Reifen vorn schon wieder einseitig abgefahren - Pegasus

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Re: Reifen vorn schon wieder einseitig abgefahren - Pegasus

Beitrag von Tischkante »

Ich kann Dir auch nur den Tip geben Dir neue Reifen zu kaufen und das Fahrzeug dann nochmal vermessen zu lassen. Am besten Du sucht Dir dazu ne kompetente Reifenbude die machen das jeden Tag.

Wenn Du z.B. bei Euromaster Reifen kaufst dann bekommst Du die Achsvermessung kostenfrei (allerdings ohne Einstellarbeiten). Danach hin und wieder das Ablaufbild prüfen um ggf. früher handeln zu können.

Ich hatte selbiges Problem im letzten Jahr. Beide Vorderreifen waren jeweils an den Innenseiten auf einer Breite von 3 cm blank. Da geschah innerhalb von 6000 km.

Beim Vermessen wurde festgestellt das die Spur verstellt war(Schlaglöcher, Gullideckel, etc. was auch immer) und es daher zum übermäßigen Verschleiß gekommen ist. Seit der Vermessung mit anschliessender Neueinstellung konnte ich keinen ungleichmäßigen Verschleiß mehr feststellen.

MfG

P.S. Wegen der Frage zur Garantie würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Falsch eingestellte Spur kann zu viel Ursachen haben und wird wahrscheinlich nicht per Garantie abgewickelt werden können.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reifen vorn schon wieder einseitig abgefahren - Pegasus

Beitrag von O2 - can do »

Heinju hat geschrieben: Oder fährst du auch ohne Öl,nur weil die Lampe ausgefallen ist. :o
:motz: muahahahahaha - Schlaumeier :roll:

... ich pflege mein Auto sehr - lass mal stecken. Schaute nur nicht skeptisch alle 1000 Meter die Reifeninnenseiten an - bisher 8) Werde mal sehen was sich ergibt. Ich bin immer noch nicht sicher, ob man den Sturz überhaupt einstellen kann.

Danke euch erstmal.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
RSBLACK_TDI
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 30. Oktober 2007 06:25

Re: Reifen vorn schon wieder einseitig abgefahren - Pegasus

Beitrag von RSBLACK_TDI »

Hallo,

es liegt nicht am Sturz der Reifen, sondern an der verstellten Spur, das hatte ich an meinem letzten Auto auch, da waren die Vorderreifen an den Innenflanken absolut blank. Und das ist von außen auch bei normalem Lenkeinschlag kaum aufgefallen. Als ich dann von Sommer auf Winterreifen gewechselt bin, ist mir nach ca 2500km schon wieder ein ungleichmäßiges Laufbild aufgefallen. Ab zur Achsvermessung mit Einstellung und siehe da, die Vorspur war verstellt. Die kann schon geschehen, wenn man im falschen Winkel zu schnell eine Garagenauffahr hochfährt, oder aber schräg und zu schnell an Frässkanten in Baustellen ankommt.

Zum einen wirste da mit Garantie nichts machen können, und dann hätte man es auch vorher merken müssen, und nicht erst nach 2 ruinierten Reifensätzen, wenngleich man da natürlich nicht immer draufschaut.

Also, neue Reifen drauf, Achsvermessung und die Welt ist in Ordnung.

Gruß

Michael
Octavia V/RS TDI Combi, blackmagic, Sunset, Audience mit Soundsystem, dop. Ladeboden, GRA, Umfeldbeleuchtung, KW Gewinde, 8,5x19 mit 235/35-19
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reifen vorn schon wieder einseitig abgefahren - Pegasus

Beitrag von Tama1974 »

Hallo,

meine Dunlops auf den Pegasus waren auch innen mehr abgefahren. Da die auch so schon runter waren habe ich heute neu Reifen (Conti Sport Contact 3) drauf bekommen und auch eine Achsvermessung machen.
Und siehe da, die Spur war total verstellt. Habe diese nun einstellen lassen und hoffe, dass es jetzt besser ist und die Reifen innen nicht mehr abfahren.

Bei meinen Winterreifen konnte ich das bis jetzt noch nicht feststellen. Muss aber dazu sagen, dass ich im Sommer Distanzscheiben fahre (VA15mm / HA20mm je Seite).
Eingestellt wurde die Spur mit montierten Distanzscheiben und Sommerreifen/Felgen.


Gruss

Markus


@RSBLACK_TDI: Hallo Michael, haste dir auch mal ein vernünftiges Auto gekauft!? ;-)
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
gremmi
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 27. Mai 2007 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.6mpi
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reifen vorn schon wieder einseitig abgefahren - Pegasus

Beitrag von gremmi »

Hallo,

wollte nur mal kurz nachfragen, was ihr für die Achsvermessung sowie Einstellarbeiten bezahlt habt. Habe nämlich vor diese Arbeiten machen zu lassen, bevor mir soetwas mit meinen 17" passiert. Das Spielchen hatte ich bei meinem alten Polo 6N schon einmal gehabt. Zum Glück waren die Asphalttrennscheiben nicht so teuer.
O2 Combi 1.6mpi mit ein paar optischen Änderungen
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reifen vorn schon wieder einseitig abgefahren - Pegasus

Beitrag von Tama1974 »

Habe heute 40€ bezahlt. War ein Angebot ist normalerweise etwas teurer, meine knapp 50€.
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
gremmi
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 27. Mai 2007 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.6mpi
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reifen vorn schon wieder einseitig abgefahren - Pegasus

Beitrag von gremmi »

Alles klar, vielen Dank für die Auskunft.
O2 Combi 1.6mpi mit ein paar optischen Änderungen
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
Benutzeravatar
Quentin
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 20. September 2005 19:03

Re: Reifen vorn schon wieder einseitig abgefahren - Pegasus

Beitrag von Quentin »

Hey,
habe das gleiche Problem mit dem innen abgelaufenen Profil bei den Sommerreifen (Dunlop auf Pegasus).
Kurrioserweise laufen meine 205 Winterreifen von Toyo sehr gleichmäßig ab. Wie kann das sein?

Gruß
Quentin
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reifen vorn schon wieder einseitig abgefahren - Pegasus

Beitrag von Oberberger »

Hänge mich mal hier ran.....will nicht extra was Neues aufmachen dafür, passt hier schon irgendwie dazu....

Als ich im Herbst die Pegasus abmontiert habe, da hatten sie außen Abnutzung auf beiden Seiten, und das nach einem Sommer, allerdings knapp 30000 km. Da die Vorderreifen ausserdem Sägezahn hatten, kommen sie in die Tonne. Ist nicht schlimm, da sie bei meinen Pegasus dabei waren.

Hab mir dann überlegt, im Frühjahr die Spur mal vermessen zu lassen, damit das Einseitige nicht mehr passiert.

Jetzt ist es aber so, dass die Winterreifen über nun knapp 20000 km überhaupt keine Veränderungen zeigen, weder Sägezahn noch Flankenabnutzung. Nur normale Profilabnutzung, die aber im Rahmen liegt.

Was mach ich nun? Spur mit 17ern einstellen und mir dann nächsten Winter die Winterreifen kaputtfahren? Oder Spur so lassen und jedes Jahr zwei neue Sommerräder kaufen müssen?
OctaviaSLX99
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 17. Juli 2006 18:31

Re: Reifen vorn schon wieder einseitig abgefahren - Pegasus

Beitrag von OctaviaSLX99 »

300000 KM ist doch voll im Rahmen für nen Satz,würde Dir mal die Hankook Evo 1 versuchen,

sehr guter pneu.Gruss Ps. Spur lassen ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“