Hilfe! Ich halt das nicht mehr aus!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
octibaby
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 19. März 2004 18:44

Hilfe! Ich halt das nicht mehr aus!!!

Beitrag von octibaby »

Hallo liebes Forum,

nach tagelangem Rumstöbern im Forum, möchte ich mich einfach zu Wort melden. Erst mal großes Lob an die alle die, die das Forum zu dem gemacht haben, was es jetzt ist, Super! :P Ich fühle mich gleich nicht mehr allein mit meinem Problem, und ich habe eins.
Vor 2 Wochen habe ich endlich meine Baby bestellt - und ich muß noch 10 bis 14 Wochen warten bis es zur Welt kommt!!! :x Ich glaube, ich stehe das nicht durch.
Dabei wollte ich am Anfang gar keinen Octavia haben, ich wollte überhaupt kein neues Auto! Aber meine Frau, und meine zwei Kinder. Naja. Also, gut, dann aber schon einen Combi, sprach ich. Und ein Diesel, wegen der vielen km im Jahr. So dann, ab zu den Händlern. Ford Focus Turnier? TDCi mit 115 PS? Bitte eine Probefahrt - das Ding geht ab, echt! Aber das Intereuer :roll: billig, kitschig in meinen Augen. Aha, Opel Astra Caravan, fahr ich als Dienstwagen, warum nicht. Mann, der TD 100 Ps ist vielleicht lahm! :-? Nee, nach dem Ford wollt ich nun mehr. Aber was nun, die gebrauchten Octavia werden ja fast wie Goldstaub gehandelt. Der entscheidende Tipp kam dann von einem Kollegen: EU-Händler! Gibts dass? Diese Preisunterschiede? Da ich nur ca. ein Drittel des Kaufpreises finanzieren muss und ein Fahrzeug für die nächsten 6 bis 10 Jahre kaufen will, interessieren mich Höhe der Zinsen und Wiederverkaufswert nur zweitrangig.
Es hat fast 4 Wochen gedauert, bis ich wusste, was ich genau haben wollte, steht jetzt unten beschrieben. Kostet mich ca 19 T€, denke aber nicht falsch gewählt zu haben. Obwohl ich erst zwischen 90 und 110 PS entscheiden wollte, nach einer Probefahrt mit diesen und danach mit den 130er PD war alles klar. Der 130 PD ist doch so schon ne Kranate. Und das kann man noch tunen? Kriegt man da noch Luft beim Beschleunigen?
Das Problem: jetzt kann ich es nicht mehr erwarten, dabei bin ich 11 Jahre mit Suzuki Swift 68 PS 200.000 km gefahren und wollte immer nur von A nach B. Jetzt will ich Spaß beim Fahren. Der Octavia sieht ja einfach nur schnieke aus, nachdem ich meine Liebe entdeckt habe, sehe ich nur noch Octis im Verkehr, denen ich neidvoll hinterherschaue. Aber wartet nur! Nicht mehr lange, dann komme ich!
Ich werde die Wochen bis zur Geburt nutzen, um herauszufinden, was meinem Baby dann woll gut tut, wenn es auf der Welt ist, meine ich. Also Sportgrill und Einstiegsleisten, die hinteren Scheiben sollen dunkler werden, Sunset ist leider bei den niederländischen Modellen nicht möglich, schade. Reserveradmuldensub und Doorboards vorn wären nicht schlecht. Hab noch 5-Kanal-Endstufe und zwei Kickbässe von Phonocar rumliegen. Kann man die Kickbässe eigentlich auch unauffällig in den doppelten Ladeboden achtern integrieren? Ich hatte sie in selbstgebauten Doorboards drin. Scheint mir der bessere Platz zu sein, oder? Aber die Boards sollen ja nicht billig sein.?
Wenn ich ein paar Ratschläge für die optische und musikalische Verschönerung von euch erhalten könnte, wäre ich sehr dankbar. Und vielleicht ein paar Tipps, wie man 10 Wochen rumkriegt, ohne an ein Auto denken zu müssen. :lol:
Vielen Dank schon mal.

octibaby
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Da helfen nur 10 Wochen der Volltrunkenheit.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Jo, genau! Ralf, gehst du malin den Keller Nachschub holen?!?

@octibaby:
Glückwunsch zur getroffenen Wahl: der 130PS-TDi zeigt sich eigentlich immer erkenntlich, was man vom restlichen Auto nicht behaupten kann.
Der 115PS Ford ging ab?? Warst Du da im Rausch? :wink: Nicht mal der 136PS TDCI geht ab, er fährt - mehr aber auch nicht. Da kommst Du locker mit einem 110er Occi hinterher...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

also nach einem halben Jahr kann ich nur sagen: richtige Wahl getroffen. Also bis auf die Musikleistung hat mich der Wagen in keinem Punkt entäuscht. Für das Geld bekommt man wirklich einen guten Gegenwert.

Aber 10 Wochen nicht an das Auto denken? Niemals, da wirst Du verrückt im Kopf. äääähhh ... und dann willkommen im Club :-)

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
octibaby
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 19. März 2004 18:44

Beitrag von octibaby »

Mackson,

was meinst Du damit: "...,was man vom restlichen Auto nicht behaupten kann"?

