Hallo,
Ich habe das Standardfahrwerk in meinem O2 Combi.
Gerade an der VA sieht er doch recht hochbeinig aus.
Aus diesem Grund möchte ich ihn nur an der VA etwas tiefer bekommen, damit es dann gleichmäßig aussieht.
Nun meine Frage: Wie kann ich dass realisieren?
Kann ich nur an der VA die Federn (mit oder ohne Dämpfer) des originalen Sportfahrwerk (15mm?) einbauen lassen. (technisch möglich sicher aber auch zulässig?).
Die min 30mm die es als Nachrüstung gibt sind mir an der HA zu viel.
Optimal fände ich so ca. VA 25mm /HA 15mm.
Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
Tieferlegung nur an der VA
- hennetdi
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Re: Tieferlegung nur an der VA
Mhh gute Frage ob das zulässig ist. Da es sich ja um original Teile handeln würde, wäre es ja
schon zulässig. Aber wenn du das Seriensportfahrwerk verbauen möchtest würde ich gleich
vorne und hinten umbauen.
Hab ich auch gemacht und im Vergleich zur Serie sieht es schon keilförmiger aus.
Und zudem siehts auch von hinten besser aus wenn er nicht so hochbeinig ist.
Da machen sich die 15 mm am meisten bemerkbar!
MFG
schon zulässig. Aber wenn du das Seriensportfahrwerk verbauen möchtest würde ich gleich
vorne und hinten umbauen.
Hab ich auch gemacht und im Vergleich zur Serie sieht es schon keilförmiger aus.
Und zudem siehts auch von hinten besser aus wenn er nicht so hochbeinig ist.
Da machen sich die 15 mm am meisten bemerkbar!
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
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Re: Tieferlegung nur an der VA
Das geht bestimmt nicht,da das Ansprechverhalten der Federn doch ganz anders ist.Das Sportfahrwerk ist doch schon härter.
Das würde zu einem instabilen Fahrverhalten führen (hinten weich,vorne hart).
Nebenbei bist du glaub ich der erste der auf so eine Sparvarianten anspricht
Ich kann die auch noch Gewichte im Motorraum empfehlen
Es gibt auch Federteller für die Vorderachse die alles etwas tiefer kommen lassen.
http://cgi.ebay.de/SUPERSPORT-TIEFERLEG ... dZViewItem
Aber keine Ahnung ob´s das auch für den O² gibt.
Hier auch noch mal bei D&W:
http://www.duw.de/tuning/federteller.c146.html
Das würde zu einem instabilen Fahrverhalten führen (hinten weich,vorne hart).
Nebenbei bist du glaub ich der erste der auf so eine Sparvarianten anspricht
Ich kann die auch noch Gewichte im Motorraum empfehlen
Es gibt auch Federteller für die Vorderachse die alles etwas tiefer kommen lassen.
http://cgi.ebay.de/SUPERSPORT-TIEFERLEG ... dZViewItem
Aber keine Ahnung ob´s das auch für den O² gibt.
Hier auch noch mal bei D&W:
http://www.duw.de/tuning/federteller.c146.html
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
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Re: Tieferlegung nur an der VA
Nur auf einer Achse andere Federn einbauen lassen, das geht nur mit einem Teilegutachten für den "gemischten Betrieb" und sowas haben die Skoda Federn auf alle Fälle nicht.
Es gibt auch Keilformfedern, die lassen das Auto vorne tiefer als hinten kommen.
Es gibt auch Keilformfedern, die lassen das Auto vorne tiefer als hinten kommen.
Re: Tieferlegung nur an der VA
Einer muss immer der Erste sein!illegut hat geschrieben:Nebenbei bist du glaub ich der erste der auf so eine Sparvarianten anspricht
Aber aus dem Sparzwang heraus ist diese Idee nicht entstanden, sondern nur weil es mich stört das er vorne höher als hinten ist.
Die Sache mit den Federtellern würde mich schon interessieren, habe nur leider keine für den O2 gefunden.illegut hat geschrieben:Es gibt auch Federteller für die Vorderachse die alles etwas tiefer kommen lassen.
Das hatte ich schon fast befürchtet.Tamiya hat geschrieben:Nur auf einer Achse andere Federn einbauen lassen, das geht nur mit einem Teilegutachten für den "gemischten Betrieb" und sowas haben die Skoda Federn auf alle Fälle nicht.
Ja habe ich auch schon irgendwo gelesen. Soviel ich weiß sind das aber min VA 40mm /HA 30mm - und das ist mir zu viel.Tamiya hat geschrieben:Es gibt auch Keilformfedern, die lassen das Auto vorne tiefer als hinten kommen.
Ich weiß das er erst damit so richtig satt liegt – aber auf 16Zoll(Sommer) 15Zoll(Winter) Felgen sieht das für meinen Geschmack lächerlich aus. Aus diesem Grund suche ich eine dezente keilförmige Tieferlegung.
- hennetdi
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Re: Tieferlegung nur an der VA
Also 10 mm weniger auf der Vorderachse dürften kaum auffallen.
Wenn dir das zuviel ist, dann solltest du es gleich lassen oder 35 mm H&R verbauen.
Hab noch nie jemanden gesehen der vorne gerne so um die 5mm Tieferlegung hätte wegen Keilform.
Zudem sollte man bedenken das die Radkästen vorne i.d.R. größer sind und dadurch ein
optische Täuschung entsteht.
MFG
Wenn dir das zuviel ist, dann solltest du es gleich lassen oder 35 mm H&R verbauen.
Hab noch nie jemanden gesehen der vorne gerne so um die 5mm Tieferlegung hätte wegen Keilform.
Zudem sollte man bedenken das die Radkästen vorne i.d.R. größer sind und dadurch ein
optische Täuschung entsteht.
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
Re: Tieferlegung nur an der VA
Ich rede hier von ca.15mm mehr an der VA - und das fällt auf!hennetdi hat geschrieben:Hab noch nie jemanden gesehen der vorne gerne so um die 5mm Tieferlegung hätte wegen Keilform.
Eine echte Möglichkeit dafür gibt es wohl nicht. Darum werde ich deinen weisen Rat befolgen und es erst einmal so belassen.
Ich danke euch trotzdem für die Unterstützung