäre da nicht genervt?

Zugegeben, ich habe eine hohe km-Leistung, aber habt ihr Lust, quasi alle 4-6 Wochen in die Werkstatt zu fahren?

Also hier die korrigierte Mängelliste:

- Klacken der Climatronic - Firmwareupdate gemacht
- Heckklappe klappert: Heckklappe eingestellt
- Navi zeigt häufig TMC-Meldungen auf Englisch: Firmwareupdate gemacht
- Scheiben quietschen beim Hoch- und Runterfahren unerträglich: Schachtleiste ausgetauscht
- Getriebegeräusche nach schneller Fahrt: Getriebe zerlegt, Ritzel vom 2. Gang ausgetauscht
- Neue Geräusche, schlecht zu lokalisieren: Turbolader komplett getauscht
- Wagen springt schlecht an, trotz voller Batterie: Vorglühanlage defekt, repariert
- 6. Gang vibriert stark bei Gaswegnahme: Getriebe komplett getauscht
- Vibration 6. Gang weg, dafür wieder Geräusche nach Fahrt unter hoher Last: noch nicht gefunden
- kein Strom auf der Batterie: Lichtmaschine ohne Funktion: Massekabel von LiMa getauscht

Mir ist selbst das zu viel für einen Neuwagen im ersten Jahr, oder sehe ich da irgendwas falsch?

greetz,
curzon
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von frankw »

Sorry, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Steinschläge und Unfälle sind ein bekanntes Risiko und das ist nicht allein Marken abhängig. Vielleicht kann es auch sein, dass Du generell mit der Marke unzufrieden bist. Skoda ist nun mal keine Premiummarke und selbst die haben ihre Macken.

Das Deine Werkstatt unfähig ist, ist die ein Sache, aber dass Du nicht mal diese dann wechselst die andere. Aber vielleicht lässt Du auch Dein Auto kaputt reparieren, da Du Dinge einfach wahr nimmst.

Grüße
Frank

PS: @Admin: vielleicht wäre dieser Thread ein Kellerthema ;-)
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von curzon »

Hi Frankw,

ich habe ja gar nicht behauptet, dass Steinschläge und Unfälle ein Skoda-imanentes Problem sind. Wollte nur mein Leid klagen, dass ich derzeit mit meinem Wagen nicht recht glücklich werde, obwohl - und das möchte ich noch mal betonen - mein Skoda ein wunderbares Auto ist und ich abgesehen von den Werkstattsachen sehr zufrieden damit bin.
Ich glaube allerdings, dass meine Aussage, keinen Skoda mehr zu nehmen, falsch gewichtet worden ist. Das auch ist in meinen Augen mehr ein psychologischer Ansatz als eine objektive Betrachtung - ich kann nur die Skoda-Werkstatt nicht mehr von innen sehen... ;)

Seid mir doch bitte nicht böse dafür *G*

greetz,
curzon

P.S.: Wäre mal eine nette Umfrage: Wie oft war euer O2 letztes Jahr in der Werkstatt (Unfälle, Inspektion, Mängel etc.)
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Soll ich mal die Mängelliste meines alten (aber damals natürlich fabrikneuen A3) posten?
Hatte in den ersten beiden Jahren so um die 30 Werkstattaufenthalte. Waren eigentlich alles Bagatellen, aber irgendwann nervt es dann doch gewaltig. Muss also nicht immer nur an der "Billigmarke" Skoda liegen.

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von Combi-Man »

Mir ging es in den 80'ern mal mit einem fabrikneuen Mitsubishi Colt so. Trotz kompetenter Werkstatt mindestens 50 Werkstattbesuche in 2 Jahren. Der Colt war laut Pannenstatistik eines der zuverlässigsten Autos. Ich hab später noch 3 Mitsubishi gehabt, die alle 3 problemlos waren.

Ich würde lediglich die Werkstatt wechseln und der Marke eine zweite Chance geben, denn solche Fehlermagnete baut jeder Fahrzeughersteller, wenn auch mit unterschiedliche Quote.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von hennetdi »

Also das die Werkstattleute bei quitschender Scheibe gleich die ganze Führung wechseln spricht für sich.
Normalerweise hilft da spezielles Trockenschmiermittel und die Scheibe geht wieder leicht und leise zu!


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“