Antenne Vorbereitung für Handy

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
4zoom
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125kw

Antenne Vorbereitung für Handy

Beitrag von 4zoom »

Ich habe meinen RS jetzt bekommen und da steht das eine Antennen Vorbereitung für Handy drin ist weiss jemand wo das Antennenkabel liegt ?

Im Moment bin ich echt total unsicher was ich machen soll was ich nachrüsten will ist ein Freisprecheinrichtung(Mit Aussenantennenanschluss) bloetooth oder auch kabel gebunden. Das Radio audience hat zwar einen Aux Eingang aber ich weiss nicht wie wan das so steuern könnte das Navi und Telefon möglichst in Signal eingemischt wird. Lohnt es sich eine orginal telefonbox nachzurüsten leider scheint es weger für mein altes xda 2 noch für mein xda mini s eine halteschale zu geben. Ich möchte auf jeden fall das Handy über die Aussenantenne anschliessen.

Das TomTom 920 T wäre ein NAvi das wir liegen würde das hat über Bluetooth das Telefon einbinden ich müsste nur noch eine Ladeschale finden mit antennenanschluss aber wie sieht es aus mit dem Audio sigenal gibt es eine Möglichkeit über das Radio die ansagen einzuschleifen aber am besten eben einmischen nicht den ton einfach ausschalten. Hat da jemand erfahrung oder eine Idee wie man das lösen könnte. Ich habe zwar einiges schon gelesen hier im Forum aber viel schlauer bin ich nicht draus geworden.

Vielen Dank

Gruss
Marcus
sebalexs
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne Vorbereitung für Handy

Beitrag von sebalexs »

Hallo Marcus,

Dein Post ist echt geil geschrieben, es sprudelt alles aus Dir raus ;-) geht mir auch manchmal so, nur lese ich es noch mal durch
bevor ich es abschicke, zumindest jedes dritte. Wunder Dich nicht, wenn Du Dir erst mal die eine oder andere abholst.

Dein Problem mit dem Einmischen der Telefonsignale wird wohl ohne Zubhör nicht möglich sein. Ich hatte mal eine kleine schwarze
Box, von carkit24.de die sind aber anscheinend pleite, die Domain ist down..

Naja, ich würde es einfach mit der vorhandenen HW und entsprechenden Halterungen fertigstellen, fertig. Der AUX in ist nur für eine
Quelle, d.h. du schaltest auf AUX in am Radio, alles was dann kommt wird über das Radio wieder gegeben, fertig. Keine Mischung oder
so, wenn Du also Dein Navi da anschliesst, dann haste nur die Sprachbefehle ohne Musik...

mf
sebalexs
4zoom
Regelmäßiger

Beitrag von 4zoom »

@sebalexs

Was heisst hier nochmal durchlesen ich kann doch gar nicht lesen :rofl:

Ne im ernst weiss keiner wo genau und was diese "Antenne Vorbereitung für Handy" beinhaltet ?
Bevor ich irgendwas weiter plane muss ich eigenltich erstmal wissen was und wo sich im Fahrzeug befindet.

Das mit dem einmischen habe ich mir schon gedacht das das schwierig wird. Wenn ich wüsste was bei der Antenne Vorbereitung für Handy alles inbegriffen ist könnte ich mir auch vorstellen eine orginal FSE nachzurüsten oder im notfall ein anderes Produkt. Das Radio hat ja wohl einen Telefoneingang wie der dann geschaltet werden kann keine Ahnung. Das das Navi über einen eigenen Lautsprecher betrieben wird damit kann ich leben allerdings wenn ich das TOMTOM GO 920T, das ich mir denke ich kaufen werde, über bluetooth an mein altes XDA II anschliesse muss mindenstens das Radio beim telefonieren das Radio muten. Den XDA könnte dabei auch in dem Handschuhfach bleiben (ohne Akku am besten sodas es nur wenn ich im Auto fahre an ist sonst bekomme ich keine anrufe auf mein Handy mehr solange das läuft) und nur einen Strom(über Zündung) und Antenenanschluss verpasst bekommen man müsste es so programieren das wenn es hochfährt automatisch bluetooth und tel startet.
4zoom
Regelmäßiger

Beitrag von 4zoom »

Habe noch eine Info gefunden

Telefonvorbereitung (nur Antenne und Verkabelung)

Das steht in einem ähnliche Angebot.

Hat keiner eine Idee wo die Kabel enden und wie ich daran komme ??
sebalexs
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von sebalexs »

*Spekulationsmodus an*

Ich denke, die gehen bis in die Mittelkonsole, entweder in den Breich wo der Handyhalter sonst montiert ist oder
die Kabel liegen bis zum Radio bzw. dort unten im Mitteltunnel.

Läuft es ganz sparsam, was ich fast nicht glaube, dann haste nur den Anschluss an der Antenne, mehr nicht ;-(
*Spekulationsmodus aus*

Wie wäre es denn wenn Du mal Deinen :-) in dieser Angelegenheit befragst?
4zoom
Regelmäßiger

Beitrag von 4zoom »

Werde mal den :) fragen oder selbst mal suchen wollte nur nicht alles auseinander reissen aber danke für den Tip ich nehme auch an das es entweder beim Radio oder unter dem Beifahrersitz enden sollte denn da ist glaube ich die FSE verbaut soviel ich weiss
magic62
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Am besten erst hinten unter dem dachhimmel am antennenfuss nachschauen ob da das kabel ist.
Entweder findest du nur ein kurzes stück mit stecker, oder das (verängerungs)kabel ist schon dran.

Die normalen antennen sind (glaub ich) auch duplex antennen, also GSM und Radio. Deshalb denke ich, dass das kabel bei dir auch nur als anschlusskabel unten an der antenne hängt.

Mein Octi hat das Nexus und deshalb auch die triplex antenne (GSM, Radio, GPS). Nur keine freisprechanlage ab werk. Die antenne hat drei anschlüsse, GPS schon verkabelt (fürs Nexus), Radio auch schon verkabelt und nur das anschlusskabel mit stecker unterm dach für GSM.

Dafür habe ich selber das verlängerungskabel geholt, angeschlossen und im auto verlegt. Als FSE habe ich eine originale von Sony-Ericsson mit halterung (kein bluetooth).
Die FSE habe ich direkt über die autolautsprecher (vorne) laufen. Dafür braucht man einen (stecker)adapter, da die FSE mit ISO stecker ausgestattet ist und der Octi mit FAKRA. (und ich wollte nicht schnibbeln und löten).

Verlängerungskabel und stecker kriegt man gut über zb eBay.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
4zoom
Regelmäßiger

Beitrag von 4zoom »

Vielen Dank für den Hinweis !

Aber das wäre ja echt übel da muss ich ja den Himmel runterreissen unter Handyvorbereitung verstehe ich eigetlich was anders das kabel irgend wo liegt wo man ein Handy anschliessen kann.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“