Mein Octi läuft manchmal nich ganz rund! Sporadischer Fehler

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Avolution
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Motor: 1.8 Turbo AGU

Mein Octi läuft manchmal nich ganz rund! Sporadischer Fehler

Beitrag von Avolution »

Hi Leudz
Folgendes Problem hab ich
Ich fahre nen Octi 1.8T 150PS 150000km
zusätzlich verbaut hab ich Offenen KN Luffi und ssqv Blow-Off allerdings nich offen sondern wieder ins system zurück gehend!
Mein Problem is das er mittlerweile des öfteren bei der fahrt anfängt so zu Bubbern als würde er nur auf drei Zylindern laufen und er nimmt dann auch kein Gas mehr an. Wenn man dann 2-3 Kickdown Gasstöße gibt war es meistens wieder weg! Ich fahre ihn im Winter nich und bevor ich ihn im October eingemottet hab is es dann öfters mal aufgetretten! im sommer so Juli-August rum wars das erste mal.
Auch hab ich jetzt wo er stand die längere zeit mal wieder laufen lassen bis auf 90 wasser temp und dann ne Runde gefahren. als ich ihn danach im stand nochmal 3 minuten laufen lassen hab is er auch plötzlich wieder in diesen unrunden lauf verfallen!!! Gas... dann wars gut und aber dann direkt wieder dieses Bubbern.

Hab ihn schon ausgelesen... Kein Fehler
Desweiteren hab ich vorm Sommer Zahnriemen, Wasserpumpe und Zündkerzen gewechselt.
Luffi hatte ich anfang 2007 sauber gemacht.

Hab halt im mom echt kein Plan was sein könnte! klar könnt ich jetzt wie wild LMM, Zündinjectoren und sonstwas wechseln aber wollt mal hören ob einem das Problem bekannt is oder er en Lösungsvorschlag hatt.

Mfg Avo
Power Fabi
Alteingesessener

Re: Mein Octi läuft manchmal nich ganz rund! Sporadischer Fehler

Beitrag von Power Fabi »

wie schaut es mit der drosselklappe aus? schonmal gereinigt ,neu adaptiert? dann auch schon das ansaugsystem nach falschluft untersucht?
sabesto
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von sabesto »

ich würde ja auf Lamdasonde tipen....
Der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn ist der Wahnsinn
Bulldog

Beitrag von Bulldog »

sabesto hat geschrieben:ich würde ja auf Lamdasonde tipen....
Den Fehler würde er aber im Fehlerspeicher anzeigen :wink:
Avolution
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Motor: 1.8 Turbo AGU

Beitrag von Avolution »

Ja Lambdasonde hab ich dran gedacht aber wenn die was ham tauchen die im Fehlerspeicher auf die sind da empfindlich!

Das mit der Drosselklappe werd ich mal machen! is halt immer schwer zu sagen weil es wie gesagt sporadisch kommt nur leider vorm einmotten öfter!

Achja als ich ihn jetzt mal laufen hatte und er so gebubbert hab ich mal den LMM und weiteres geschüttel ich meine es wäre dann mal kurz weg gegangen. War für mich aber jetzt nich so als ob es auch am LMM liegt z.B. wenn mann a stecker wackelt und in einer stellung is es da in der andern nich! dann wär das ja offensichtlich aber so... könnte er vll verdreckt sein auch wegen offenen Luffi vll über die jahre angesammelt. Hatt da in die richtung einer schonmal was erlebt oder erfahrung gesammelt??
Avo
Power Fabi
Alteingesessener

Beitrag von Power Fabi »

wie gesagt Drosselklappe reinigen und neu adaptieren,ganz wichtig dabei die alten lernwerte aus dem MSG löschen, sonst bringt das alles nix, ist der fehler immer noch da, dann den LMM in angriff nehmen.....
occi
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 162 kW 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von occi »

Avolution hat geschrieben:Hi Leudz
Folgendes Problem hab ich
Ich fahre nen Octi 1.8T 150PS 150000km
zusätzlich verbaut hab ich Offenen KN Luffi und ssqv Blow-Off allerdings nich offen sondern wieder ins system zurück gehend!
Mein Problem is das er mittlerweile des öfteren bei der fahrt anfängt so zu Bubbern als würde er nur auf drei Zylindern laufen und er nimmt dann auch kein Gas mehr an. Wenn man dann 2-3 Kickdown Gasstöße gibt war es meistens wieder weg! Ich fahre ihn im Winter nich und bevor ich ihn im October eingemottet hab is es dann öfters mal aufgetretten! im sommer so Juli-August rum wars das erste mal.
Auch hab ich jetzt wo er stand die längere zeit mal wieder laufen lassen bis auf 90 wasser temp und dann ne Runde gefahren. als ich ihn danach im stand nochmal 3 minuten laufen lassen hab is er auch plötzlich wieder in diesen unrunden lauf verfallen!!! Gas... dann wars gut und aber dann direkt wieder dieses Bubbern.

Hab ihn schon ausgelesen... Kein Fehler
Desweiteren hab ich vorm Sommer Zahnriemen, Wasserpumpe und Zündkerzen gewechselt.
Luffi hatte ich anfang 2007 sauber gemacht.

Hab halt im mom echt kein Plan was sein könnte! klar könnt ich jetzt wie wild LMM, Zündinjectoren und sonstwas wechseln aber wollt mal hören ob einem das Problem bekannt is oder er en Lösungsvorschlag hatt.

Mfg Avo

Hallo,
eine bescheidene Frage ,lief er denn vor dem Zündkerzenwechsel?? :lol:
Bei mir war schon zweimal das Problem das die Zündkerzen einen Fehler hatten der nur bei warmen Motor auftraten. :evil:

Gruß Occi
Leg dich nicht mit dem VRS an :-)

Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“