1.9 TDI - nimmt unregelmäßig kein Gas mehr an

Zur Technik des Octavia II
Antworten
hansvera
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 31. Januar 2008 14:15

1.9 TDI - nimmt unregelmäßig kein Gas mehr an

Beitrag von hansvera »

Besitze einen Skoda Octavia 2 1.9 TDI 77KW KM -Stand 150000 KM BJ 4/2005

In unregelmässigen Abständen nimmt der Wagen kein Gas mehr an. Dies tritt während der Fahrt plötzlich auf. Der Wagen ist dann nur noch im Standgas -Motor bleibt im Standgas an weiterzubewegen. Motor aus-Motor an bringt keine Änderung .Manchmal mimmt er allerdings kurze Zeit wieder Gas an, jedoch wenn man in den Lastbereich wechselt bricht die Leistung sofort wieder weg. Der mehrfach ausgelesene Fehlerspreicher weißt keinen Fehler auf. Kraftstoffdruck ok.Bin schon 2 mal liegen geblieben und eingeschleppt worden. Nach eine Standzeit von ca. 1 Std ist alles wieder ok bis zum nächsten Mal. Die Vertragswerkstatt hat schon einen Temperatursensor für den Dieselkraftstoff und den modifizierten Ansaugkanal am luftfilter (Serviceempfehlung von Skoda ). Leider tappt die Vertragswerkstatt auch weiterhin im Dunkel. Sind euch solche Fehler bekannt und könnt ihr mir helfen.
Zuletzt geändert von hansvera am 31. Januar 2008 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem an meinem Octavia 2 1.9 TDI 77KW BJ 4/2005

Beitrag von silence »

Könnte die Tankbelüftung sein. Hatte ich vor Jahren auch mal. Da war der Belüftungsschlauch verstopft oder geknickt. Nach einer gewissen Zeit schafft es die Benzinpumpe einfach nicht mehr, den nötigen Kraftstoff gegen den Unterdruck zu fördern.
Wenn wieder keine Leistung da ist, einfach mal den Tankdeckel öffnen. Wenn du den nur schwer oder gar nicht aufkriegst und dann noch ein zischen zu hören ist, liegt der Fehler an der Belüftung!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
NIHILIST
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 22. Januar 2005 01:36

Re: Problem an meinem Octavia 2 1.9 TDI 77KW BJ 4/2005

Beitrag von NIHILIST »

zwar nicht ganz das gleiche aber etwas ähnliches hatte ich auch. Mein Oti ist einfach mitten auf der autobahn ausgegangen. Vorher hat er auch so gestottert in sehr unregelmäßigen abständen. Gas war weg dann wars wieder da usw. Bei mir war ein Kontakt im Steuergeret defekt, so dass die kraftstoffpumpe für kurze nicht bestromt wurde. Wurde natürlich nicht der Stecker repariet sondern das ganze Steuergeret getausht. Seit dem aber läuft er problemlos
O² Ambiente 1.6l 75kW Black-Magic
Benutzeravatar
kev
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 10. Dezember 2007 12:09

1.9TDI nimmt kein Gas an

Beitrag von kev »

Hallo,

ich hatte bisher schon ein paar mal das der Motor während der Fahrt kein Gas annimmt.
Nach einem kurzem Moment ging es dann wieder.
Im Steuergerät ist ein Fehler vom Nockenwellenpositionssensor abgelegt.
Kann das wirklich sein ? Ist der schwierig zu wechseln ?
O²1.9TDI Elegance Combi,DSG,Leder,Nexus,Xenon,17" Pegasus,EZ:05/07,Webasto TT-C mit 100HTM
Bild
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI - nimmt unregelmäßig kein Gas mehr an

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von kev wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“