Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Zur Technik des Octavia II
Schleicher33
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mai 2006 19:32

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von Schleicher33 »

@uhuwald:

Moin,

mal ne Frage. Haut Dir bei der Zwischenschaltung des Moduls zwischen Klima und Stellmotor die Klima ein Fehlerspeicher
rein?

Gruß
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von Longlife4ever »

Hi, da ich mich schon ne ganze Weile mit Programmierung von µControllern beschäftige (ATMEL) denke ich, da würde auch ne kleinere schaltung bei rauskommen als soviele Gatter zu nutzen :D Hab jetz leider keinen Plan was und wie die Klappen angesteuert werden, aber das ist kein ding würde ich sagen.
Gerade in SMD gelötet ist das um einiges kleiner, das bring ich dir sicher auf 3cm x 3cm unter (soll kein Versprechen sein :rofl: ) Problem ist halt wenn manns so wie du Plug and Play baut, damit das ne Art Zwischensteck-Version ist. Denke Alle Kabel müsste man nicht auf die Platine ziehen, einige davon sind sicher unnötig oder? Kannst mir ja mal per PN erklären wie die angesteuert werden und ich überleg mal ob das möglich ist mit nem kleinen ATmega oder gar ATtiny

MfG Longlife
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von uhuwald »

Hallo zusammen,
sorry für die Lange Zeit bis zur Antwort .... ich habe seit dem 1.2. einen neuen Job und bin voll eingspannt, die ersten zwei Wochen war schon recht hart.

So, nun zu euere Fragen :
Taurus182 hat geschrieben:Hallo,
erstmal kompliment für die Schaltung.
Danke :D
Taurus182 hat geschrieben:Wäre es möglich den Schaltplan zu bekommen? Ich denke man könnte das ganze zur Serie noch etwas miniaturisieren.
Biete hier auch gerne meine Hilfe an.
Ja wäre möglich , wie gesagt bin ich jetzt leider zeitlich stark eingeschränkt und komme nicht so recht dazu das Projekt weiter zutreiben.
Taurus182 hat geschrieben:Die original Standheizung kommt doch auch von Webasto, oder.
ja... aber es geht ja um die Climatronic!! Die hat zunächst nix mit der STH zu tun.
Taurus182 hat geschrieben:D.h. es muss doch ein Steuergerät geben dass sich über CAN mit dem Maxidot unterhält bzw. dann auch bei der Diagnose als Steuergerät erscheint. Ist dieses dann irgendwo verbaut oder ist in der Standheizung selbst eine andere Platine?
Gibt es , allerdings ist ein andere Typ von STH. Die Steuerung selber ist ein Paltine die bei der Webasto ob in der STH eingebaut ist.
Taurus182 hat geschrieben:So könnte man zusätzlich zur FB auch mal eine Zeit vorprogrammieren zum Beispiel am Bahnhof wäre das manchmal ganz schön.
Dafür gibt es doch die Nachrüst-Schaltuhren und Fernbedinungen fertig zum kaufen?!
Ich denke dann wäre auch das Thema mit dem ansteuern der Climatronic klappen erledigt.
Leider nicht ... auch die Org STH hat keine Klappensteuerung. (zumindestens konnte mir noch keiner etwas gegenteiliges sagen) Aber selbst wenn, die Nachrüst und die Seriengeräte sind grundverschieden und leider inkompatibel.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von uhuwald »

Schleicher33 hat geschrieben:@uhuwald:

Moin,

mal ne Frage. Haut Dir bei der Zwischenschaltung des Moduls zwischen Klima und Stellmotor die Klima ein Fehlerspeicher
rein?

