Octavia 4x4 Scout
Re: Octavia 4x4 Scout
Hallo,
ich kenne sowohl den CRV, den CX7, wie auch den Scout und möchte folgende
Gedankenansätze bzw. Erfahrungen dazu abgeben.
- CX7 nur Benziner, Verbrauch realistisch so bei 13-15L. Zumindestens bei Bekannten von mir.
- CRV verbraucht zumind. eine Schüppe mehr als ein Scout TDI
- die Verarbeitung ist bei beiden Japanern schlechter als beim Scout (ich weiß nicht woher immer die Gerüchte kommen, die Japaner würden perfekte Autos bauen). Meine Erfahrungen sind ganz anders.
- die Haptik (für mich sehr wichtig) ist beim Scout typisch VAG-Konzern und damit europäisch gut. Die Japaner denken anders. Bsp. die Bordcomputer-Bedienung bei vielen Japanern über einen Knopf am Armaturenbrett zu bedienen, anstatt über den Wischerhebel.
- Versicherung beim CX/ und CRV deutlich höher, wie auch die Ersatzteilpreise
- meinen Eindruck zu meinem Scout (seit 4 Wochen in meinem Besitz) ist beeindruckend. Verarbeitung TOP. Haptik super. Mehrere Scout Werkstätten bzw. Services in der Nähe. Verbrauch weiter am sinken. Lt. BC 6,2L. Versicherung 270€ p.a. inkl. VK300€/TK150€ bei
rundum Versicherung inkl. 3 Unfälle ohne Hochstufung.
Gruss
Relda
ich kenne sowohl den CRV, den CX7, wie auch den Scout und möchte folgende
Gedankenansätze bzw. Erfahrungen dazu abgeben.
- CX7 nur Benziner, Verbrauch realistisch so bei 13-15L. Zumindestens bei Bekannten von mir.
- CRV verbraucht zumind. eine Schüppe mehr als ein Scout TDI
- die Verarbeitung ist bei beiden Japanern schlechter als beim Scout (ich weiß nicht woher immer die Gerüchte kommen, die Japaner würden perfekte Autos bauen). Meine Erfahrungen sind ganz anders.
- die Haptik (für mich sehr wichtig) ist beim Scout typisch VAG-Konzern und damit europäisch gut. Die Japaner denken anders. Bsp. die Bordcomputer-Bedienung bei vielen Japanern über einen Knopf am Armaturenbrett zu bedienen, anstatt über den Wischerhebel.
- Versicherung beim CX/ und CRV deutlich höher, wie auch die Ersatzteilpreise
- meinen Eindruck zu meinem Scout (seit 4 Wochen in meinem Besitz) ist beeindruckend. Verarbeitung TOP. Haptik super. Mehrere Scout Werkstätten bzw. Services in der Nähe. Verbrauch weiter am sinken. Lt. BC 6,2L. Versicherung 270€ p.a. inkl. VK300€/TK150€ bei
rundum Versicherung inkl. 3 Unfälle ohne Hochstufung.
Gruss
Relda
Re: Octavia 4x4 Scout
@rob: Der Scout ist Euch doch den Mehrpreis zum normalen Octavia nicht wert. Und nun schaut Ihr nach CX-7 (übrirgens dem imho besten Mazda, in dem ich je gesessen habe!) und nach dem CR-V? Die Logik verstehe ich nicht.
Muss ich aber auch nicht!
Ein solches Auto würde ich mir in gar keinem Fall als Benziner kaufen. Ich würde von Standardverbräuchen von 9-11l ausgehen. Über die Bahn getrieben, würde ich 2l obendrauf packen. Mindestens. Das sind imho Verbräuche jenseits von gut und böse. Ok, wenn ich im Jahr nur 5000km fahre, kann mir das noch relativ egal sein, da werde ich das verkraften. Aber darüber?
Wenn ich zwischen dem Mazda und dem Honda (der mich maßlos enttäuscht hat, nachdem ich vom Civic so begeistert war) wählen "müsste", würde die Wahl auf den Mazda fallen. Aber wenn ich ein relativ günstiges Auto aus asiatischer Produktion suchen würde mit diesem Fahrzeugkonzept, würde ich mir den Suzuki Grand Vitara mal anschauen. Der hat übrigens Diesel von Renault drin und die sind bekanntlich ziemlich gut.
