Dieselverbrauch beim Octavia RS TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Gorgse
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dieselverbrauch beim Octavia RS TDI

Beitrag von Gorgse »

Egonson hat geschrieben:Man fährt bei weitem nicht langsam, wenn man um die 6 Liter auf 100 km verbraucht. Nur muss man dazu halt die Augen aufmachen und vorausschauend fahren sowie den Motor im optimalen Bereich halten. Schaltet man zusätzlich am Tage das Licht aus, macht die Klima auf Econ und pumpt 0.2 Bar mehr in die Reifen kann man zusätzlich sparen und locker Werte mit einer 5 vor dem Komma erreichen.

Also ich fahre auch vorausschauend und nicht übertrieben. Aber eine 5 vor dem Komma, ich schaffe das nicht. Ich muß mich schon anstrengen um eine 6 vor dem Komma zu schaffen. Fahre allerdings meistens nur kurze Strecken, so um die 20-30 Km.
Habe demnächst vor das Dach abzuschneiden um den Luftwiderstand zu verringern. Auf Klima und Licht möchte ich nicht verzichten, wegen dem Komfort und der Sicherheit, hätte mir ja dann einen Trabi kaufen können. Mal sehen wie dann der Durchschnittsverbrauch liegt ;-).

Gruß Egon
Hi Egon,

scheint bei uns an der Gegend zu liegen ;) (bin ein Ossi 25 km von dir weg). Ich hatte vorher einen Elegance 1.9 und der Verbrauch lag so bei 6,2-6,5l. Manchmal auch höher. Der Scout liegt noch 0,5-1l höher. Aber der Octavia mit TDI macht halt Spaß. RS bin ich noch nicht gefahren.

Ciao Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, also die ersten 800km hat er nun runter. Allerdings 70% AutoBahn und 15% Landstraße und die restlichen 15% Stadt.
Mal drauf getreten hab ich auch schon (man will ja mal die Power spühren ;) ) ansonsten 140 - 160km/h auf der AB, der Verbrauch liegt mom bei 6,8l. Für 170PS ist das recht akzeptabel!
Wenn ich das mit meinen alten O1 als 1,6i vergleiche lag ich weit über 8 Liter bei 160 - ... km/h.

Also ich kann mich nicht beklagen, die Leistung muss ja irgendwo herkommen und ich denke das man mit 6,5 - 7 Liter recht gut dran ist.

Wer noch weniger Verbrauchen will, soll mit dem Fahrrad fahren ;)

Gruß
Christian
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
4zoom
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125kw

Beitrag von 4zoom »

Marko1103 hat geschrieben:
4zoom hat geschrieben:Also ich habe nicht viel erfarung mit dem neuen RS bisher aber ich kann schon soviel sagen der läuft auch gut bei nur 1500 umdrehungen. Das einzige was nicht so geht wie bei meinem Passat ist im 2 Gang anfahren wenn der wagen leicht rollt das ging aber mit dem RS klappt das nicht liegt aber bestimmt auch ein bisschen an der übersetzung vom 2gang könnte ich mir vorstellen. Die umstellung von Passat war bisher kein Problem für mich das einzige wo ich dran arbeiten muss den 6gang nicht zu vergessen :D
wieviel Kilometer hast Du mit dem RS runter?
Bei mir war es am Anfang auch so - nach nun mehr als 15.000km kann ich problemlos, wie Du es geschildert hast, beim leichten Rollen z.B.Stau im 2.Gang fahren.

Grüße
Marko
Erst 120km :o

Der ist wirklich brandneu aber beim überführen des Fahrzeugs ist mir das aufgefallen. Morgen kann ich endlich zulassen jetzt habe ich alle Papiere und ich kann das Teil mal richtig einfahren.
Jopi
Füsilierungskandidat
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Sealord511 hat geschrieben:Also ich muss sagen das man unter 2000 Umdrehungen mit dem Motor nicht mehr ordentlich fahren kann.
Aber sicher doch! Ich fahre sehr häufig so und diese Drehzahlen sind überhaupt kein Thema. Fahr Deinen RS TDI erstmal ein, dann sprechen wir uns wieder. ;)

Gestern abend auf dem Rückweg aus dem Schwarzwald getankt. Oben los gefahren, waren es noch 6,7l, an der Tanke angekommen, 6,5l. Aber ich habe wieder gemerkt, daß er rollend und mit nur wenig Gas ewig braucht, um auf die Betriebstemperatur zu kommen.
Also bei Baden- Baden an der A5 getankt und weiter ging's. Da es sehr frei war und es nur wenige Abschnitte mit Limit gab, fuhr ich meist Tempomat Tacho ca. 160km/h. Hier angekommen, standen 7,6l als Schnitt an. Damit kann ich wunderbar leben. Jetzt ist meine Frau wieder mit dem Auto zur Arbeit und ich wette, am Ende der Woche stehen wieder ca. 6,6l im Display. :)

Im April geht es in die Schweiz (Tessin) und ich wette, da wird die 5 vorne stehen, erst recht, falls wir dann schon die SR aufgezogen haben sollten (kommt auf's Wetter hier und dort an). :)

Habe übrigens wieder gemerkt, wie wichtig offenbar auch der korrekte Reifendruck ist. Nachdem der Verbrauch auf den letzten Tanks etwas nach oben gegangen war und letzte Woche dann die Reifendruckmeldung aufleuchtete, haben wir den Reifendruck geprüft und es war auf einem Reifen in der Tat nur ein Druck von 2,0 bar vorhanden. Die anderen waren auch nur auf ca. 2,3bar. Jetzt wieder alle rundum auf 2,7 bar und der Verbrauch ging runter. Kombiniert mit weniger vielen schnellen Autobahnetappen und weniger vielen Kurzstrecken, schlägt sich das sofort in einem Minderverbrauch von ca. 0,2 bis 0.3l nieder.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Sealord511
Alteingesessener
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Sealord511 »

@ Jopi:

Du musst natürlich auch alle Beiträge lesen! Hab ein paar weiter meine Aussage etwas nach unten korrigiert!

Und eingefahren sollte der Wagen bei knapp 25000km schon sein!

Und hier gehts ncht so viel bergarb in Schleswig-Holstein, also da sparen kann man schonmal vergessen. Hinzu kommt das man eigentlich IMMER Gegenwind hat, aber das kennt man ja schon vom Fahrrad fahren! :rofl:
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Jopi
Füsilierungskandidat
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Sorry, ich habe Deinen Beitrag mit dem von 4zoom durcheinander geworfen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Horny2002
Frischling

Beitrag von Horny2002 »

Also ich habe im Octavia RS TDI CR Combi momentan eine Gesamtdurchschnitt von 5,6L/100km gemittelt über ca. 15000km (ermittelt aus Tankquittungen). Dabei bin ich nicht langsam unterwegs, halte mich
aber an die STVO (außerorts max. + 10km/h) und schalte früh hoch und spät runter.
Fahrprofil ist von Mittelgebirge bis Flachland, Landstraße und Autobahn (meist 140-150km/h Tempomat wenn erlaubt, ab und an mal schneller) alles dabei.
Bei Tempomat 140km/h hatte ich letztens 6,2L/100km im Computer nach ca. 400km Autobahn mit Winterreifen 225/45R17.

Also meine Meinung ist bei entsprechender Behandlung ein echt ökonomisches Spaßmobil! :-)

mfg und schönes Woende noch
jansen75
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Beitrag von jansen75 »

Heute 11,5 l/100 km geschafft im Schnitt.
Allerdings auf der AB mit Tempo 200 + x...;-)

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“