Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!
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- Frischling
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Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Zum Wechseln der Birnen vom Ablendlicht (keine Xenons) hab ich, wie in der Anleitung beschrieben, die gesamte Scheinwerfer"box" rausgeholt. Dabei war es so, daß wenn man an der Verriegelung (nach Entfernen der weissen Plastik-Schraube) zog, der Scheinwerfer ein Stück rauskam. So weit so gut. Beim rechten Scheinwerfer (vom Fahrer aus gesehen) war es dann in der Konsequenz auch so, daß mit Reindrücken der Verriegelung der Scheinwerfer auch schön wieder in seine Position gezogen wurde. Wunderbar.
Nicht aber so beim linken Schweinwerfer: Auch der kam beim ersten Entriegeln zwar brav ein Stück raus, aber beim Reindrücken der Verriegelung zieht diese den Schweinwerfer nicht rein (hält ihn allerdings fest).
Was viel schlimmer ist: Der ganze Scheinwerfer ist schief! Links zum Grill hat er ca. 8mm Luft und rechts zum Kotflügel zieht er sich links dran vorbei nach hinten. Im Endeffekt leuchtet das Ding also mehr nach links als es sollte. Prima für den Gegenverkehr...
Ich hab schon alles probiert, raus, rein, Leuchtweitenregulierung betätigt, geschaut, ob er irgendwie nicht in der Schiene liegt usw. Find nix. Zieh ich den Riegel zur Verriegelung raus, kommt der Scheinwerfer einem auch nicht (mehr) entgegen. Es gibt also offensichtlich ein Problem irgendwo bei der Platte, auf der Scheinwerfer aufliegt bzw. geführt und verriegelt wird. Aber ich find das Problem nicht. Hilfe?! Hat jemand ne Idee, was da falsch gelaufen ist? Finds nicht so toll, daß ich jetzt gerade ne Belästigung für meine Strassenkollegen bin.
Für Ideen bin ich dankbar.
alpal
ich hab folgendes Problem: Zum Wechseln der Birnen vom Ablendlicht (keine Xenons) hab ich, wie in der Anleitung beschrieben, die gesamte Scheinwerfer"box" rausgeholt. Dabei war es so, daß wenn man an der Verriegelung (nach Entfernen der weissen Plastik-Schraube) zog, der Scheinwerfer ein Stück rauskam. So weit so gut. Beim rechten Scheinwerfer (vom Fahrer aus gesehen) war es dann in der Konsequenz auch so, daß mit Reindrücken der Verriegelung der Scheinwerfer auch schön wieder in seine Position gezogen wurde. Wunderbar.
Nicht aber so beim linken Schweinwerfer: Auch der kam beim ersten Entriegeln zwar brav ein Stück raus, aber beim Reindrücken der Verriegelung zieht diese den Schweinwerfer nicht rein (hält ihn allerdings fest).
Was viel schlimmer ist: Der ganze Scheinwerfer ist schief! Links zum Grill hat er ca. 8mm Luft und rechts zum Kotflügel zieht er sich links dran vorbei nach hinten. Im Endeffekt leuchtet das Ding also mehr nach links als es sollte. Prima für den Gegenverkehr...
Ich hab schon alles probiert, raus, rein, Leuchtweitenregulierung betätigt, geschaut, ob er irgendwie nicht in der Schiene liegt usw. Find nix. Zieh ich den Riegel zur Verriegelung raus, kommt der Scheinwerfer einem auch nicht (mehr) entgegen. Es gibt also offensichtlich ein Problem irgendwo bei der Platte, auf der Scheinwerfer aufliegt bzw. geführt und verriegelt wird. Aber ich find das Problem nicht. Hilfe?! Hat jemand ne Idee, was da falsch gelaufen ist? Finds nicht so toll, daß ich jetzt gerade ne Belästigung für meine Strassenkollegen bin.
Für Ideen bin ich dankbar.
alpal
- Hrhon
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Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!
viel erfolg beim wieder rausbekommen des scheinwerfers
ich denke, du hast die unten angebrachte führungsschiene nicht richtig getroffen und dadurch hat sich der scheinwerfer etwas verkantet. ist mir zumindest beim ersten mal passiert, da ich auf die unten liegende und kaum erkennbare führung nicht geachtet hab. ich hoffe, damit konnte dir etwas geholfen werden...
ich denke, du hast die unten angebrachte führungsschiene nicht richtig getroffen und dadurch hat sich der scheinwerfer etwas verkantet. ist mir zumindest beim ersten mal passiert, da ich auf die unten liegende und kaum erkennbare führung nicht geachtet hab. ich hoffe, damit konnte dir etwas geholfen werden...
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- Frischling
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Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!
Na das ist ja nicht das Problem, muß ja nur hinten drauf drücken, vom Motorraum kommend.Hrhon hat geschrieben:viel erfolg beim wieder rausbekommen des scheinwerfers
Nja, das dachte ich natürlich anfangs auch. Aber der hat sogar irgendwie ganz leicht Spiel (kein Wackeln). Und ich hab das Ding echt mind. 10 Mal rein und raus geholt. Gut, vielleicht auch 10 Mal wieder falsch reingesteckt aber so schwer ist das ja nun eigentlich nicht... :motz:Ich denke, du hast die unten angebrachte führungsschiene nicht richtig getroffen und dadurch hat sich der scheinwerfer etwas verkantet.
