Auspuff Rostet

Zur Technik des Octavia I
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo allerseits!

Also mein Händler hat mir bei Abholung meines Octavias mitgeteilt das dieser eine Edelstahlauspuffanlage hat.

Hat der mich jetzt angelogen oder wie? Da werde ich gleich morgen mal nachfragen.

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
DänischOktavia
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Februar 2004 16:54

selbst V2A rostet

Beitrag von DänischOktavia »

V2a rostet im Kontakt mit Salzlake( Steusalz ) sowie mit Salzsäure.
Komme aus dem Großküchenbau und hier kommt es öfter mal vor,
das die Kunden sich über rostendes Edelstahl beschweren.
1,8T Elegance, dänisches Model, Black magic, Dachreling und sonstige Spielereien
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

völlig richtig. das chlorid macht das a2 kaputt. aber WESENTLICH langsamer als normalen stahl.

in schwimmhallen ist bei tragenden bauteilen a2 material untersagt. ebenso an sicherheitsrelevanten schrauben im automobilbau.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
ThomyK
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. Oktober 2002 17:27

Beitrag von ThomyK »

Hallo,

mal was Erfreuliches von der Garantiefront:
War gestern zur ersten Durchsicht (2 Jahre, 30 Tkm). Habe dabei den Rostansatz an der Chromblende bei meinem RS bemängelt. Und tatsächlich wurde auf Garantie ein neuer Nachschalldämpfer eingebaut! :D --> Also Werkstatt fragen bei Rost am Auspuff!

Gruß,

Thomas
ehemals: Octavia RS black magic (BJ 2002), 225/45 ZR 17, Standheizung Eberspächer mit TP5, Scheiben hinten und Seite dunkel, Sound vom Profi

Seit Januar '07: Firmenwagen Passat Var. Sportsline TDI 170PS
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Zum Thema Haltbarkeit der APA's:
Bei unserem '96er A4 1.9 TDI pufft der AP wie er soll, ohne Löcher. Hatte das Verknügen letzte Woche unter meinen Occi zu schauen und war ebenfalls erschrocken, die Karre sah aus als wäre sie 3 Jahre und nicht erst ein 3/4 Jahr - sche*** Salz auf den BAB's! :evil:

Zum Thema Stahl:
Edelstahl ist ein hochlegierter Stahl und setzt sich aus Eisen, Chrom, Nickel, Mangan oder Molybdän zusammen. Wie schon richtig erwähnt wurde, handelt es sich beim Auspuffstahl um relativ harten (A2) V2A-Stahl = X5CrNi18-10 = 0,05% Kohlenstoff, 18% Chrom und 10% Nickel. V2A besteht im Fahrzeugbau aus bis zu 14% Nickel und ist säurebeständig (Straßensalz & Co). Allerdings ist V2A nur in die Korrosionklasse 'II' / Widerstandklasse 'mäßig' eingestuft und ist nicht für tragende Bauteile zugelassen.
Andere Teile am Auto bestehen aus eventuell aus Dural. Dieser Stahl ist relativ leicht und elastisch, wird mit Alu und Kupfer versetzt. Ist aber eigentlich ein Stahl für Flugzeugbauer. Ansonsten beschränkt man sich auf "herkömmlichen" Stahl und verzinkt diesen - fertig ist der Korrisionschutz, der allerdings nicht hitzebeständig ist -> deshalb Auspuff aus V2A bzw A2.

Gruß M.

PS: X1NiCrMoCu25-20-5 wäre ein rostfreier und für tragende Teile zugelassener Edelstahl: Korrosionklasse 'IV' / Widerstandsklasse 'stark', besteht aus 0,01% Kohlenstoff, 25% Nickel, 20% Chrom und 5% Molybdän (+Kupfer) - leider sauteuer...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Nicht ganz grundlos hab ich bei meinem Octi nen Unterbodenschutz drauf gemacht ... alles in Top Zustand da unten ... ;)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hm, darüber hatte ich bei meinem 3 Jahre alten Vorgänger Occi auch schon nachgedacht und dann doch leiber verkauft :wink:
Was hast Du für ein Mittelchen unten drann geschmiert? Man bräucht ja etwas elastisches und trotzdem haltbares - wegen Steinschlag & Co.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Ich selber habs gar nicht gemacht, mein Onkel war so freundlich ... :D
Es ist so eine schwarze, etwas klebrige, dickere und ein wenig gummiähnliche Masse die da unten hinein gespritzt wurde ...
Wobei mir aber grad einfällt, daß der Auspuff gar nicht mitgemacht wurde, vermutlich wegen der Hitzeentwicklung. Eigentlich bin ich hier jetzt deplaziert ... :(
chachas
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 10. Dezember 2007 20:53

Re: Auspuff Rostet

Beitrag von chachas »

Habe den Scout - nach 3 Montaten auch Rostflug ganz leicht am Auspuff...
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re:

Beitrag von digidoctor »

insideR hat geschrieben:Hochlegierter Stahl ist dicker?
Laie Ralf
nein, nur der chloridangriff wird durch andere legierungsbestandteile abgefangen und damit verarmt das stahlgefüge nicht an chrom.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“