Verbesserte Geräuschdämmung im Eigenbau
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
1. ist es billiger als MattenSerfin hat geschrieben:Also das Gewicht bei den Absoptionsplatten liegt bei wenigen Kilogramm. Das Brax zeug sich auf die Karosserie zu schmieren, würde ich persönlich nicht. Erstens weil es nur gegen das Dröhnen hilt, aber nicht den Schallpegel seknt. Das können nur Platten. Zweitens weil es tierisch teuer ist...
2. entdröhnt es nicht nur sondern dämmt auch
3. muss es jeder selbst wissen matten sind gut keine frage aber definitv mehr gewicht, mehr aufwand und teurer fürs ganze auto...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: Verbesserte Geräuschdämmung im Eigenbau
um das hier mal wieder hochzuholen.
ibt es hie rneuigkeiten und ideen?
Oder immer noch entweder brax spry zeug bzw. Platten von aixfoam?
Und @serfin:
Du hast die 8mm dicken Platten für den Kofferraum und die 20 mm dicken platten für die Rückbank genommen?
Lohnt sich der Preis wirklich, es ist ja nicht günstig.
Und mit Kombination meinst du die akustischwerfolienlaschierung?
ibt es hie rneuigkeiten und ideen?
Oder immer noch entweder brax spry zeug bzw. Platten von aixfoam?
Und @serfin:
Du hast die 8mm dicken Platten für den Kofferraum und die 20 mm dicken platten für die Rückbank genommen?
Lohnt sich der Preis wirklich, es ist ja nicht günstig.
Und mit Kombination meinst du die akustischwerfolienlaschierung?
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Eher umgekehrt, die dicken passen wohl schlecht unter die Rückbank, wobei ich 8mm auf der Seite gar nicht gefunden habe, da gehts immer erst bei 20mm los, außer bei der Folie.hamburgerjung hat geschrieben:@serfin:
Du hast die 8mm dicken Platten für den Kofferraum und die 20 mm dicken platten für die Rückbank genommen?...
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
a klar 8 mm ist das nicht sondern 80 mm
das sind ja 8 cm.
das sind ja 8 cm.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
-
- Frischling
Hallo zusammen,
grundsätzlich gibt es zwei (Haupt)möglichkeiten leiser zu werden.
1. Absorption (Vliese, Schaumstoffe)
2. Dämmung (Schwerfolien)
Der kleinste Aufwand mit der grössten Wirkung, ist das Abdichten aller Durchgänge von Motorraum zu Fahrzeuginnenraum.
Auch die kleinste Oeffnung wirkt wie ein offenes Fenster.
Bei Isolationen im Motorraum ist zu beachten das kurzzeitig Temperaturen bis zu 180°C erreicht werden und das eingesetzte Material Dauertemperaturen von 120° bis 150°C ausgesetzt ist.
Wer sich näher für das Thema interessiert sollte Kontakt zu einem Automobilzulieferer aufnehmen.
ZB. Im Ruhrgebiet: Fa. Pelzer, Leverkusen die Fa. Carcoustik, Schweiz Fa. Rieter Automotive.
MfG.
grundsätzlich gibt es zwei (Haupt)möglichkeiten leiser zu werden.
1. Absorption (Vliese, Schaumstoffe)
2. Dämmung (Schwerfolien)
Der kleinste Aufwand mit der grössten Wirkung, ist das Abdichten aller Durchgänge von Motorraum zu Fahrzeuginnenraum.
Auch die kleinste Oeffnung wirkt wie ein offenes Fenster.
Bei Isolationen im Motorraum ist zu beachten das kurzzeitig Temperaturen bis zu 180°C erreicht werden und das eingesetzte Material Dauertemperaturen von 120° bis 150°C ausgesetzt ist.
Wer sich näher für das Thema interessiert sollte Kontakt zu einem Automobilzulieferer aufnehmen.
ZB. Im Ruhrgebiet: Fa. Pelzer, Leverkusen die Fa. Carcoustik, Schweiz Fa. Rieter Automotive.
MfG.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
Re:
WUSS??!! 27Zoll?Pluto1 hat geschrieben:Bezüglich Dämmung von Fahrgeräuschen lohnt es sich bei der Auswahl der Reifen aufzupassen. Ich hatte bis vor kurzem Pirelli Winterreifen (225/45/27) drauf die sich so langsam der Verschleißgrenze näherten. Fast unerträglich laut waren die Abrollgeräusche. Nun, mit den neuen Michelin Alpin's ist das Rollgeräusch so gut wie*komplett* weg. Man hört nur noch den Motor und Windgeräusche.
Ne im ernst, ich habe auch die Michelin Winterreifen und ich muss sagen das man die Reifen nur beim Stärkeren Beschleunigen hört. Ich empfehle auch Vlies als Geräuschdämmung, Bitumen Matten bringen da eher weniger was.
Gruß
Christian
-
- Frischling
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0TDI, 140PS
Hallo !
ich wollte dieses Thema wieder etwas aufleben lassen. Gibt es hier schon neue Erkenntnisse bzw. Berichte bezüglich div. Schallldämmversuche.
ich wollte dieses Thema wieder etwas aufleben lassen. Gibt es hier schon neue Erkenntnisse bzw. Berichte bezüglich div. Schallldämmversuche.
- alexgpunkt
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI DPF Sport Edition
Im Moment beschäftige ich mich auch mit dem Thema. Mich würden ebenfalls eure Erfahrungen mit den Dämmversuchen interessieren.
Hier habe ich einen Hersteller der scheinbar sehr geeignete Produkte hat.
http://xplus1-shop.de/hp56362/Standartp ... b039XY17ef
Muss man die Wand vom Motorraum zum Fahrgastraum von innen(Fahrgastraum) oder außen (Motorraum) dämmen?
Und wie bzw. an welcher Stelle dämme ich die Radkästen? von innen oder außen?
Hier habe ich einen Hersteller der scheinbar sehr geeignete Produkte hat.
http://xplus1-shop.de/hp56362/Standartp ... b039XY17ef
Muss man die Wand vom Motorraum zum Fahrgastraum von innen(Fahrgastraum) oder außen (Motorraum) dämmen?
Und wie bzw. an welcher Stelle dämme ich die Radkästen? von innen oder außen?