Welche Funktionen werden mit der ESP Taste abgeschalten?

Zur Technik des Octavia II
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Funktionen werden mit der ESP Taste abgeschalten?

Beitrag von Mackson »

Die ASR-Taste könnte auch eine andere Funktion haben, z.B. Chip an/aus oder ähnliches. Dann hat der Konzern auch in der Vergangenheit gern ASR und ESP bei einem Modelljahr separat abschaltbar gemacht und bei einem nächsten nicht mehr. Manche hatten nur ASR-Tasten und manche nur ESP-Tasten. Evtl. ist's eine 4x4 oder Scout in dem das Foto gemacht wurde?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Hrhon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

mein 4x4 (MJ07) hat auch nur die ESP taste. wenn die gedrückt wird leuchtet das nette lämpchen im Kombiinstrument und das auto lässt sich auf schnee im drift bewegen (ESP aus).
ebenso drehen auf rutschigem untergrund die räder durch, OHNE daß ein eingriff ins motormanagement erfolgt (ASR aus). macht auf steilen schotterwegen mit nem schweren hänger hinten dran sinn, wenn die drehzahl auf keinen fall abfallen sollte. denn wiederanfahren wird irgendwann auch mit dem 4x4 unmöglich.
das ESD bleibt weiterhin erhalten, lässt sich besonders gut bei unterschiedlichem reibbeiwert erkennen.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
owidamit
Regelmäßiger

Beitrag von owidamit »

das schlagartige Wegnehmen der Motorleistung durch ASR beim Anfahren finde ich teilweise gefährlich, speziell beim schnellen Rausbeschleunigen an Kreuzungen! Bei höherer Drehzahl beim Einkuppeln arbeitet das System noch halbwegs sinnvoll, wenn man allerdings auf rutschigem Untergrund (nasser Kanaldeckel) steht und bei 1400U/min mit viel Gas einkuppelt geht einfach der Motor schlagartig aus da er unter Leerlaufdrehzahl und somit auf 0 Leistung runterfällt! :evil:
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
invict4us
Frischling

Beitrag von invict4us »

Hallo zusammen,

die Frage bzgl ESP und ASR lässt mich gerade nicht los. Ich habe vor einer Woche einen Kaufvertrag für einen Octavia Combi unterschrieben, EZ 07/2006, es handelt sich um ein EU Fahrzeug aus Italien. Auf meine Frage, ob der Wagen ESP hat, bejahte der Verkäufer die Frage. Als ich ihn auf den fehlenden ESP off Schalter ansprach, meinte er, der Wagen hätte stattdessen den ASR OFF Schalter. Wenn ich so die Beiträge lese, könnte es also sein, dass der Verkäufer mir Mist erzählt hat. Wie kann ich nun definitiv herausfinden, ob der Wagen auch ESP hat? Gibt es Möglichkeiten, als Laie das im Motorraum zu erkennen? Lässt sich das anhand des Fahrzeugdatenaufklebers im Serviceheft erkennen? Ich wäre dankbar für einen schnellen Rat, da für mich ESP ein kaufentscheidendes Argument darstellt.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

ESP hat den Ausstattungscode P1AT oder 1AT. Ob dies aber auf dem Aufkleber im Serviceheft steht, da eigentlich Standardausstattung, weis ich nicht. Aber ein optisch sichereres und äußerlich sichtbares Indiz als den Taster gibt es nicht. Fehlt der, fehlt ESP.
Ich bin dann mal weg.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

@invict4us

Mit ASR Schalter: Kein ESP vorhanden
Mit ESP Schalter: ESP vorhanden
invict4us
Frischling

Beitrag von invict4us »

Danke erstmal - so ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich fahre auch noch einen Audi, deutsches Fahrzeug mit ESP und ASR - hier gibt es auch nur die ASR OFF Taste.

Gibt es das Symobl "schleuderndes Auto" im Cockpit sowohl bei ASR und ESP? Das Zeichen habe ich zumindest gesehen.

Müsste man nicht in der Werkstatt mit dem Diagnoseporgramm auslesen können, ob ESP vorhanden bzw wie dessen Zustand ist?

Danke vorab
Spike-xl

Beitrag von Spike-xl »

Fahrsicherheitstraining letzte Woche!

Die ESP oder ESP-off Taste schalte bei kurzem drücken die ASR ab, das ESP bleibt aktiv. Bei langen drücken wird dann auch das ESP zurückgesetzt aber nicht völlig ausgeschaltet. Eine völlige Abschaltung des ESP ist bei VW nicht möglich. ABS usw. kann gar nicht beeinflusst werden.
Chicane
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

Also wenn ich den ESP-Knopf betätige (MJ 07), dann ist definitv das ASR sowieso das ESP aus. Vielleicht wurde das beim MJ 08 wieder geändert?

Gruß
Spike-xl

Beitrag von Spike-xl »

Ich kann nur wiedergeben was uns der ADAC Onkel erzählt hat.
Da der aber kein VW oder Skoda Mitarbeiter ist, will ich hier nicht streiten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“