Aber trotzdem schonmal danke!
alapl
- hennetdi
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Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!
Die Führungschiene selbst ist auf einer Platte verschraubt und es kann sein das sich diese nach
innen drückt.
Scheinwerfer einfach mal raus und dann die Schraube lösen die in der runden Platte steckt und denn
ganzen Kram etwas vorziehen und dann wieder festschrauben. Dann müsste das Haltesystem wieder
richtig gehen.
MFG
innen drückt.
Scheinwerfer einfach mal raus und dann die Schraube lösen die in der runden Platte steckt und denn
ganzen Kram etwas vorziehen und dann wieder festschrauben. Dann müsste das Haltesystem wieder
richtig gehen.
MFG
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- Koepi
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Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!
Hoffe diese Beschreibung hilft dir weiter...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
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Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!
Ich habe komischerweise auch immer Schwierigkeiten mit dem linken Scheinwerfer. Der Rechte geht immer super wieder rein.
Beim linken mußt du auf die "Führungsnase" hinten, unten mittig achten, damit diese genau in das vorgesehene Loch trifft. Wenn das passt gehts wie geschmiert. Da liegt bei mir immer das Problem und zwar jedesmal aufs Neue.
Glühbirne wechsel rechts: 5 Minuten, links: 10 - 15 und "Pelle" an den Fingern weg.
Viel spaß beim tüfteln.
Beim linken mußt du auf die "Führungsnase" hinten, unten mittig achten, damit diese genau in das vorgesehene Loch trifft. Wenn das passt gehts wie geschmiert. Da liegt bei mir immer das Problem und zwar jedesmal aufs Neue.
Glühbirne wechsel rechts: 5 Minuten, links: 10 - 15 und "Pelle" an den Fingern weg.
Viel spaß beim tüfteln.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
- hennetdi
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Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!
Also ich habs perfektioniert. Geht auf beiden Seiten in max.2 Min. Und damit auch alles gut
funktioniert hab ich ein bischen Brunox auf die Schienen gesprüht. Das Zeug greift Gummi und
Plastik nicht an und es schmiert nicht rum.
Und bevor noch einer mekert: Der Scheinwerfer rutsch und
vibriert nicht und sitzt bombenfest.
MFG
funktioniert hab ich ein bischen Brunox auf die Schienen gesprüht. Das Zeug greift Gummi und
Plastik nicht an und es schmiert nicht rum.
Und bevor noch einer mekert: Der Scheinwerfer rutsch und
vibriert nicht und sitzt bombenfest.
MFG
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- Frischling
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Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!
So, auch wenn davor gewarnt wurde: ich habs jetzt doch so machen müssen, dass ich die rechte (von vorne draufschauend) Schraube gelöst habe und den gesamten Schlitten etwas korrigiert habe. Anders ging es nicht, aber jetzt passt es gut. Die Schraube war nicht sehr fest, weswegen ich vermute, daß sich beim ersten oder zweiten Ziehen bzw. Drücken der Verriegelung der gesamte Schlitten verzogen hat. Anders kann ich mir das nicht erklären (die Verriegelung sitzt ja auch ziemlich fest). An der Höhe des Scheinwerfers sollte sich damit ja nichts geändert haben, so daß nichts (mehr) blenden sollte.
Interessant allerdings, daß es bei allen immer nur den linken Scheinwerfer betrifft. Werden die Schrauben vom Schlitten per Hand im Werk angezogen oder macht das ein Roboter? Wäre noch interessant zu wissen.
Naja, jetzt schauen wir mal, ob sich der Aufwand gelohnt hat... Danke für Eure Antworten!
alpal
Interessant allerdings, daß es bei allen immer nur den linken Scheinwerfer betrifft. Werden die Schrauben vom Schlitten per Hand im Werk angezogen oder macht das ein Roboter? Wäre noch interessant zu wissen.
Naja, jetzt schauen wir mal, ob sich der Aufwand gelohnt hat... Danke für Eure Antworten!
alpal
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- Frischling
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Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!
Jetzt muß ich nochmal nachhaken: wie strahlt denn euer Licht ab von den Abblendlichtern? Im Tunnel hab ich festgestellt, daß zumindest links ich eine Brechung habe, die sich an der Tunnelwand nach oben zieht, locker 2,5m hoch. War vorher mit den Standard-Birnen nicht. Auch habe ich im Sichtfeld, ca. 2m vor dem Auto, irgendwie ein komisches Dreieick, also keine homogene Ausleuchtung. Ich habe fast den Eindruck, daß die Birnen nicht richtig drin sind?! Geht das überhaupt? Kann man die falsch rein stecken?
Ich bin doch hoffentlich nich zu blöd zum Birnen Wechseln...
alpal
Ich bin doch hoffentlich nich zu blöd zum Birnen Wechseln...
alpal
Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!
Das das Licht erst ~2-3m vor dem O² die Straße trifft, ist beim O² Halogenlicht wohl normal