Muss ich aber auch nicht!
Ein solches Auto würde ich mir in gar keinem Fall als Benziner kaufen. Ich würde von Standardverbräuchen von 9-11l ausgehen. Über die Bahn getrieben, würde ich 2l obendrauf packen. Mindestens. Das sind imho Verbräuche jenseits von gut und böse. Ok, wenn ich im Jahr nur 5000km fahre, kann mir das noch relativ egal sein, da werde ich das verkraften. Aber darüber?
Wenn ich zwischen dem Mazda und dem Honda (der mich maßlos enttäuscht hat, nachdem ich vom Civic so begeistert war) wählen "müsste", würde die Wahl auf den Mazda fallen. Aber wenn ich ein relativ günstiges Auto aus asiatischer Produktion suchen würde mit diesem Fahrzeugkonzept, würde ich mir den Suzuki Grand Vitara mal anschauen. Der hat übrigens Diesel von Renault drin und die sind bekanntlich ziemlich gut.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Re: Octavia 4x4 Scout
@ bjoern.buelhoff
Habe gerade in der Signatur entdeckt "jetzt 170 PS". Wie das? Chip oder händler-/werksseitige Änderung der Motorsteuerung? Auch in Dtl. möglich?
Habe gerade in der Signatur entdeckt "jetzt 170 PS". Wie das? Chip oder händler-/werksseitige Änderung der Motorsteuerung? Auch in Dtl. möglich?
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Re: Octavia 4x4 Scout
Genau, der Scout ist den Mehrpreis nicht wert (nach meinem Empfinden). Für uns steht der Kauf eines Allradlers, gerne eines SUV's an. Klar, das man als eingefleischter Octaviafahrer den Scout in Erwägung zieht. Aber- ein ggü. dem Mazda CX7 Expression vergleichbar ausgestatteter Scout als Benziner kostet so in etwa 3000 Euro weniger. Allerdings bewegt man sich mit dem Mazda dann auch in einer anderen Fahrzeugklasse und gebietet über 260 PS...Das Versicherung und Verbrauch hier auf einem anderen Niveau spielen ist selbsterklärend. Was den Honda angeht, bin ich auch enttäuscht. Wir hatten einen CRV übers WE zur Probe, Vollausstattung (damit teurer als ein CX7 in Vollausstattung)- super komfortabel, super design, leider aber auch super temperamentlos. Ein Auto für ältere Semester (das meine ich ohne Ironie). Anlässlich irgendeiner Mazda-Aktion war ich dann noch bei einem Händler und bin den CX7 zehn Minuten gefahren (und ab Freitag ein WE lang)...ohne Worte. Mein Eindruck ist so dermaßen positiv, dass eine weitere Beschreibung nicht mehr objektiv wäre. Etwas übertrieben könnte man auch sagen: Liebe auf den ersten Blick. Und das erwarte ich von einem Auto letztendlich auch- Emotion. Wenn es bei uns also ein SUV oder Crossover wird, dann der Mazda, definitiv. Und somit bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Scout (und ich schätze Octavia im allgemeinen sehr!) im Verhältnis zu seiner Ausstattung, Fahrzeugklasse usw. einfach zu teuer ist. Übrigens liegt der CW-Wert eines CX7, @ bjoern.buelhoff, bei 0,34 (und somit analog zum Scout, der allerdings deutlich niedriger ist).Jopi hat geschrieben:@rob: Der Scout ist Euch doch den Mehrpreis zum normalen Octavia nicht wert. Und nun schaut Ihr nach CX-7 (übrirgens dem imho besten Mazda, in dem ich je gesessen habe!) und nach dem CR-V? Die Logik verstehe ich nicht.
Muss ich aber auch nicht!
Ein solches Auto würde ich mir in gar keinem Fall als Benziner kaufen. Ich würde von Standardverbräuchen von 9-11l ausgehen. Über die Bahn getrieben, würde ich 2l obendrauf packen. Mindestens. Das sind imho Verbräuche jenseits von gut und böse. Ok, wenn ich im Jahr nur 5000km fahre, kann mir das noch relativ egal sein, da werde ich das verkraften. Aber darüber?
