Hallo da ich bald als VW Azubi anfang wollt ich fragen ob ich dann ALLES(z.B. selbes Steuergerät...) was ich bei nem VW machen kann auch bei nem Skoda machen kann(da ich vor hab nen Skoda zu fahrn weil mir VW zu überteuert is)
Ich hoffe es wurde so ein Thema noch nicht aufgemacht weil ich hab bei suche 153Treffer gehabt und bitte verzeit mir das ich nicht alles lesen wollte
Als VW-ler an einem Skoda alles machen
Als VW-ler an einem Skoda alles machen
mein Verein
- Hrhon
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
Re: Als VW-ler an einem Skoda alles machen
das hängt weniger vom ausbildungsbetrieb ab, als von interesse, bastelmöglichkeiten (werkstatt, hebebühe etc) und persönlichem geschick ab.
wenn du wissen willst, ob du mit den diagnosemöglichkeiten und dem spezialwerkzeug weiterkommst, kann ich dich beruhigen, es sind verdammt viele gleichteile im skoda verbaut.
viel spaß bei der entscheidung, was für einer es dann werden soll und viel erfolg bei der ausbildung
wenn du wissen willst, ob du mit den diagnosemöglichkeiten und dem spezialwerkzeug weiterkommst, kann ich dich beruhigen, es sind verdammt viele gleichteile im skoda verbaut.
viel spaß bei der entscheidung, was für einer es dann werden soll und viel erfolg bei der ausbildung
zuerst mal irgendein billiger golf oda ein felicia(weis nicht ob der gut ist??)
und dann ein Octavia rs wenn ich genug geld hab
und dann ein Octavia rs wenn ich genug geld hab
mein Verein
- hennetdi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Ich denke mal als Azubi in einer VW Werkstatt wirst du auch den einen oder anderen Skoda in die Finger bekommen,
Ich bin meiner VW Werkstatt auch treu geblieben und der Werkstattmeister sagte schon zu mir das vieles bei Skoda und VW gleich ist.
Dann mal viel Glück bei deiner Ausbildung und beim Autokauf.
(PS: Wenn man da arbeitet kann man da preislich ja immer noch viel machen)
MFG
Ich bin meiner VW Werkstatt auch treu geblieben und der Werkstattmeister sagte schon zu mir das vieles bei Skoda und VW gleich ist.
Dann mal viel Glück bei deiner Ausbildung und beim Autokauf.
(PS: Wenn man da arbeitet kann man da preislich ja immer noch viel machen)
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Die Fragestellung ist aber ziemlich allgemein gehalten um aussagekräftige Antworten zu bekommen.
Allerdings wenn Du in die Kenntnisse von VAG-Com eingearbeitet wirst, hast Du doch das Grundgerüst und wirst in der Lage sein standardmäßige Varianten an allen VAG-Marken durchzuführen. Für die ganzen Spielereien und Möglichkeiten des jeweiligen Modells wirst Du dich eh belesen müssen bzw im Internet suchen da dies im Lehrplan bestimmt nicht enthalten ist.
Das was Du an einem Golf 3 machen kannst, damit kommst Du bei einem O2 nicht weit. Umgekehrt der selbe vergleich zwischen O1 und Golf 5.Mc@Write hat geschrieben:was ich bei nem VW machen kann auch bei nem Skoda machen kann
Allerdings wenn Du in die Kenntnisse von VAG-Com eingearbeitet wirst, hast Du doch das Grundgerüst und wirst in der Lage sein standardmäßige Varianten an allen VAG-Marken durchzuführen. Für die ganzen Spielereien und Möglichkeiten des jeweiligen Modells wirst Du dich eh belesen müssen bzw im Internet suchen da dies im Lehrplan bestimmt nicht enthalten ist.
Ich bin dann mal weg.
des werd ich dann noch lernen
aba bis ich dann nen o2 fahr bin dann schon fast ausgelernt und im praktikum hab ich schon den motor vonem golf2 auseinander und wieda zam gebaut(war garnicht so schwer 8) )
aba bis ich dann nen o2 fahr bin dann schon fast ausgelernt und im praktikum hab ich schon den motor vonem golf2 auseinander und wieda zam gebaut(war garnicht so schwer 8) )
mein Verein
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Na gut, "zam gebaut" sind die Skoda-(RS)-Motoren ja auch nur, damit hättest du die erste Hürde ja mit Bravour genommen . Spaß beiseite: einiges wirst du beim besten Willen nicht offiziell bei VW lernen können, schon gar nicht bei Skoda. Da bleibt wirklich nur das von deinem Vorredner Empfohlene.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Viele (IMO fast alle) VW AH sind auch Audi/Seat/Skoda Servicepartner.
CU Dan
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic