Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Beitrag von solII »

BS-Toni hat geschrieben:
solII hat geschrieben:Feedback und Frage:

- die ersten BS gewechselt nach 50.000 km (wurden wellig) welcher Anbieter / Marke? hattest beläge und scheibe von gleichem anbieter oder hast unterschiedliche marken verbaut *weiß ich ja eben nicht, hatte ja bei 0 gekauft und gehe mal davon aus original Skoda
- die Aktuellen, rattern jetzt nach ca. 27.000 km ( gewechselt Monat 12.2005 / Preis = 132,-- € inkl. für 2 Scheiben)
was hast jetzt drin? die selbe marke *weiß ich auch nicht, habe beim Händler gewechselt und bin auch davon ausgegangen original Skoda

Hier auf der ersten Seite steht, daß 1'ne der Originalen über 100,-- € kosten soll ! jepp, die originalen ATE scheiben hätte ich für 111,- das stück von Skoda bekommen können *bedeutet also, die original Skoda sind von ATE ?

Gab es in den vergangenen 2 Jahren wirklich diese Preissteigerung oder wurden bei mir vielleicht gar keine Originalen eingebaut ?
kann ich das irgendwo ablesen ? Gruß
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Beitrag von solII »

danke, werde bei Gelegenheit mal nachsehen. Gruß
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Beitrag von BS-Toni »

naja ich sage mal so solII, wenn deine scheiben eh breit sind, dann guck halt mal bei stahlgruber o.ä. nach, was du für neue scheiben bekommen kannst. soweit ich das weiß, führen die scheiben von brembo, lucas und ATE (originalausrüstung von skoda).

allerdings hatte ich das Prob, daß ich zwingend immer gleiche sätze haben wollte. also scheibe und beläge von einer firma. ich wollte brembo und andere anbieter nicht mischen, weil die scheiben + beläge von einer firma miteinander abgestimmt sind und ich nicht weiß, was passiert, wenn man unterschiedliche produkte verbaut. grundsätzlich kein problem und nicht verboten, aber ich weiß nicht, was da passiert und ob das material da zusammen spielt und abhält.
stahlgruber hat brembo-scheiben, aber keine brembo-beläge - sehr seltsam? :roll:

genauso verhielt es sich mit lucas. scheiben ja, aber keine beläge. mal davon abgesehen, daß ich lucas fürs motorrad ok find, aber fürs auto eher weniger. (hab da zuviel negatives zugetragen bekommen, bestätigen kann ich es nicht, außer der preis läßt es vermuten - zu ATE, die nur 2-3€ulo auseinander liegen)

also wenn deine scheiben hin sind, dann hol dir neue und gescheite und wenn es nicht sein muss, auch keine von ATE. ich kenne die schei... ATE-dinger auch schon vom audi a4 (mein vorgängerauto). jedes mal sind die scheiben verzogen, die kiste rattert und bremswirkung = 0. :roll: :motz:

Also wie gesagt, ich hab die EBC bestellt und werde an der stelle nen bericht machen, wenn die dinger eingefahren sind und ihre volle bremsleistung erreicht haben.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Beitrag von solII »

bevor ich jetzt den Reifen runter mach, hier mal die, die eingebaut wurden/sind, könnte mir dann evtl. die Arbeit ersparen:

1J0615301E Bremsscheibe
1J0698151G Satz Bremsen


sind das die Originalen oder kann hinter den Nummern jeder Hersteller stecken?

Daß die jetzt aber breit sind, würde ich so nicht behaupten. Danke
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Beitrag von BS-Toni »

solII hat geschrieben:bevor ich jetzt den Reifen runter mach, hier mal die, die eingebaut wurden/sind, könnte mir dann evtl. die Arbeit ersparen:

1J0615301E Bremsscheibe
1J0698151G Satz Bremsen


sind das die Originalen oder kann hinter den Nummern jeder Hersteller stecken?

Daß die jetzt aber breit sind, würde ich so nicht behaupten. Danke
orischinal! :P
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Beitrag von solII »

B I N G O !
GreEtz
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Beitrag von wabu13 »

BS-Toni hat geschrieben:...ist ne 4-kolbenzange und die drückt mit 4 zangen zu.

so nicht richtig:
nicht 4 Zangen sondern 4 Bremskolben drücken bei den Brembo-Sätteln, d.h. pro Bremsscheibe 2 innen / 2 außen (original nur 1 größerer Kolben innen in Kombination mit schwimmend gelagertem Bremssattel)



...da verteilt sich die bremskraft auf 4 zangen und nicht nur auf 2. heißt: wenn du mit gleicher geschwindigkeit, den selben bremsweg haben willst, musst mit 2 zangen mehr zutreten, als mit 4, was wiederum bedeutet, daß die hitzeentwicklung bei 4 zangen geringer ist.

teilweise richtig:
4 Bremskolben, d.h. "grob" ausgedrückt bei gleicher Pedalkraft höhere Anpresskraft der Bremsbeläge auf die Scheibe-ausserdem gleichmäßiger (die Rechnung von 1 Bremskolben auf 4 Bremskolben = 4-fache Kraft ist allerdings einfach falsch, da die Kolben unterschiedliche Abmessungen haben)

Hitzeentwicklung ist mit Sicherheit nicht geringer weil: Wenn du die gleiche Bremsverzögerung haben möchtest muss auch die gleiche Bewegungsenergie des Fahrzeuges abgebaut werden, was nunmal prinzipbedingt bei einer solchen Bremsanlage über die Umwandlung in Wärmeenergie funktioniert, also Wärmeentwicklung etwa gleich.

aber: Bei gleicher Pedalkraft erlaubt ein solcher Bremssattel höhere Anpresskräfte von Bremsbelag und -scheibe, was die Verzögerung erhöht also den Bremsweg verkürzt.



Bitte schreibt doch solche Sachen nur, wenn ihr ein wenig mehr Hintergrundwissen dazu habt um nicht unnötig zu verwirren.
Bitte nicht falsch verstehen. :wink:

Gruß wabu



Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Beitrag von BS-Toni »

hast natürlich recht wabu, aber so meinte ich das. hab mich da wahrscheinlich nur schei... und nicht so recht ausgedrückt, wie ich es wollt.

allerdings mit der hitzeentwicklung sehe ich das genau anders herum und bin etwas verwirrt von deinen ausführungen.

es ist doch so, daß ich wie ich geschrieben hatte, ich mit ner breiteren fläche (bremsbelag) mehr bremswirkung habe, bei gleichem druck gegenüber einer kleineren bremsfläche, und dadurch geringfügig eher stehen müsste, oder nicht?
zumindest dacht ich es mal so in etwa in der physik gelernt zu haben, kann aber auch sein, daß ich nen DDR-Kind bin. :)
oder spielen hier mechanische unterschiede eine rolle?

ich laß mich gern belehren, möcht es mir aber korrekt erklären lassen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“