Diesel od. Benziner? Was lohnt sich, wieviel kostet welcher?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

**KunaX** hat geschrieben: Besonders der Fußraum hinten und der Kofferaum! :P
Mein gott das da keine Kartoffeln drin gewacksen sind! ;-) :o

Sorry, aber bei den Bilder mußte ich einfach lachen! ;-) 8) *oh,man*

so wars ja auch gedacht. ich hatte ursprünglich vor, das ganze als verarsche auf diverse golfgonen-sites zu machen, ist aber mangels zeit und lust eingeschlafen...

btw: lebendig war nichts im innenraum, war ja schliesslich trocken und essensreste entsorg ich dann doch lieber. nicht das die mir nachts mein auto klauen :-)

war schon kultig die kiste...sieht so nach nix aus und zog wie der teufel...
mit dem octavia ist der effekt bei weitem nicht so ausgeprägt, obwohl der auch für :o sorgt... automatik rulez beim ampelstart ;-)

CU Gremlin
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Octavianer
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Beitrag von Octavianer »

Also der Ascona war eigentlich ein schönes Auto zu seiner Zeit. Viel Platz, nicht so schwer und mit dem 2.0 ging der schon ganz gut ab...
nach heutigen Maßstäber ist er natürlich total veraltet.
Okki
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Beitrag von Okki »

Hi Jopi
Der Octavia braucht eine 5 Loch Felge
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Jopi
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Beitrag von Jopi »

Okay.
Denke, es lohnt sich eher, die Felgen samt Reifen mit zu verkaufen. Außerdem sind sie sowieso leider ein bißchen verkratzt an manchen Stellen.
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Jopi
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Beitrag von Jopi »

Okay, wir sind hier in einem Skoda Forum.
Aber mich würde mal Eure einigermassen neutrale Meinung zum Seat Leon interessieren.
(Hoffe, das ist hier nicht zu OffTopic bzw unerwünscht.)

Es kommen eigentlich fast nur diese beiden Autos in Frage- León oder Octavia. Allerdings ist dabei natürlich die zweite Entscheidung Combi ja oder nein?

Aber ich würde wirklich mal gerne Eure Meinung dazu hören bzw. lesen.
Hatte oder hat jemand von Euch einen, wie würdet Ihr die Qualität vergleichen mit dem Octi, was könnt Ihr generell dazu sagen?

Ich werde wohl am Samstag den 1,8er Turbo im Octi Limousine "probefahren".
Im León steckt ja der gleiche, nur mit 30 PS mehr. Aber nur um mal eine ungefähren Eindruck vom Motor zu haben.


Also bitte: was haltet Ihr vom León- vom Kofferraumdefizit ggü. Octi Combi mal ganz abgesehen? :roll:
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dan
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Beitrag von dan »

Hi!

Leon Cobi??? Gibt es den denn?
Der Leon ist ja vom Kofferraum her wie der Golf IV eher nicht so pralle ausgestattet. Da ist die Octi Limo deutlichst überlegen.
Zum Combi kann ich erst mal nichts sagen, da ich den Leon Combi noch nicht gesehen habe.

Sonst ist der Leon schon ein schickes Auto welches ich dem Golf auf jeden Fall vorziehen würde. Seat darf sich ja bekanntermaßen auch etwas kräftiger im VW-Regal bedienen (96kW+110kW PD-TDI und Sechsganggetriebe).

CU Dan
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Jopi
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Beitrag von Jopi »

Es kommen eigentlich fast nur diese beiden Autos in Frage- León oder Octavia. Allerdings ist dabei natürlich die zweite Entscheidung Combi ja oder nein?
Damit meinte ich, daß es dann in erster Linie eine Entscheidung ist: brauche ich einen Combi? Denn den León gibt es nicht als Combi! Wenn es sich herausstellt, daß ich eine brauche kommt der León nicht mehr in Frage, logisch.

Ich wollte Eure generelle Meinung zum León hören. ;)

Hab ich mich wohl wieder so ausgedrückt, daß nur ich mich verstehe. :D
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dan
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Beitrag von dan »

Hi Jopi!

Ach so!

Ich habe mich vor dem Kauf natürlich auch gefragt ob ich denn einen Combi überhaupt brauche.
Ich hatte vor dem Skoda nämlich einen Audi 80 B4 mit nicht umklappbaren Rücksitzlehnen. Der kleine Kofferraum hat mich beim Audi tierisch angekotzt. So ist bei mir der Wunsch nach einem Combi gewachsen.
Als ich mich dann das erste Mal im Skodaautohaus umgeschaut habe war ich natürlich erst mal nur auf einen Combi aus. Den Combi haben meine Frau und ich dann auch probegefahren. Erst danach haben wir auch mal den Kofferraum der Limo aufgemacht. Da war ich gleich mal völlig erstaunt das es sich beim Octi ja gar nicht um eine Stufenhecklimo sondern um eine mit Fließheck handelt. Und dann der gigantische Kofferraum. Der ist von der Grundfläche fast genau so groß wie beim Combi. Bei der Limo macht halt das Dach ein bisschen eher den Knick.

Das hat dann letztendlich den Ausschlag zu Limousine gegeben.
Der Kofferraum von Golf IV, Seat Leon und CO ist wirklich nicht der Rede wert. Da bekommt man ja nicht einmal einen Kinderwagen problemlos rein.