Gruß
JUP, gibt eine "Fehlermeldung" bzgl. der 3Klappen (temp rechts, links und defroster) die Funktion ist aber in keiner weise eingeschränkt.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von uhuwald »

Longlife4ever hat geschrieben:Hi, da ich mich schon ne ganze Weile mit Programmierung von µControllern beschäftige (ATMEL) denke ich, da würde auch ne kleinere schaltung bei rauskommen als soviele Gatter zu nutzen :D Hab jetz leider keinen Plan was und wie die Klappen angesteuert werden, aber das ist kein ding würde ich sagen.
Gerade in SMD gelötet ist das um einiges kleiner, das bring ich dir sicher auf 3cm x 3cm unter (soll kein Versprechen sein :rofl: ) Problem ist halt wenn manns so wie du Plug and Play baut, damit das ne Art Zwischensteck-Version ist. Denke Alle Kabel müsste man nicht auf die Platine ziehen, einige davon sind sicher unnötig oder? Kannst mir ja mal per PN erklären wie die angesteuert werden und ich überleg mal ob das möglich ist mit nem kleinen ATmega oder gar ATtiny

MfG Longlife
Ja sicher geht das ;) zu diesem Zweck habe ich hier auf dem tisch noch einen RC8/13 liegen (hat die grösse eines DIL32, bzw ist ungefähr so groß wie ein längliche Briefmarke)

Allerdings hatte ich mich aus mehrgründen dagegen entschieden:
a) einen Treiberbaustein braucht man eh
b) Schaltrelais sind ebenfalls erforderlich
c) die allermeinstes µ-Controller sind NUR bis 0C ausgelegt!!!! Gerade im Winter im Auto kann es schon aml kälter sein ;)
d) Die Anschluß stecker brauchen auch einiges an Platz, sowie der 5V Spannungsregel

Sprich, wenn man alles zusammenzählt, ist der Vorteil einer Controllerlösung nicht mahr vorhanden. (Leider würde ich auch schöner finden). Letzendlich bleiben dann nur ein OP-amp und ein Invertergatter das man als Controller impelemtieren könnte.

Wirklich eine Verkleinerung könnte man nur per SMD technik erreichen. Und das ganze dann direkt in die Stecker einbauen.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von uhuwald »

*anmerk*

Für detailierte Fragen könnt ihr mich per PN ansprechen, möchte die Nicht-Elektoniker unter euch net langweilen ;)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von Boe »

Hallo uhuwald,

sehr interessant wäre auch zusätzlich folgende zuschaltbare Option:

Luftsrom geht überhaupt nicht über den Wärmetauscher, sondern bleibt kalt.
Somit wird nur der Motor vorgewärmt. Für die "Übergangszeit" wie es jetzt ist (ca. 10 Grad) durchaus zu empfehlen. Meine Eberspächer schaltet halt schon bei 30 Grad Wassertemperatur das Gebläse zu. Somit ist es im Auto saunamäßig warm, wenn die Wassertemperatur den endlich die 80 Grad erreicht hat.
Oder, man könnte es (natürlich schaltbar) verhindern, daß sich das Gebläse dazuschaltet.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von uhuwald »

*Thread hochhol*
Nach längere Pause und Abwesenheit aus verschiedene Gründen melde ich wieder zurück.

@Boe,
Also in dem hier vorgestellten BetaTyp geht das nicht. -- Allerdings bin ich am überlege das Design zu ändern und eine neue programmierbare Version aufzulegen.


Gibt es noh Funktion die Ihr euch wünschen würdet ? - Habe jetzt (leider) Zeit und werde das Projekt neu angehen.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von The Terminator »

Hi Uhu,

für mich und sicherlich viele andere wäre eine Möglichkeit der MaxiDot Integration wünschenswert. Dies geht allerdings vermutlich deutlich über Dein Projekt hinaus. Nur für den Komfort, nicht auf HI & Scheibenaustritt stellen zu müssen, wäre mir der Aufwand zu groß. Ist aber nur meine Meinung.

Termi
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Interessenten für Standheizung Komfortsteuerung gesucht.

Beitrag von uhuwald »

jep, Dotmatrix wäre ne andere Dimension das das nur über CAN gehen würde.

Bisher würde ich zusätzlich noch eine Sommer/Winterumschlatung vorsehen. Also "nur" Motorheizen und Motor+Inneraum heizen.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“