Nachrüsten der GRA / Tempomat möglich ?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Also Jungs, wenn Ihr weiter keine Probleme habt als diese poplige Anzeige....... :roll:
Ich würde fast schwören wollen, dass sie bei meinem (MJ 05) auch schon vorhanden ist, aber in der Software des KI ist einfach noch keine Ansteuerung vorgesehen..........

Mein Tempomat funktioniert trotzdem!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Hekto
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mai 2007 15:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9, TDI, 77kW
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 247833

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von Hekto »

Hechter79 hat geschrieben:Durch die Aussage von Hekto bin ich verwirrt...
@hekto: sag mal genau wann deiner zugelassen wurde und ob du die gra ab werk oder nachträglich drin hast.
gebaut: KW21/06 (Modelljahr 2006 --> guckst du hier) oder auf den Fotos weiter oben
Erstzulassung: KW01/07

Und wie auch Torsten schon bemerkt hat: auch ohne Anzeige funzt die GRA. Ob's nun leuchtet oder nicht.
Beim Schalten oder Bremsen schaltet sie sich die GRA eh ab. Lampe hin oder her. 8)

Grüße Thomas
Octavia II Combi 1.9TDI 4x4
Benutzeravatar
vato23
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 25. August 2006 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI / 85kw / ADY
Kilometerstand: 91141
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von vato23 »

Hallö...,,,

hab jetzt ein angebot vom :D bekommen, GRA nachrüsten komplett Euro 210.-
kommt mir bißle hoch vor ...was meint ihr? der :D hat das mit ca. 1,5 Std einbau veranschlagt.
Dauert das so lange? :roll:
Ambiente, Cappuchino-Beige , Dynamik Paket, Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von Blue »

Da bin ich wieder ... hatte heute einen Termin bei einem Skoda Händler in Krefeld.
Ich habe den Lenkstockschalter samt Kabel mitgenommen und ihm in die Hand gedrückt.
Nunja, er sagte: Das ist aber kein Original Nachrüstsatz ... ich dann "sicher, der Hebel und das Kabel".

Nein, es muss ein Y Kabel dabei sein und ein 4 adriges Kabel ... so kann er das nur gg Aufpreis einbauen, da braucht
er minimum eine Stunde länger ... ich sach : Häää ???? Nur das Kabel vom LsSTG zum Wasserkasten T12b/4 legen, den hebel einbauen und freischalten ... nein glauben Sie mir, ich hab schon 20 stück eingebaut, ich weiss das ....

AAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ...

Jetzt hab ich die schnauze voll von Skoda Meistern !!! Wollte das Kabel jetzt selbst nachziehen, den Stecker hab ich gefunden, sitzt kurz über und hinter dem Bordnetzsteuergerät, aber ich bin zu blöd die Leitung da rein zu bekommen.
Kann mir mal jemand nen Tip geben wie ich das da rein bekomme ??

Danke.

Jens
Nun ist er weg .......
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von Teddybär 1964 »

vato23 hat geschrieben:Hallö...,,,

hab jetzt ein angebot vom :D bekommen, GRA nachrüsten komplett Euro 210.-
kommt mir bißle hoch vor ...was meint ihr? der :D hat das mit ca. 1,5 Std einbau veranschlagt.
Dauert das so lange? :roll:
Mein :D hat 2 Stunden veranschlagt und mir rund 100 Oironen für den Einbau abgeknöpft (GRA-Einbausatz hatte ich mir bei den 4 bunten Buchstaben für gut 30 Oironen besorgt). Bei 1,5 Monteurstunden sollten insgesamt aber nicht viel mehr als 180 Oironen rauskommen - oder kostet die Schrauberstunde bei euch schon 80 Oironen ?

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Schleicher33
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mai 2006 19:32

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von Schleicher33 »

Blue hat geschrieben: Jetzt hab ich die schnauze voll von Skoda Meistern !!! Wollte das Kabel jetzt selbst nachziehen, den Stecker hab ich gefunden, sitzt kurz über und hinter dem Bordnetzsteuergerät, aber ich bin zu blöd die Leitung da rein zu bekommen.
Kann mir mal jemand nen Tip geben wie ich das da rein bekomme ??

Danke.

Jens
Moin Jens,

da wirst Du sicherlich noch die soganannte Sekundärverriegelung öffnen müssen um den Kontakt einrasten zu können.
Da ich das Steckgehäuse von de rKoppelstelle jetzt nicht vor Auge habe, mach mal nen vernünftiges Bild von dem Stecker, dann kann ich Dir helfen.In dem Steckgehäuse ist noch die rote Sekundärverriegelung, die den Kontakt noch mal gegen herausrutschen sichert.

Gruß
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von Blue »

Hi Schleicher33, also hier ein Bild vom Golf, ist aber der gleiche stecker und gleicher Einbauort.

Bild vom Stecker (aus dem Motor-Talk-Forum)
Nun ist er weg .......
Schleicher33
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mai 2006 19:32

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von Schleicher33 »

Moin,

1. Stecker von der Gegenstelle trennen.
2. Nun die Sekundärverriegelung (dieses rote Teil) "öffnen". Diese lässt sich zu einer Richtung rausziehen.
http://www.pictureupload.de/pictures/02 ... kasten.JPG
3. Kontakt in die richtige Kammer stecken - dabei darauf achten, dass de rKontakt richtig einrastet (Primärverriegelung)
4. Sekundärverriegelung wieder einrasten und fertig

Gruß
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von Blue »

Moin,

vielen Dank, ich werd es gleich probieren.

Jens


Edit: Soooo, funktioniert perfekt. Danke an Schleicher33 für den Tip und natürlich an PlatoXL für die Tatkräftige mithilfe 8)

Jens (ab sofort mit Tempomat :D )
Nun ist er weg .......
TurboXXL
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2008 06:00

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von TurboXXL »

Hallo zusammen,

ich will den Thread noch mal hervor holen. Ich habe natürlich alles schon gelesen, möchte aber zu dem Fahrzeug meiner Freundin, die gerne eine GRA nachgerüstet haben möchte, noch ein paar Fragen stellen, bevor ich zum Händler fahre.

Es handelt sich um einen O2 4x4 Ambiente 1.9 TDI, von Anfang/Mitte 2006 (wo kann ich das Modelljahr erkennen?).

1. Ist da schon das richtige Lenksäulensteuergerät verbaut (Radio Stream ist im Wagen).

2. Liegen wohl die Kabel schon im Fahrzeug oder muß ein Kabel durch die Spritzschutzwand zum Wasserkasten gezogen werden?

3. Welchen richtigen Lenkstockhebel maß man für eine GRA Umrüstung einbauen? (Teilenummer)

4. Welche Angaben werden zur Beantwortung meiner Fragen benötigt ;-), ich kenne mich mit Skoda noch nicht so aus.

Ich frage deshalb noch einmal nach, da die Angaben sich z.T auf ältere Modelle beziehen und ich dem Händler gut informiert gegenüber treten möchte. Gibt es hier jemanden im Umkreis von Füssen/Immenstadt (Allgäau),der so eine Umrüstung durchführen würde, oder kennt jemand eine fähige Werkstatt?

Vorab schon einmal vielen Dank!

Gruß
Turbo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“