Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
plato
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 9. März 2006 12:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS.Digi-Tec 248PS 354Nm

Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)

Beitrag von plato »

Hi,

welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht mit Reparaturen nach der Garantie?
Wie kulant zeigt sich Skoda bzw. in wie weit ist euer Händler in der Lage solche Anträge durch zu setzen?

Bitte keine Mutmaßungen (was - wäre - wenn), nur Tatsachen!
Voraussetzung für eine Kulanzregelung sind natürlich eingehaltene Inspektionen bei Skoda :D

MfG
Audi S4, 4,2 V8 390PS ABT(LPG), 5 Stern RS-Felge 245/30zr20
Das war er Octavia² V/RS Combi 2.0TFSI; Chiptuning Digi-Tec 248PS; 354Nm; H&R Fahrwerk; 5 Stern RS-Felge 19" 235/35zr19; MFL aus Golf VR32
* Porsche Boxter S 3,2l
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)

Beitrag von MM4x4 »

Mein Händler hat mir bei der Übergabe (11/2007) bereits im Voraus mitgeteilt, dass es bei Skoda keinerlei Kulanz mehr gebe. Keine Ahnung, ob er mich damit nur zum Aschluß einer Garantieverlängerung bringen wollte...
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)

Beitrag von samoht »

plato hat geschrieben:Hi,

welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht mit Reparaturen nach der Garantie?
Wie kulant zeigt sich Skoda bzw. in wie weit ist euer Händler in der Lage solche Anträge durch zu setzen?

Bitte keine Mutmaßungen (was - wäre - wenn), nur Tatsachen!
Voraussetzung für eine Kulanzregelung sind natürlich eingehaltene Inspektionen bei Skoda :D

MfG
Mit deinem gechippten RS brauchst Du Dir keine Hoffnung auf Kulanz zu machen.
Auch ansonsten ist Skoda eher restriktiv im Kulanzverhalten
(eigene Erfahrung: Fabia, 3 Jahre alt, Bremssattel hinten vergammelt, nicht durch den TÜV gekommen. keine Kulanz.
Servopumpe am A---h: keine Kulanz, Fabia 4 Jahre alt.
dagegen gibts bei den typischen Mängeln (Umluftstellmotoren, undichte Türen) auch noch nach 3,5 Jahren Kulanz, bei mir jedenfalls.)
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
plato
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 9. März 2006 12:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS.Digi-Tec 248PS 354Nm

Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)

Beitrag von plato »

Hi,

es geht hier nicht um meinen RS sonder um die Kulanzregelung von Skoda im allgemeinen!!
(bitte erst lesen dann Antworten) :o
Audi S4, 4,2 V8 390PS ABT(LPG), 5 Stern RS-Felge 245/30zr20
Das war er Octavia² V/RS Combi 2.0TFSI; Chiptuning Digi-Tec 248PS; 354Nm; H&R Fahrwerk; 5 Stern RS-Felge 19" 235/35zr19; MFL aus Golf VR32
* Porsche Boxter S 3,2l
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)

Beitrag von Hoschbert85 »

Die Kulanzanfrage des Händlers wird in der Regel erst mal abgelehnt. Macht man sich aber die Mühe, an Skoda direkt zu schreiben (bla bla bla, das übliche eben), lässt sich auch was rausschlagen, meist in Form einer Kostenbeteiligung an der nächsten Inspektion.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
plato
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 9. März 2006 12:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS.Digi-Tec 248PS 354Nm

Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)

Beitrag von plato »

Hi,
hier meine Erfahrungen mit Skoda:

O² RS Bremsscheiben vorne Unwucht, Kulanz Skoda keine; Kosten 2x Scheiben plus Bremsbeläge plus Arbeitslohn
Klimaanlage undicht Kulanz Skoda keine; Kosten nach Aufwand.
Nexus schlechter Radioempfang (Antwort Skoda: Liegt am schlechten Empfangsbereich) kein Radiofehler.
Xenon Scheinwerfer zu hoch eingestellt ?? Trotz mehrfacher Nachfrage "Einstellung nicht erforderlich".
Jetzt werden die Scheinwerfer eingestellt. Kosten Werkstatt Arbeitslohn nach Aufwand.