CU Dan
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Maverick
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Beitrag von Maverick »

Hallo Jopi,

bevor das Jahr jetzt langsam zu Ende geht und Du Dir nächstes Jahr nen neuen wagen holst, egal ob Diesel, Benziner, Combi oder Limo, noch ne kleine Anregung.

Hast in Deinem ersten Posting geschrieben "Viel Auto für´s Geld", ich find auch eine sehr interessante Frage " Wo kaufe ich?" Kann Dir nur an´s Herz legen mal ein Auge in die Niederlande zu werfen,(da gibt´s das gleiche Auto für noch viel weniger Geld!) hab selber dort bestellt und kann mir zur Zeit nicht vorstellen, unter diesen Bedingungen, jemals wieder einen Neuwagen in Deutschland zu kaufen.

Als der Verkäufer mir das Angebot vorgelegt hat ist mir echt die Spucke weggeblieben. Mußt nur auf die unterschiedliche Ausstattung achten aber auch nach dem Ausstattungscleaning reichte der Preisunterschied immer noch für einen gebrauchten Kleinwagen!!

Wie "owagner" am Anfang schon bemerkte, je teurer der Kraftstoff in der nächsten Zeit wird desto mehr wirst Du mit nem Diesel sparen und wer glaubt jetzt heute noch an sinkende Spritpreise????????

Allzeit gute Fahrt

Maverick
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mcgregg
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Beitrag von mcgregg »

Hallo Jopi!

Willkommen im Octavia - Forum.

@alle: Ich war im Urlaub, deshalb meine lange Abwesenheit.

@Jopi: Kaum tauchst Du hier auf, werden die Threads megalang. :o Irgendwoher kenne ich das doch. :wink:

Aber jetzt zu Deinen Fragen. Steuerbefreit sind nur einige 100 PS PD TDIs und zwar die, in den leichteren Karosserien, also Golf oder Polo. Der Octavia ist um einiges schwerer. Hinzu kommt, daß dieser Motor nur in Verbindung mit dem Allradantrieb angeboten wird und das erschwert die Einhaltung von EU 4 natürlich zusätzlich. Mein Favorit bei der Motorisierung ist eindeutig der 110 PS TDI (ASV, EU 3, ab 10/2000). Ich habe bisher gesamt unter 5 l/100km gebraucht, allerdings bei opahafter Fahrweise. :wink: Bei Deiner aus Deinen Postings ersichtlicher Fahrweise, sowie Deine Verbrauchswerte für Deinen Golf zugrunde gelegt, würde ich den ASV für Dich auf 6 - 6,5 l/100 km taxieren.
Den 130 PS PD TDI hätte ich auch gern gehabt, tröste mich aber jetzt mit folgenden Argumenten. Dieser Motor ist schon mal nicht sparsamer als meiner. Ein Bekannter hat diesen Motor in einem Passat, der ja nur unwesentlich schwerer als der Octi ist, und erzählt was von Werten um die 7 l. Dafür müßte ich aber mächtig Gas geben. Als Beispiel: Wuppertal - Adendorf (bei Lüneburg) in 3 h 20 min, davon 30 min Pause. 375 km, davon 314 km Autobahn. Schnitt 131 km/h, Verbrauch laut Bordcomputer (erstaunlich genau das Teil) 6,9 l/100 km. Wie soll Pumpedüse das noch toppen. Die 20 PS und 75 Nm mehr sind sicherlich deutlich zu spüren. Doch der bereits erwähnte Passat Fahrer berichtet von einer deutlichen Anfahrschwäche, desgleichen berichtete ein anderer Bekannter, der beruflich mit dem 130 PS TDI zu tun hat. Nicht so beim 110 PS ASV. Ganz unten fehlt natürlich der gewaltige TDI - Bumms, aber er läßt sich gut mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl in Bewegung bringen. Und damit erübrigt sich auch das 6 Gang Getriebe. Ein kurzer 1. wg. Anfahrschwäche ist genauso unnötig, wie ein langer 6. Gang um den Verbrauch zu reduzieren. Man spart einen Schaltvorgang und der ASV brummt mit Tacho 200 (ca. echte 190) bei 4200/min sehr zufrieden vor sich hin. Da die Nennleistung bei 4150/min anfällt, ist die Übersetzung meiner Meinung nach optimal angepaßt. Das Triebwerk ist ohnehin drehfreudiger als PD TDIs. Bei Tacho 215 liegen dann 4600/min an (roter Bereich 4700) und dann ist es auch langsam genug. Aber jetzt mal ehrlich, was sind schon 4600/min? Kolbengeschwindigkeit? Lachhaft trotz 95,5 mm Hub. Der Ventiltrieb hält bei den den auf gleicher Basis bauenden Benziner locker 7000/min aus. Der Lebensdauer dürfte das also keinen Abbruch tun. Zumal beim ASV die gute alte und millionenfach bewährte Bosch VP 37 Verteilereinspritzpumpe verbaut wird. Über Pumpedüse habe ich schon einige negative Gerüchte bezüglich Haltbarkeit gehört. Außerdem wird bei PD der Zahnriemen noch mehr belastet. Geht bei der VP was kaputt, ist diese viel leichter zu warten, weil sie ein separates Bauteil ist. PD ist im Zylinderkopf integriert, also muß dieser vorher demontiert werden. Eine Reparatur der VP sollte also 1. unwahrscheinlicher und 2. preiswerter sein.

Ich glaub, das reicht erstmal. Sollte mir noch was einfallen melde ich mich wieder.

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
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