RS TDI Motor enttäuschend?

Zur Technik des Octavia II
azzkicker
Alteingesessener

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von azzkicker »

So hab mir gerade die "Auto Zeitung" zugelegt.

In der aktuellen Ausgabe wird der RS TDI mit BMW 320D Touring, Saab 9-3 Aero mit 1,9 L Bi Turbo-Diesel/180 PS und einem Mercedes C 220 CDi T Modell verglichen.

Der Motor wurde sehr gut bewertet und bis auf seine Geräuschkulisse eigentlich nur gelobt!

Finde es komisch das die Redakteure (die verdienen Geld damit) das Auto so positiv bewerten und hier manche das Auto madig machen.

Komische WELT hier manchmal!
Egonson
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Egonson »

Hallo,
habe vor meinem RS TDI DPF den 2,0 TDI DPF mit 140 PS gefahren, kann mir deshalb erlauben ein Urteil abzugeben.
Das der 140 PS von unten heraus etwas besser "am Gas hing" bzw. besser aus den Puschen kam, diesen Eindruck hatte ich auch. Die Entfaltung der Kraft kam mir etwas aggressiv vor, was mir meine Frau als Beifahrer mit ihren Worten " fahr´ doch nicht immer so ruckartik" bestätigte. Man wurde übertrieben gesagt immer kurzzeitig in den Sitz gedrückt (man beachte übertrieben). Die Kraftentfaltung des RS ist für meine Begriffe sehr gut und vor allem recht homogen. Er ist irgendwie entspannter zu fahren, im weitesten Vergleich ähnlich einem Elektromotor der ab 2000 U/min. etwas Biss hat. Den RS Motor als enttäuschend zu deklarieren sehe ich in keinster Weise. Wem diese Leistung nicht ausreicht, sollte sich ein PS stärkeres Vehikel zulegen und nicht rummosern.
Äpfel mit Birnen vergleichen geht schon gleich gar nicht. Wie kann ich einen gechipten 140er mit einem serienmässigen RS vergleichen ??? Da fehlts doch wo, oder !!

Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

Bild

www.der-boehner.de
MarcZ
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000

Beitrag von MarcZ »

@egonson: das mit der agressiven kraftentfaltung hätte ich jetzt eher dem RS zugeschrieben und nicht dem 140er. den finde ich persönlich harmonischer, also die kraftentfaltung. dieses ruckartige einsetzen der leistung hatte ich beim RS verspürt...

naja, äpel mit birnen vergleichen ist das ja nun nicht unbedingt... da gibt es weitaus weiter hergeholte vergleiche... :roll:
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

azzkicker hat geschrieben:So hab mir gerade die "Auto Zeitung" zugelegt.

In der aktuellen Ausgabe wird der RS TDI mit BMW 320D Touring, Saab 9-3 Aero mit 1,9 L Bi Turbo-Diesel/180 PS und einem Mercedes C 220 CDi T Modell verglichen.

Der Motor wurde sehr gut bewertet und bis auf seine Geräuschkulisse eigentlich nur gelobt!

Finde es komisch das die Redakteure (die verdienen Geld damit) das Auto so positiv bewerten und hier manche das Auto madig machen.

Komische WELT hier manchmal!

kannst Du den Test evtl mal einstellen, wenns keine so große Mühe macht - glaube da sind einige daran interessiert :lol:

Danke
Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
azzkicker
Alteingesessener

Beitrag von azzkicker »

Hab leider keinen Scanner! :(
Sonst gerne!
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Einscannen und ins Netz stellen ist wegen Copyright eh nicht erlaubt. ;)

@MarcZ: fahr nochmal einen eingefahrenen und nicht gerader regenerienden RS mit Update und wir sprechen nochmal drüber! 8)
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
azzkicker
Alteingesessener

Beitrag von azzkicker »

Hätte ich ja so auch nie gemacht! :P
MarcZ
Alteingesessener

Beitrag von MarcZ »

@Jopi: Naja, er war eingefahren, kann man bei 18tkm glaube ich mal von ausgehen...
und ob er gerade regeneriert hat kann ich nicht sagen, hat auf jeden Fall nichts angezeigt und wenn er es getan hat, dann hätte das ziemlich lange gedauert...
Das mit dem Update kann natürlich noch sein... Wüsste aber keinen Händler hier in der Nähe, der nen RS hat...

Ist ja auch eigentlich alles total egal - jeder muss halt mit SEINEM Wagen zufrieden sein! Das ist doch die Hauptsache!
Ich bin mit meinem absolut zufrieden und wie sehr absolut ist merke ich immer wieder, wenn ich einen anderen fahre und dann wieder in meinen steigen darf...
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Um die "Enttäuschten" ein wenig aufzumuntern: Demnächst gibt es die nächste Ausbaustufe den 2.0TDI mit 204PS @ 450Nm bei VW. Es klang so, als wäre das auch ein Thema für Skoda. Wahrscheinlich zwar eher für den Superb, aber absolut denkbar für den RS. Da es demnächst auch den 2.0 TFSI mit knapp 280PS geben wird (bei VW!).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
MarcZ
Alteingesessener

Beitrag von MarcZ »

Mackson hat geschrieben:Um die "Enttäuschten" ein wenig aufzumuntern: Demnächst gibt es die nächste Ausbaustufe den 2.0TDI mit 204PS @ 450Nm bei VW. Es klang so, als wäre das auch ein Thema für Skoda. Wahrscheinlich zwar eher für den Superb, aber absolut denkbar für den RS. Da es demnächst auch den 2.0 TFSI mit knapp 280PS geben wird (bei VW!).

Gruß M.
yo, der wird wohl dann ende des Jahres im TT kommen, der neue TDI meine ich... Ab Mai geht es ja immerhin mit dem 170 PS TDI los
Thanx for listening to:

MarcZ

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“