Wenn ich zwischen dem Mazda und dem Honda (der mich maßlos enttäuscht hat, nachdem ich vom Civic so begeistert war) wählen "müsste", würde die Wahl auf den Mazda fallen. Aber wenn ich ein relativ günstiges Auto aus asiatischer Produktion suchen würde mit diesem Fahrzeugkonzept, würde ich mir den Suzuki Grand Vitara mal anschauen. Der hat übrigens Diesel von Renault drin und die sind bekanntlich ziemlich gut.
@ Relda:
Stimmt, bei unserem derzeitigen O2 Elegance ist die Haptik tatsächlich sehr gelungen. Das kann ich vom Scout allerdings nicht behaupten, da hier ja auf den Softlack verzichtet wurde und der Scout nun wieder im Innenraum die Ostblock-Haptik eines Pre 2004-Fabias hat: scheußlich (übrigens ist mein 1 1/2 Jahre altes Sony W810i auch komplett mit schwarzem Softlack lackiert. Weder an dem Handy noch an unserem Octavia kann ich auch nur den geringsten Lackmangel feststellen). Übrigens fand ich weder im Honda noch im Mazda etwas an Verarbeitung oder Haptik zu bemängeln.
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 30. Dezember 2007 19:57
Re: Octavia 4x4 Scout
@ Waidmann,
Hallo, habe nen zusatzchip von http://www.kcr.se eingebaut. Wenn der Wagen zum Service geht nur rausnehmen sonst gibts Probleme mit der Garantie. Der chip wird geliefert mit Fahrzeugspezifischem Anschlusskabel. und einfach Zwischen Motor und ein Steuerkabel gesteckt. Da an der eigentlichen ECU nicht herrumgefummelt wird, kann der Einstz, wenn man ihn rausnimmt nicht nachgewiesen werden.
Hallo, habe nen zusatzchip von http://www.kcr.se eingebaut. Wenn der Wagen zum Service geht nur rausnehmen sonst gibts Probleme mit der Garantie. Der chip wird geliefert mit Fahrzeugspezifischem Anschlusskabel. und einfach Zwischen Motor und ein Steuerkabel gesteckt. Da an der eigentlichen ECU nicht herrumgefummelt wird, kann der Einstz, wenn man ihn rausnimmt nicht nachgewiesen werden.
Octavia Scout, 08 Modell, 140 ps TDI jetzt 170 PS, Xenon, Audience, Soundsystem, Netzprogramm, Tempomat, MFA, Multiwheel, S+W Reifen auf Skoda Alus, Xenon Fernlicht, Xenon Nebelscheinwerfer (legal selbst eingebaut beides in 6000K), 6,0 L/100km.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 852
- Registriert: 24. März 2004 20:50
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 4x4 Scout
rob hat geschrieben:Jopi hat geschrieben:
Stimmt, bei unserem derzeitigen O2 Elegance ist die Haptik tatsächlich sehr gelungen. Das kann ich vom Scout allerdings nicht behaupten, da hier ja auf den Softlack verzichtet wurde und der Scout nun wieder im Innenraum die Ostblock-Haptik eines Pre 2004-Fabias hat: scheußlich (übrigens ist mein 1 1/2 Jahre altes Sony W810i auch komplett mit schwarzem Softlack lackiert. Weder an dem Handy noch an unserem Octavia kann ich auch nur den geringsten Lackmangel feststellen). Übrigens fand ich weder im Honda noch im Mazda etwas an Verarbeitung oder Haptik zu bemängeln.
Du hast ganz sicher noch nie einen Scout von innen gesehen, geschweigedenn probegefahren.
Kauf dir bitte so einen Reiskocher und lass die Skoda-Gemeinde in Frieden.
Wo ist beim Scout die Ostblock-Haptik? Sicher in deinem Kopf . Wenn man ein Image-Problem hat, dann sollte man überhaupt keinen Skoda fahren!
Weißt du eigentlich was softlack ist? du hast anscheinend viel gelesen und hast von wenigen Sachen Ahnung!
Übrigens weicht der Scout kaum vom Elegance ab (hatte vorher einen).
