Motor ruckelt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
MaskRS
Frischling

Motor ruckelt

Beitrag von MaskRS »

Hallo leute, bei meinen RS ist das problem voll oft wenn ich morgens das auto starte und rückwärst aus dem Hof fahre, das er dann anfängt zu ruckeln und dann geht oft nix mehr. Ruckelt paar mal und wenn ich gas gebe passiert nix, nach paar mal geht das auto aus. ich muss dann anmachen, etwas gas geben und dann geht es wieder. Sowas habe ich auch wenn ich etwas schneller fahre auf der autobahn und ihrgendwann wieder an der ampel stehe, ruckt die motordrehzahl hin und her bei knapp unter 1000 umdrehung, ob es auch kurz beim absaufen ist, ist mir aber gott seit dank nie passiert. Wo liegt das problem, fehler werden keine angezeigt.

MFG
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Re: Motor ruckelt

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Das Problem morgens könnte das "Morgenhusten" sein. Kannte ich auch, als ich noch draußen geparkt habe. In der gut belüfteten Tiefgarage ist es kein Thema. Das spricht für Kondenswasser im Ansaugtrakt. Bei mir half ein kurzer Gasstoß auf ca. 2000 U/min direkt nach dem Motorstart. Ansonsten kannst Du auch mal den Ansaugluftschlauch von der Ansaugbrücke abmachen und ordentlich Drosselklappenreiniger rein. Die Drokla ist gern etwas verölt, weil die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geht. Wieviel km hat der Wagen runter. Evtl. verabschiedet sich der LMM. Zündspulen kommen auch in Frage.

Viel Erfolg bei der Suche und Lösung posten.

Gruß

Daniel
MaskRS
Frischling

Beitrag von MaskRS »

ich habe 100000 und paar zerquetschte. was ist den LMM???
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Luftmassenmesser. Klick
Ich bin dann mal weg.
Anna6566
Frischling

Beitrag von Anna6566 »

Hallo an alle vor allem an die Freaks,

wir fahren einen Occi von 2002 140000 km TMBHX21U222.. 1,6 75 kW. Ich hoffe das reicht. Seit kurzem haben wir folgendes: Völlig problemloser Kaltstart, nach ca. 10 Kilometern beim Abtouren leichtes Ruckeln. Normales Verhalten ab ca. 3000 U/min. Nun in die Werkstatt: Haben gesucht - Luftfilter, Zündkerze und Öl neu (Waren eh fällig). Keine Fehlermeldungen. Dann Lambdasonde gereinigt - Probefahrt ok. Hole das Auto ab ist das Ruckeln immer noch das - nicht mehr so schlimm aber da. Weil ich Donnerstag das Auto brauche haben sie jetzt die Sonden abgeklemmt - jetzt läuft er. Was soll ich tun?

Freue mich über jeden noch so kreativen Hinweis

Viele liebe Grüße

Anna
Power Fabi
Alteingesessener

Beitrag von Power Fabi »

sonde reinigen hättet ihr euch sparen können,bringt nämlich garnix, was du tun sollst?! ganz einfach lambdasonde wechseln.....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“