Bio-Anteil im Benzin

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Re: Bio-Anteil im Benzin

Beitrag von Spenser »

:) :) Da sach ich doch mal ein dickes Danke ! für die Info. :) :)
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bio-Anteil im Benzin

Beitrag von Pickser »

was zum teufel heißt dieses "maximal"?? heißt das jetzt 01.01.2001 - 31.12.2005 oder was??
ich dreh durch hier. bauen motoren und können nicht mal sagen, welcher motor was verträgt.

gibt es nicht irgendwo eine liste wo die motorkennbuchstaben und die freigegebenen kraftstoffe drauf stehn??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bio-Anteil im Benzin

Beitrag von mlgg »

gude,
@pickser: das heißt im klartext das du, wenn du dir nicht sicher bist, im zweifel besser super+ tankst. da vau-weh sich im falle eines motorschadens aus der verantwortung stiehlt. und glaub mir, die werden alles versuchen nur um nicht in die gewährleistung zu fallen!
die fsi motoren sollen ja sowieso mit 98 octane bewegt werden. sie können mit (leistungseinbußen) auch mit 95 octane betrieben werden. aber 2016 ist damit ja auch schluß. spätestens dann müßt ihr euch ein neues auto kaufen, weil es nur noch e10 sprit gibt. und bis 2020 soll der ethanol anteil auf 20% steigen.

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
ho.ur
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Februar 2006 14:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,2tsi
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bio-Anteil im Benzin

Beitrag von ho.ur »

Hallo Leute hab da was auf der Homepage von Skoda gelesen, ich hoffe es hilft


E10-Kraftstoff: Freigabe für fast alle Škoda-Fahrzeuge

08.02.2008

Weiterstadt – Die Ottomotoren in Fahrzeugen der Marke Škoda sind unabhängig vom Modelljahr bis auf wenige Ausnahmen für den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten geeignet, die zukünftig an deutschen Tankstellen angeboten werden sollen. Škoda-Kunden können damit die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 verwenden, die nach entsprechender gesetzlicher Regelung bis zu zehn Prozent Ethanol enthalten.

Ausnahmeregelungen gelten für Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren aus den Bauzeiträumen 2004 bis maximal 2006, die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen. Für den Kunden entsteht demnach kein Nachteil. Ob in Ausnahmefällen auch Super E10 verwendet werden kann, wird derzeit noch geprüft. Super Plus-Pflicht gilt ebenso für alle Motoren, für die diese Benzinart bisher schon vorgeschrieben war.

Für den Felicia, 1994-2001, gilt: Der Motor 1,6 l 55 kW befindet sich noch in der Laborprüfung. Beim Motor 1,3 l OHV mit 40 und 50 kW müssen Teile des Druckreglers ersetzt werden.

In der Prüfung befinden sich auch die Motoren vorangegangener Modelle (Forman, Favorit etc.). Der Bestand dieser Fahrzeuge in Deutschland ist allerdings gering.
Alter Bestellt am 9.04.2011 bekommen 2.08.2011
O² Combi Family, 1.2tsi Candy-Weiss-Comfort Paket radio Bolero,Parksensoren und Variabler Ladeboden
Neuer Bestellt 04.09.2015
Octavia Combi Style 1,4 TSI Quarz-Grau Metallic mIT VIEL EXTRA
Heiko200
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. März 2005 18:05

Re: Bio-Anteil im Benzin

Beitrag von Heiko200 »

Hai...

...die Vertragswerkstätten haben gestern ein Schreiben erhalten, in dem der Inhalt dem vorangegangenen Beitrag entspricht...

...Bida
Heiko
O² Elegance Combi MPI, Graphit-Grau Metallic, Teilleder, Audience, Soundsystem, Reling, Parksensoren v+h, TPM, Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Re: Bio-Anteil im Benzin

Beitrag von Spenser »

ho.ur hat geschrieben:
Ausnahmeregelungen gelten für Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren aus den Bauzeiträumen 2004 bis maximal 2006, die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen.
Tja, was heißt das jetzt im Klartext ?

Bis maximal 2006 kann 31.12.2005 oder 31.12.2006 heißen. Das wäre schon ein riesen Unterschied :roll:

Außerdem wiederspricht sich der letzte Satz, seit dem der Schwefel aus unserem Super-Kraftstoff nahezu verbannt ist, können ALLE FSI-Motoren Super tanken und brauchen das Super-Plus nicht mehr. D. h. müssen tut schon keiner was....

Da gehört leider noch viel Licht ins Dunkel 8)
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
ho.ur
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Februar 2006 14:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,2tsi
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bio-Anteil im Benzin

Beitrag von ho.ur »

Also ich würde es als 31.12.06 verstehen aber genau weiß ich es auch nicht
Alter Bestellt am 9.04.2011 bekommen 2.08.2011
O² Combi Family, 1.2tsi Candy-Weiss-Comfort Paket radio Bolero,Parksensoren und Variabler Ladeboden
Neuer Bestellt 04.09.2015
Octavia Combi Style 1,4 TSI Quarz-Grau Metallic mIT VIEL EXTRA
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bio-Anteil im Benzin

Beitrag von Pickser »

aber der 2.0 fsi im scout ist immer noch derselbe wie 2006. wieso sollte ich einen neuen scout mit super e10 tanken können und meinen nicht?? ich versteh diese schwammigen aussagen nicht und hoffe, dass da nochmal klartext geredet wird :motz:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bio-Anteil im Benzin

Beitrag von juschwien »

Hallo FSI Kollegen,
habe folgende E-Mail von Skoda erhalten.
________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr *****,

schoen, dass Sie sich an uns wenden!

Gerne uebermitteln wir Ihnen das nach ausgiebiger Pruefung vorliegende Ergebnis unseres Herstellers, welche Skoda Modelle fuer den Betrieb mit dem Superkraftstoff E10 freigegeben sind. Bitte beachten Sie dabei, dass die nachstehende Aussage ausschliesslich fuer Skoda Fahrzeuge gilt, die fuer den deutschen Markt produziert wurden.

Der 2,0 Liter-FSI-Motor mit 110 kW ist beim Octavia II aus dem Modelljahr 2006 nicht fuer den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten geeignet, die zukuenftig an deutschen Tankstellen angeboten werden sollen. Es tut uns leid, Ihnen keine andere Auskunft geben zu koennen, denn nur ungern enttaeuschen wir einen Kunden.

Haben Sie vielleicht weitere Fragen? Oder benoetigen Sie noch Informationen? Wir sind immer gerne fuer Sie da!

Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH

i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
i.A. Astrid Wegner Kundenbetreuung
________________________________________________________________________________________
:x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x
Das heisst für mich.
Bestellung des neuen 1.8 TFSI Motor, da mein Vertrag sowieso nächstes Jahr im Februar ausläuft.

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bio-Anteil im Benzin

Beitrag von Pickser »

dann wär ja mal interessant, was genau am 2.0fsi im mj07 anders ist. :roll:
schichtladung ist schon lange geschichte und die mkb haben sich seid mj 06 auch nicht mehr verändert...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“