Mein Fahrzeug Erstzulassung 13.01.2006 Laufleistung ca. 33.000km

Bin von Audi zu Skoda gewechselt und bereue das jetzt bitter!
Das Wort Kulanzregelung gibt es bei Skoda nicht!!
  • Beispiel: An meinem S4 Avant waren nach 27 Monaten die Bremsscheiben hin. Austausch im Rahmen der Kulanz 0,-€; Arbeitslohn 0,-€.
    An meinem Porsche BoxterS (Fahrzeugalter 4Jahre) Radlagerschaden der nicht sofort von der Werkstatt
    feststellbar war bzw. erkannt wurde deshalb wurden Bremsscheiben und Bremssättel getauscht. Kosten 0,-€
Noch interessanter ist mein Werkstattbesuch nach dem mir jemand den rechten Seitenspiegel angefahren hat!
Abdeckung hatte sich gelöst ein kleiner Kratzer. Kosten Spiegelaustausch ca. 400,-€. Kostenvoranschlag der Werkstatt
durch den Kundendienstmeister Spiegel muss kompl. getauscht werden, Reparatur nicht möglich.
Nach der Reparatur hab ich das Altteil eingefordert und durch eine andere Werkstatt prüfen lassen:
Erforderliche Reparatur: neue Abdeckung ggf. lackieren Montage Kosten ca. 70,-€
Nach dem ich die Werkstatt zur Rede stellte tat man so als hätte man dies in meinem Sinne getan!!
Anschließend wurde ich als schwieriger Kunde bezeichnet.
Abgesehen von den Beschipfungen nachdem ich der Werkstatt hier offensichtlichen Betrug unterstellt habe.

Auch das Wissen der Werkstätten lässt sehr zu Wünschen übrig.
Bei telefonischer Nachfrage konnte (oder wollte) in allen Fälle keine Werkstatt helfen!!
z.B. Fragen nach den Handys zur FSE, alternative CD zum Navi usw ...
Viele Fragen wurden mir dann durch dieses Forum beantwortet.

Jetzt reicht es aber. (ich rege mich sonst nur auf)

Ich kann hier über viele Probleme die andere Skoda Fahrer haben nicht reden (weil ich sie nicht habe)
aber das Skoda nicht im geringsten Maße bereit ist Kunden zufrieden zu stellen (auch nicht mit geringen Kulanzleistungen)
finde ich persönlich sehr traurig
Danke Skoda, mit (bester) Empfehlung :(

Mein nächstes Auto: wieder Audi und das noch in diesem Jahr!!
Audi S4, 4,2 V8 390PS ABT(LPG), 5 Stern RS-Felge 245/30zr20
Das war er Octavia² V/RS Combi 2.0TFSI; Chiptuning Digi-Tec 248PS; 354Nm; H&R Fahrwerk; 5 Stern RS-Felge 19" 235/35zr19; MFL aus Golf VR32
* Porsche Boxter S 3,2l
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)

Beitrag von Hoschbert85 »

Nur weil du dir offensichtlich die falsche Werkstatt ausgesucht hast, kannst du nicht eine ganze Automarke durch den Dreck ziehen!
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
plato
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 9. März 2006 12:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS.Digi-Tec 248PS 354Nm

Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)

Beitrag von plato »

Hoschbert85 hat geschrieben:Nur weil du dir offensichtlich die falsche Werkstatt ausgesucht hast, kannst du nicht eine ganze Automarke durch den Dreck ziehen!
Bitte erst lesen!! Dann Antworten
Ich ziehe hier niemanden durch den Dreck.

Das sind meine Erfahrungen und wie mir zeigt bin ich nicht der einzige. (Fragen an Blue, und er könnte ein Buch dazu schreiben)
Hier sind es 2 verschiedene Werkstätten.
Die Kulanzregelung liegt auch nicht im Ermessen des Händlers (Werkstatt), dieser stellt nur den Antrag bei Skoda.

Code: Alles auswählen

1. Service bei 30.039 Km, 2. Service bei 60.329 Km, neuer Turbolader bei 51.000 Km.
Und wie war die Regelung mit deinem defektem Turbolader? Noch Gewährleistungszeitraum? Mal ehrlich?


MfG
Audi S4, 4,2 V8 390PS ABT(LPG), 5 Stern RS-Felge 245/30zr20
Das war er Octavia² V/RS Combi 2.0TFSI; Chiptuning Digi-Tec 248PS; 354Nm; H&R Fahrwerk; 5 Stern RS-Felge 19" 235/35zr19; MFL aus Golf VR32
* Porsche Boxter S 3,2l
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)

Beitrag von Hoschbert85 »

plato hat geschrieben:Und wie war die Regelung mit deinem defektem Turbolader? Noch Gewährleistungszeitraum? Mal ehrlich?
MfG
Der Turbolader wurde innerhalb der Garantiezeit gewechselt. Nachdem ich mich bezüglich der Leihwagenkosten an Skoda gewandt hatte, erhielt ich von SAD prompt einen Gutschein über 60,00 € für die nächste Inspektion. Das entspricht der Höhe der Kosten für den Leihwagen (2 Tage).
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
RS-Turbo
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16. September 2007 16:21

Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)

Beitrag von RS-Turbo »

Also bei mir wurde bis jetzt anstandslos alles innerhalb der 2 Jahre alles gwechselt was nicht funktionierte. Von den Bremsscheiben über Scheibenwischer, Türschloss ........
War allerdings noch mein Superb. Beim Octavia ist noch alles supi.
Octavia Combi RS TFSI versilbert mit noch bissl was drinne
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“