Im Übrigen ging der TDCi Focus tatsächlich nicht schlecht, ist natürlich subjektiv und der Umstellung von einem 68 PS Suzuki geschuldet. Würde das vielleicht jetzt anders beurteilen, nachdem ich bei Skoda mehrere Probefahrten gemacht habe.

octibaby
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
Benutzeravatar
nessi100
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2004 06:21

Beitrag von nessi100 »

auch von mir herzlichen gückwunsch zu deiner wahl :D :D :D

das hilft zwar nicht beim warten aber du hast den schritt in eine neue dimension getan und noch dazu in die richtige :D

wie du schon sagtest
die gebrauchten Octavia werden ja fast wie Goldstaub gehandelt.
und das nicht von ungefähr.

ich hab auch schon den zweiten und bin absolut glücklich.

gruss nessi
Skoda Octavia L&K 1.9 TDI Webasto-Thermocall SH · GRA · W8 Innenleuchte · AAI· Autowindow nachbau ala Reini · Aero Twin · Ausziehbarer Ladeboden mit Liftfunktion
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@octibaby:
Naja, der Satz beinhalten ungefähr diesen Sinn: Wenn man sich ein Auto aus dem Konzern v. a. VW/Skoda/Seat kauft, muß man sich darüber im klaren sein, dass man seinen Werkstattmeister fast jede Woche sieht nd er die Augen verdreht, wenn das teil was chon x-mal repariert wurde schon wieder defekt ist.
Das war die erste Möglichkeit, die zweite folgt sogleich: Wenn man sich ein Auto aus dem Konzern v. a. VW/Skoda/Seat kauft, muß man seine Empfindlichkeit was Klappern & Knarzen, defekte Teile, Elektronikausfälle und sonstiger eigentlich heute nicht mehr vorkommender Lapalien angeht weit zurückschrauben.

Naja, wenn man von 68PS Saugbenziner auf 115PS-Turbodiesel umsteigt, kann ich Deinen Eindruck gut nachvollziehen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

@Mackson
ich glaube da hast Du etwas in die Schei.. gegriffen mit Deinem Autohaus. Also ich war bis jetzt bei zwei Freundlichen und beide haben alles andere als genervt gewirkt. Gerade mein Problem mit dem Radio hat schon etwas Arbeit gemacht . Kommentar vom Schrauber: "Wenn das nicht funktioniert stehen wir dafür gerade. Ist doch Garantie."
Das einzige was in meinem Auto klappert ist das Handschuhfach. Und das liegt an meiner Faulheit, darin mal für Ordnung zu sorgen.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das hat nix mit meinen AH zu tun, die machen was geht und kommen mir sehr entgegen was z.B. Leihwagen angeht (habe da freie Auswahl, wenn mehrere rumstehen, kostenlos). Das ist ein eindeutiges schwankendes Qualitätsproblem beim Konzern bzw. dessen Zulieferern - mehr nicht. Wieso hat man z.B. mit einem Nissan, Toyota oder Mazda nicht so oft solche Probleme?

Hier ein paar positive Bsp aus eigener Erfahrung:
Nissan Sunny 1.4 75PS, 160.000 km ohne Ärger.
Mazda 323 1.5 88PS in 225.000 km und 6 Jahren nur einmal unplanmäßig in der Werkstatt gewesen: Magnetkupplung der Klima kaputt und gleichzeitig Verteilerkappe getauscht (nach 120.000 km).
Mazda 626 2.0 115PS, lief 3 Jahre 90.000km ohne einen einzigen Ausfall oder Mangel.
Mazda Xedos 6 2.0 V6 140PS, da war gleich nach 5.000 km ein Getriebewechsel nötig, da sie im Werk kein bzw zu wenig Getriebeöl eingefüllt hatten. Sonst lief die Kiste 5 Jahre und 140.000 km ohne zu zucken.
Toyota Starlet 1.3 75PS, 9 Jahre, 140.000km und läuft heute noch. Hatten nie Probleme, es sei den der Marder war am Unterdruckschlauch zu gange...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
nessi100
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2004 06:21

Beitrag von nessi100 »

@ mackson

ich kann mir nicht helfen aber ich habe das gefühl das du mit einer anderen automarke besser bedient bist als mit skoda.

du fragst dich was das soll ( meine antwort) das würde ich dir gerne sagen.
  • 1. hier freut sich jemand auf sein neuen skoda(siehe Beitrag ganz oben)
    2. qualitätsprobleme gab es und wird es immer geben(siehe BMW ,MB etc.)
    3. wir sind hier im skoda-forum und sollten uns bei der stange halten anstatt andere hersteller in den himmel zu heben auch die kochen nur mit wasser und das zeigt zb. der wiederverkaufswert eines japaners oder anderer asiaten.



gruss nessi
Skoda Octavia L&K 1.9 TDI Webasto-Thermocall SH · GRA · W8 Innenleuchte · AAI· Autowindow nachbau ala Reini · Aero Twin · Ausziehbarer Ladeboden mit Liftfunktion
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“