Also ab zu den Mandelaugen und werde glücklich damit. Hab für meinen Scout (Siehe Sig.) 26000,-€ incl. Überführung, Anmeldung, und Winterräder bezahlt. Der Elegance ist übrigens nicht viel billiger.
Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Octavia 4x4 Scout
Du aber auch oder? Skoda hat an der Haptik einiger Innenraumteile was verändert. Klick malGorgse hat geschrieben:Weißt du eigentlich was softlack ist? du hast anscheinend viel gelesen und hast von wenigen Sachen Ahnung!
Ich bin dann mal weg.
Re: Octavia 4x4 Scout
Mann oh Mann, sind das Probleme
über so einen shitkram soviel zu schreiben und sich dann noch in die Wolle kriegen, ich glaubs nicht
Ist wie mit dem WIWA-Sieb
Warum auf dem Scout so rumeiern, man braucht in sich doch nicht zu kaufen. Dafür gibt es noch andere Automarken.
Und wenn es ein CX-7 oder CR-V oder Tiguan oder schlagmichtot sein soll, bitte schön, dafür gibt es diese Autos.
Grüße an alle die meinen Sie haben das beste Auto
Belkin
über so einen shitkram soviel zu schreiben und sich dann noch in die Wolle kriegen, ich glaubs nicht
Ist wie mit dem WIWA-Sieb
Warum auf dem Scout so rumeiern, man braucht in sich doch nicht zu kaufen. Dafür gibt es noch andere Automarken.
Und wenn es ein CX-7 oder CR-V oder Tiguan oder schlagmichtot sein soll, bitte schön, dafür gibt es diese Autos.
Grüße an alle die meinen Sie haben das beste Auto
Belkin
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 852
- Registriert: 24. März 2004 20:50
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 4x4 Scout
In China ist ein Sack Reis umgefallen!!!L.E. Octi hat geschrieben:Du aber auch oder? Skoda hat an der Haptik einiger Innenraumteile was verändert. Klick malGorgse hat geschrieben:Weißt du eigentlich was softlack ist? du hast anscheinend viel gelesen und hast von wenigen Sachen Ahnung!
An welchen Details muss man sich noch hochziehen?
er ist da: Octavia III Scout
Re: Octavia 4x4 Scout
@Gorgse: wenn ich mal was sagen darf: ich finde Deinen Schreibstil in letzter Zeit immer öfter zum K...! Ich finde es einfach nur proletenmäßig, sorry. Man braucht sich nicht wundern, wenn man entsprechende Reaktionen erhält. Etwas vernünftiger, sachlicher und weniger auf der persönlichen und vor allem niveauarmen Ebene und schon kann man ganz anders miteinander umgehen.
Es gibt hier noch ein oder zwei User, bei deren Schreibstil sich mir echt die Nackenhaare hochstellen, weil sie einfach nur Ausrufe wie "Schwachsinn!" in den Raum werfen und sonst nicht viel von sich zu geben haben.
Ich bin froh, daß wir hier unter dem Strich ein echt gutes Niveau haben, was in einem Autoforum keineswegs die Regel ist.
Da finde ich, sollte man sich einigermaßen anpassen!
Sorry, aber das musste mal gesagt werden, auch wenn es vielleicht nichts bringt und schon gar nichts zum Thema beiträgt.
@rob: Das hört sich nach spontaner und vollkommener Überzeugung an und da will ich dann auch nicht gegen halten. Eine Liebe soll und kann man nicht aufhalten.
Es gibt hier noch ein oder zwei User, bei deren Schreibstil sich mir echt die Nackenhaare hochstellen, weil sie einfach nur Ausrufe wie "Schwachsinn!" in den Raum werfen und sonst nicht viel von sich zu geben haben.
Ich bin froh, daß wir hier unter dem Strich ein echt gutes Niveau haben, was in einem Autoforum keineswegs die Regel ist.
Da finde ich, sollte man sich einigermaßen anpassen!
Sorry, aber das musste mal gesagt werden, auch wenn es vielleicht nichts bringt und schon gar nichts zum Thema beiträgt.
@rob: Das hört sich nach spontaner und vollkommener Überzeugung an und da will ich dann auch nicht gegen halten. Eine Liebe soll und kann man nicht aufhalten.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42