RS TDI Motor enttäuschend?

Zur Technik des Octavia II
Roadrunner2450
Frischling

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Roadrunner2450 »

Interessant wäre natürlich zu erfahren, ob der neue 170 PS CR TDI im Zuge des Facelifts Einzug
im RS erhält.
Aber auf der anderen Seite hört man, gerade beim Octavia RS, gar nicht so viel schlechtes von dem
Motor. Verglichen zumindest mit den Passat- bzw. Audi-Foren oder hatte hier schonmal jemand
verkokste PD-Elemente?

Gruß

Roadrunner
Loksche
Regelmäßiger

Beitrag von Loksche »

Es gibt genügend die hier über dauerhaft mangelnde Vmax klagen. Meiner lief mit der Zeit auch nicht mehr so gut wie anfänglich. Wie gesagt, die Probleme treten erst jenseits der 20 Tkm auf und zudem noch schleichend ein. Sie sind daher auch nicht unbedingt sofort wahrnehmbar, insbesondere wenn man größtenteils im Teillastbereich fährt.

Es wird/sind die Skoda Motoren genauso betroffen, wie VW/Audi, da sie bis auf ein anderes Motormanagment absolut Baugleich sind. Allerdings soll -ob es tatsächlich so ist, weis man nicht so recht- es ab einer bestimmter Baureihe geänderte PDE-Elemente geben, die Abhilfe schaffen.

Und bevor hier Skoda/VW/Audi 4 sündhaft teure PDE Elemente tauscht, werden alle anderen Register gezogen (Kunden hinhalten+vertrösten, nutzloses Softwareupdate usw.), das alles aus Kostengründen. Wer das in den anderen Foren aufmerksam verfolgt hat, der weis wovon ich rede.....
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Roadrunner2450
Frischling

Beitrag von Roadrunner2450 »

Dann heißt es für mich, als interessierten Käufer, wohl erstmal abwarten! Schade!
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Oder zu Toyota gehen, da gibt es den D-CAT mit 177PS @ 400Nm. Reicht aber bei denen auch "nur" zu 220 km/h und 8,6 Sec. Da sieht die Leistung des 50Nm und 7PS schwächeren RS-TDI garnicht so schlecht aus...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Mr. 100TKM
Frischling

Beitrag von Mr. 100TKM »

Roadrunner2450 hat geschrieben:Interessant wäre natürlich zu erfahren, ob der neue 170 PS CR TDI im Zuge des Facelifts Einzug
im RS erhält.
Aber auf der anderen Seite hört man, gerade beim Octavia RS, gar nicht so viel schlechtes von dem
Motor. Verglichen zumindest mit den Passat- bzw. Audi-Foren oder hatte hier schonmal jemand
verkokste PD-Elemente?

Gruß

Roadrunner
Wann ist denn das Facelift geplant?
Octavia RS Combi TDI abgeholt am 01.03.07, metallicblau, Navi, Wechsler, Tempomat, Dachreling, Netztrennwand, Sunset, Hillhold Control, fahre ca. 100 Tkm pro Jahr
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

In diesem Thread wird ein wenig darüber gemutmaßt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
mike0512
Frischling

Beitrag von mike0512 »

Hallo,

nachdem ich neu im Forum bin :roll: und einiges über das "Update" gelesen habe möchte ich gerne Fragen was genau bei dem Update passiert :o woraus es besteht (Software für welche Komponenten) und was es bewirkt.

Ich hole meinen Octi in drei Wochen ab :evil: - was muss ich denn meinem :D mit auf den weg geben dass alles auf dem neuesten Stand ist?

Danke für die Hilfe!

Grüße

Mike
Octavia 2.0 TDI DPF RS, 125kw, Brillant-Silber Metallic, beheiz. Rücksitze, CD-Wechsler, Dyn. Radio-Navi COLUMBUS (DVD), GRA, FSE incl. Bluetooth, Dachreling, SunSet, Variabler Ladeboden
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Wenn es ein Neuwagen ist, wird das Update entweder schon drauf sein oder noch vom :D aufgespielt werden.
Was es bewirkt usw. steht in den Updatethreads.

Nochmal zum Thema "Enttäuschung": ein Freund, der unseren RS TDI schon bei seinen letzten Besuchen immer mal fahren wollte, konnte ihn heute endlich mal fahren. Er fährt selbst einen Golf IV Variant (einen der letzten) 1,9 TDI 100 PS.
Und auch er meinte hinterher, daß er sich unter 350 nM und 170 PS weit mehr vorgestellt hätte. Genau das ist es eben. Er stellt sich unter deutlich mehr Drehmoment und 70 PS mehr auch entsprechend mehr vor, was aber nicht so einfach zu vergleichen ist.

Was ihm auch auffiel war das abrupte Abreissen der Leistung im ersten Gang bei "normaler" Schaltdrehzahl.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
DaniX
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Beitrag von DaniX »

Nabend,

wollte keinen neuen Thread öffnen daher grabe ich diesen aus :)

Zum Thema RS TDI Motor, habe meinen nun über zwei Jahre mit ca. 40 tkm.. Irgendwie kommt es mir nun so vor, als ob er ziemlich "träge" geworden ist, angefangen vom Anfahren (besonders dieses finde ich sehr ärgerlich) bis zum Durchzug auf der AB. Service etc. wurde alles planmäßig durchgeführt.

Vom Fahrverhalten, fahre ich recht gemütlich. In der Stadt gern im 4. Gang, auf AB ca. 130-140kmh.

Weiß jemand wie der Motor etwas "spritziger" werden könnte?

Grüße
Dani
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Einspritzdüsen verkokt? Schonmal eine Ultraschallreinigung der Piezo-Elemente durchführen lassen? Klingt ziemlich danach ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“