Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
- Hrhon
- Alteingesessener
- Beiträge: 689
- Registriert: 16. April 2006 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
ich rede wirr...
ich wollt damit nur sagen, daß man mit niedrigen drehzahlen nicht zwangsläufig probleme haben muß, was deine fahrweise wohl auch bestätigt. es soll ja weiterhin leute geben, die ihre diesel dauerhaft mit drehzahlen von 3000U/min "beglücken" und sich dann über den imensen verbrauch beschweren. aber das ist schon wieder neben dem thema und gehört hier nicht her....
ich wollt damit nur sagen, daß man mit niedrigen drehzahlen nicht zwangsläufig probleme haben muß, was deine fahrweise wohl auch bestätigt. es soll ja weiterhin leute geben, die ihre diesel dauerhaft mit drehzahlen von 3000U/min "beglücken" und sich dann über den imensen verbrauch beschweren. aber das ist schon wieder neben dem thema und gehört hier nicht her....
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Jetzt habe ich es verstanden. 

Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 249
- Registriert: 27. September 2006 16:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Also ich bin meistens Typ A. Täglich 45km auf Arbeit und wieder zurück. Verbrauch zwischen 4,7 und 5,4 Liter (errechnet). Das meiste davon ist Landstraße, ein bißchen Stadtverkehr noch dazu.theo57 hat geschrieben:
Es gibt m.E. 3 Extreme: a) der absolute Spritsparer, der eine 2 Liter-Maschine mit einem Verbrauch von <= 5 l fährt und
b) den Fahrer, der sich bewußt einen RS mit 170 PS gekauft hat, weil Fahren auch Spaß machen soll.
c) den Heizer
M.E. hat der Typ a) ständig Streß mit der schicken gelben Lampe: kaltes Abgas, geringe Strömungsgeschw. im Auspuff, viel Gas bei geringer Drehzahl, alles Faktoren, die die Rußprod. steigern und den DPF zusetzen. Eine Chance, sich über die Abgastemperatur und -menge zu regenerieren, d.h, den Ruß zu verbrennen, bekommt er nicht.
Ich habe die Lampe noch NIE gesehen (nach inzwischen 26.000km).
- KipDotter
- Alteingesessener
- Beiträge: 433
- Registriert: 3. November 2006 14:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Hmm, also ich bin auch eher Typ 'A' - mit 'nem -100ccm Unterschied (1.9TDI). Noch nie Probleme mit dem DPF gehabt, trotz Stadtverkehr und ansonsten eher sparsamer (auf jeden Fall aber ziemlich untertouriger Fahrweise).
Ich dachte immer, Typ 'C' ist derjenige, der DPF Probleme bekomt
Gruß
Kip
Ich dachte immer, Typ 'C' ist derjenige, der DPF Probleme bekomt

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... 
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
- wombo
- Alteingesessener
- Beiträge: 922
- Registriert: 30. August 2004 17:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: Ja
- Kilometerstand: 0
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
So, jetzt ich mal. Hab meinen seit 11/07 und fahre seitdem unter der Woche nur Stadtverkehr. Hab die Lampe zweimal gesehen! Wenn sie aber an war, gings auch gleich ins Notprogramm. Das Erste mal war der Druckschalter defekt, beim Zweiten war kein mechanischer Fehler auffindbar. Seitdem zwei aktive Regenerationen gehabt( Leerlauf-Drehzahl bei 1000U/min, Verbrauch 1,3L/h) aber kein Lampe mehr. Woran merkt man eigentlich, wann/ob das Regenerieren beendet ist..!
Wolfgang
Wolfgang
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Leerlaufdrehzahl sinkt wieder, Motor läuft wieder harmonischer. Aber ich bemerke mittlerweile eher, wenn er regeneriert, als wenn er damit fertig ist, dann fertig ist ja der Normalzustand. 

Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
wombo hat geschrieben:So, jetzt ich mal. Hab meinen seit 11/07 und fahre seitdem unter der Woche nur Stadtverkehr. Hab die Lampe zweimal gesehen! Wenn sie aber an war, gings auch gleich ins Notprogramm. Das Erste mal war der Druckschalter defekt, beim Zweiten war kein mechanischer Fehler auffindbar. Seitdem zwei aktive Regenerationen gehabt( Leerlauf-Drehzahl bei 1000U/min, Verbrauch 1,3L/h) aber kein Lampe mehr. Woran merkt man eigentlich, wann/ob das Regenerieren beendet ist..!
Wolfgang
..Wenn die Lampe wieder ausgeht ?


Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- NiloTDI
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 16. Februar 2008 19:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: keine Angabe
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Hallo!
Seit 28tkm noch nie aufgeleuchtet oder ähnliches. Teu teu teu das das so bleibt.Hab mitn Werkstattmeister vom
gesprochen ob man das Teil ne rausnehmen und einfach n Rohr zwischen schweißen könne?! Das würde ne gehen weil die Sensoren falsche werte liefern bla bla bla also bleibt das ding drin. Wieviel Leistung zieht der eigentlich? Beim Benziner waren es ja so 3 - 5 PS?! is das beim DPF ähnlich?
MfG der Nilo
Seit 28tkm noch nie aufgeleuchtet oder ähnliches. Teu teu teu das das so bleibt.Hab mitn Werkstattmeister vom

MfG der Nilo

mein Schatz: O² 2,0 TDI DPF Combi Elegance, Schwarz, 17" Pegasus


- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
NiloTDI hat geschrieben:Hab mitn Werkstattmeister vomgesprochen ob man das Teil ne rausnehmen und einfach n Rohr zwischen schweißen könne?! Das würde ne gehen weil die Sensoren falsche werte liefern bla bla bla also bleibt das ding drin.
Moin!
Ich bin mir sicher, dass das geht. Die Post hat bei ihren Caddys sämtliche DPF ausbauen lassen, in Verbindung mit Volkswagen. Es gibt eine interne Anleitung, wie das z.B. bei solchen Großkunden zu handhaben ist.
Dem "Privatmensch" wird sowas natürlich nicht gesagt. Hätte dann natürlich auch noch illegale "Steuervorteile".

Gruß, Thomas
- wombo
- Alteingesessener
- Beiträge: 922
- Registriert: 30. August 2004 17:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: Ja
- Kilometerstand: 0
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
mojo73 hat geschrieben:..Wenn die Lampe wieder ausgeht ?![]()
wombo hat geschrieben:Seitdem zwei aktive Regenerationen gehabt( Leerlauf-Drehzahl bei 1000U/min, Verbrauch 1,3L/h) aber keine Lampe mehr. Woran merkt man eigentlich, wann/ob das Regenerieren beendet ist..!
Wolfgang